1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Familienkonfiguration mit Otelo Vertrag und Callya Karte
Johbag
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe für mein iphone einen Vertrag bei Otelo. Nun möchte ich für ein Familienmitglied eine Apple Watch SE mit eigener eSim einer Callya Karte konfigurieren. Dabei kommt die Meldung, dass mein Netzbetreiber die Familienkonfiguration nicht unterstützt. Otelo ist aber ja auch Vodafone. Warum ist es überhaupt relevant, dass ich einen Otelo Vertrag habe, wenn die Uhr doch eine eigene unabhängige Sim bekommt?

Bei Apple auf der Seite steht: 

  1. Falls dein iPhone Mobilfunkanbieter aktuell die Familien­konfiguration nicht unterstützt, kannst du für die Apple Watch eines Familien­mitglieds trotzdem einen Mobilfunk­vertrag bei diesem Mobilfunkanbieter abschließen. Weitere Informationen gibt es beim Mobilfunkanbieter.

Kann ich die Uhr nun gar nicht einrichten? Ich habe bereits mit Otelo (ohne Erfolg), der Vodafone Hotline (ohne Erfolg), der Callya Hotline (ohne Erfolg) und Apple telefoniert. Apple war sehr hilfsbereit, aber auch sie können mir ja nicht unbedingt helfen, weil das Problem ja beim Anbieter ist. Aber da war die Idee, für die Einrichtung der Apple Watch, für mein iPhone eine Vodafone Prepaid Karte zu holen und danach wieder auf meine Otelo Karte zu wechseln. Funktioniert das? Oder funktioniert die Familiengruppe danach trotzdem nicht? Also die Ortung un das ganze, warum wir überhaupt die Uhr gekauft haben.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, langsam weiß ich echt nicht mehr, wen ich noch fragen könnte.

Mir war vorher nicht klar, dass es hier Einschränkungen von den Anbietern gibt. Ich dachte man muss nur im Netz von Vodafone sein und das bin ich ja mit Otelo und der Callya Karte.

 

Vielen Dank

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Johbag !

 

Nein, das funktioniert weder über Otelo noch über eine Callya Sim. Auch wenn Otelo das Vodafone Netz nutzt ist es eine eigenständige Marke. Eine Callya esim kann nicht in einer Apple Watch genutzt werden.

 

Du kannst lediglich die Callya Esim in einem Iphone betreiben und die Apple Watch darüber mit Bluetooth verbinden. 

 

Möchtest du die Apple Watch (auch) ohne Iphone betreiben kannst du dies bei Vodafone nur als Vodafone Laufzeitvertragskunde in dem du eine esim für die Apple Watch zubuchst:

 

Das ist möglich als One Number Multism. Diese hat dann die gleiche Rufnummer wie die Hauptkarte.

 

Die Buchung erfolgt, wie hier beschrieben, direkt auf dem Iphone über die Watch App

Die One Number steht dir direkt danach zur Verfügung.

 

Konditionen: 5€ monatlich (3 Monate kostenlos), 39,99€ Anschlusspreis. In den Tarifen Red L und Red XL ist eine One Number Sim kostenlos zubuchbar.

 

oder 

 

in Form eines Smart Tech Tarifs mit eigener Rufnummer um z.B. die Watch für ein Kind ohne IPhone, mit eigener Rufnummer  mit der Familienkonfiguration zu betreiben. 

 

Auch hier benötigst du zur Buchung einen aktiven Vodafone Mobilfunkvertrag.


Siehe hier unten bei "Hinweise zum Smart Tech M:

Mehr anzeigen
"Um Smart Tech M mit den Family Features von Apple für die Apple Watch SE nutzen zu können, brauchst Du einen Vodafone Mobilfunktarif mit weiteren monatlichen Kosten (z.B. GigaMobil XS mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, einmaligem Anschlusspreis von 39,99 Euro und 29,99 Euro monatlichem Basispreis)"

 

Alternative Möglichkeiten die Apple Watch ohne Iphone zu betreiben, kannst du bei Apple unten bei "Familienkonfiguration" einsehen. Siehe dazu auch den Tipp hier.