abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anklopffunktion lässt sich nicht ausschalten
AlexG13
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen, 

ich habe das Problem, dass sich seit dem letzten Update die Anklopffunktion nicht abschalten lässt (ich habe diese nie aktiviert) Auch beim Abruf des Statuscodes *#43' ist diese systemseitig deaktiviert.

 

meine Geräteparameter

iphone 13pro 

zusätzliche e-sim apple watch

 

Kann mir hier jemand behilflich sein?

 

Danke

7 Antworten 7
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AlexG13

Hast Du 16.0.3 iOS installiert?

dann verstehe ich das so, dass gemäß der Statusabfrage der Anrufer nicht anklopft, während Deine Leitung besetzt ist, oder etwa doch?

Falls Anklopfen aber weiterhin aktiviert sein sollte:

im Register Deines Anschlusses lässt sich der Dienst Anklopfen (CAW) von uns nicht deaktivieren, der Befehl muss über Dein Smartphone erfolgen. Wir können lediglich einen Befehl programmieren, mit welchem Du CAW je nach Bedarf aktivieren kannst (Schieberegler EIN/AUS). Das entspricht dem Ist-Zustand, aber seltsamerweise setzt es Dein Smartphone nicht mehr um.

In Deinem Fall empfehle ich Dir, dass Du Deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegst und dort Anklopfen abschaltest. Anschließend die SIM-Karte zurück in Dein 13er.

Was den Software -Bug anbetrifft, bitte mal schauen, ob mit dem nächsten Update der Fehler behoben ist.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ulli1808
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Ich habe das Problem auch schon seit 3 Monaten, bin jetzt seit einiger Zeit über den Twittersupport dran, hatte auch schon viele Rückrufe von der Technik, die haben es dann deaktiviert und es funktionierte für 2-3 Tage, dann war das Anklopfen plötzlich wieder aktiv (im Menü ist es immer noch aisgeschaltet) und angeblich von der Technik für mich komplett deaktiviert. Ich bin nun schon mit dem Support in der dritten Runde für das selbe Problem und die Konversationen sind immer gleich. Heute wurde es mal wieder abgeschaltet und es ist auch deaktiviert, war aber bei den letzten Malen ähnlich, spätestens nach 3 Tagen trat das Problem wieder auf. Für mich bin ich nun in der letzten Runde, wenn das diesmal nicht klappt gibt es eine ausserordenliche Kündigung , da ich ja auch mehrfach auf Nachbesserung hingewiesen habe, dies aber nicht geklappt hat. Ist eigendlich Schade, ich bin seit 27 Jahren bei Vodafone, aber da ich den Anschluss geschäftlich nutze hat es mich schon einige Kunden gekostet, die ich nicht zurückrufen konnte, da manche anonym anrufen. Bislang war ich immer zufrieden, aber das Problem schein hier keiner in den Griff zu bekommen und es kostet mich im Moment Umsatz und ich verliere Geld dadurch.

Ich schliesse mich dem Thema an. Habe ein Iphone 13mini, IOS 16.1.2 (momentan aktuellste Vers) und Businesstarif. Ich bekomme ständig Anklopfen, obwohl laut Gerätemenü deaktiviert. Ausserdem habe ich per Netzbefehl #43# Anklopfen deaktiviert. Die Netzabfrage *#43# ergibt das Ergebnis, das sämtliche netzseitige Optionen für Anklopfen deaktiviert sein sollen.

 

Anruf heute bei Business Hotline ergab, daß das Thema angeblich noch nie aufgetaucht sei und von daher auch nicht sein kann. Späterer Rückruf derTechnik sagte, das Problem sei bekannt und liege am Apple-OS. Es würde wohl beim "nächsten Update" behoben werden.

 

Dem Verlauf hier ist zu entnehmen, daß es bereits bei früheren Versionen aufgetaucht ist und bei Updates nicht behoben wurde.

 

Frage: wenn es nicht am Vodafone liegt, sondern natürlich an einer anderen Ursache - warum zeigt die Netzabfrage aber an, daß das Merkmal deaktiviert ist?

 

Frage 2: es sind ja offensichtlich mehrere Businesskunden betroffen. Lehnt sich Vodafone zurück und sagt, dafür sind sie nicht zuständig? Ich habe nicht zum Spaß einen teuren Businessvertrag. Wenn sich aber heraus stellt, daß Vodafone sich eines Problems, was seinen Businesskunden Ärger bereitet, nicht annimmt, dann kann ich auch zur Billig-Konkurenz gehen. Das Thema bereitet mir massive Probleme bei Kunden und Auftraggeber.

 

 

Beduck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe einen Business-Tarif mit einer Hauptkarte (eSim) in meinem iPhone 12 Pro (iOS 16.2) und jeweils einer weiteren eSim als OneNumber in einem iPad und einer Apple Watch 8 (watchOS 9.2). 

 

Ich habe das Anklopfen auf dem Handy deaktiviert. Wenn ich einen Anruf auf dem Handy führe und ein zweiter Anruf kommt rein, so hört der Anrufer den Besetztton. Ebenso ist es, wenn ich mit der Watch telefoniere. Dann bekommt der zweite Anrufer auch einen Besetztton. In der Watch habe ich bei der App Telefon "Eigene" eingestellt.

 

Schalte ich das Anklopfen im iPhone ein, dann sieht die Sache so aus:

- Telefonat auf der Watch; zweiter Anruf kommt rein und wird auf dem iPhone angezeigt
- Telefonat auf dem iPhone; zweiter Anruf kommt rein und klopft auf dem iPhone an; Watch reagiert nicht

Nehme ich den zweiten Anruf nicht an, so landet der Anrufer nach 30 Sekunden auf meiner Mailbox.

 

Bis denne!

Beduck

 

Hallo,

 

ich und meine Freundin schließen uns dem an. Wir haben beide ein IPhone und haben beide das selbe Problem. Ich hatte auch schon zweimal bei Vodafone angerufen und im Störungcenter hat man mich das erste mal für dumm verkauft, als ob das meine Schuld ist und auf mein Gerät noch aktiviert ist. Beim zweiten Mal hatte ich dann doch ein kompetenteren Mitarbeiter dran, konnte das Problem aber auch nicht lösen. Apple Support meinte das ist ein Problem von Vodafone. Auf alle Fälle ist diese Funktion richtig nervig. Weil man den eingehenden Anruf auch nicht weg drücken kann. Das geht gar nicht. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Andreas 

Ich schließe mich dem Thread hier an. Ich habe seit Monaten das gleiche Problem, dass das Anklopfen sich nicht ausschalten lässt. Iphone 13 Mini mit dem jeweils aktuellen iOS bis 16.1.1
Schon X-mal über Code und über Handy-Menü deaktiviert, leider ohne Erfolg. Auch die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.

Hallo an alle Forums-User aus diesem Thread Smiley (fröhlich)

Solltet Ihr weiterhin betroffen ein, wählt bitte eine alternative Kontaktmöglichkeit aus und schreibt uns an (gerne direkt über Facebook oder Twitter per PN) , damit wir das Anklopfen-Thema per Störticket adressieren und für Euch beseitigen können. Danke für Eure Mithilfe. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!