abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5g plus
di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe bei Vodafone 5g plus aktiviert und es wird auch in der Mein Vodafone App als aktiviert angezeigt. Ich verwende ein iPhone 16 und eine Vodafone ESIM (vor ein paar Tagen bestellt und aktiviert). In den Einstellungen meines iPhones wird mir keine Option für 5g standalone angezeigt. Ich habe mal gegoogelt und gesehen, dass normalerweise in den Einstellungen ein Punkt auftauchen sollte, um die Funktion zu (de-)aktivieren (siehe Foto unten). Bei mir wird der Punkt (auch nach mehreren Neustarts) in den Einstellungen nicht angezeigt. Ich habe mein iPhone an verschiedenen Plätzen (Stuttgart Innenstadt), wo laut Bundesnetzagentur das 5g SA Netz von Vodafone verfügbar ist neugestartet, doch der Punkt taucht in den Einstellungen immer noch nicht auf. Die Region meines iPhones ist auf Deutschland gestellt. 

IMG_0970.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das Problem jetzt endlich behoben. @aslan20 
Ich habe mich jetzt nochmal genau Informiert und alte Themen in der Community durchgelesen. Vodafone unterstützt 5G Standalone auf iPhones!

Der Punkt in den Einstellungen wird nicht angezeigt, weil Vodafone das genauso wie VoLTE nicht in den Einstellungen anzeigt. Bei O2 wird der Standalone Punkt übrigens auch nicht angezeigt. Nur die Telekom zeigt ihn an.

Das iPhone verbindet sich automatisch mit Standalone. Wenn man den Code *3001#12345#* in der Telefon App eingibt und dann auf Anrufen klickt, sieht man ob das iPhone mit 5G Standalone verbunden ist. SA+NSA heißt, dass man das normale 5G benutzt.

Nur SA bedeutet, dass man 5G Standalone nutzt. Wie es aussieht, wenn man mit 5G Standalone verbunden ist, seht ihr im Anhang.

Wenn euch noch SA+NSA angezeigt wird, den Flugmodus für ein paar Sekunden aktivieren und wieder deaktivieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @di0,

hast Du auch überprüft, ob Du das neueste IOS nutzt?

Was passiert, wenn Du nicht auf 5G Auto gehst, sondern auf 5G on?

Ansonsten meld Dich gern nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe iOS 18.2 installiert (neuste Version).  5g on habe ich noch nicht getestet. Aber eigentlich sollte es auch mit 5g Auto funktionieren (auf dem Foto ist auch 5g Auto eingestellt)

Aber trotzdem vielen Dank! Ich werde es ausprobieren und meine Erfahrungen mitteilen. 

@di0 

Alles klar, machen wir so! 🙂

Falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich Dir noch einen schönen 3. Advent.

LG Chr1ssy

di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es jetzt für 2 Tage mit 5g on ausprobiert und hab mich währenddessen in der Stuttgarter Innenstadt herumgetrieben. Die Option in den Einstellungen ist immernoch nicht da. 

di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Chr1ssy 

Ich habe es jetzt für 2 Tage mit 5g on ausprobiert und hab mich währenddessen in der Stuttgarter Innenstadt herumgetrieben. Die Option in den Einstellungen ist immernoch nicht da. 

Hi @di0,

okay, vielen Dank für's Testen!

Dann müssen wir uns Deinen vertrag nochmal genauer anschauen, ob da nicht irgendwas fehlt für die Option.

Meld Dich dazu bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten.

LG Chr1ssy

Gleiche Problem habe ich auch aber iPhone 13 pro 

mit sim Karte,sim karte hab ich seit 1 woche 

wie habt ihr Problem gelöst?

Scipper6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Diese Option in den Einstellungen gibt es bei Vodafone mit iPhones nicht. Hierzu gab es schon mal ein Post. https://forum.vodafone.de/t5/Apple/5G-Standalone-Giga-5G-Option/m-p/3202696#M68386

Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass es diese Option auch nicht geben wird, da iPhones 5G SA nur mit Band N28 können

Du kannst ja mal im FTM Dachboard schauen mit welchem Band und SA oder NSA sich dein iPhone verbindet. Hierzu öffne die Telefon App und gib folgenden Code ein: *3001#12345#* und rufe diese Nummer an.

Bei mir sieht es so wie im Anhang aus

LG

di0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Scipper6 aber warum sagt Vodafone dann auf der Website und in der App, dass iPhones unterstützt werden? Siehe Anhang