- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.12.2024 12:50
Hallo, ich habe bei Vodafone 5g plus aktiviert und es wird auch in der Mein Vodafone App als aktiviert angezeigt. Ich verwende ein iPhone 16 und eine Vodafone ESIM (vor ein paar Tagen bestellt und aktiviert). In den Einstellungen meines iPhones wird mir keine Option für 5g standalone angezeigt. Ich habe mal gegoogelt und gesehen, dass normalerweise in den Einstellungen ein Punkt auftauchen sollte, um die Funktion zu (de-)aktivieren (siehe Foto unten). Bei mir wird der Punkt (auch nach mehreren Neustarts) in den Einstellungen nicht angezeigt. Ich habe mein iPhone an verschiedenen Plätzen (Stuttgart Innenstadt), wo laut Bundesnetzagentur das 5g SA Netz von Vodafone verfügbar ist neugestartet, doch der Punkt taucht in den Einstellungen immer noch nicht auf. Die Region meines iPhones ist auf Deutschland gestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07.01.2025 20:51 - bearbeitet 07.01.2025 20:55
Ich habe das Problem jetzt endlich behoben. @aslan20
Ich habe mich jetzt nochmal genau Informiert und alte Themen in der Community durchgelesen. Vodafone unterstützt 5G Standalone auf iPhones!
Der Punkt in den Einstellungen wird nicht angezeigt, weil Vodafone das genauso wie VoLTE nicht in den Einstellungen anzeigt. Bei O2 wird der Standalone Punkt übrigens auch nicht angezeigt. Nur die Telekom zeigt ihn an.
Das iPhone verbindet sich automatisch mit Standalone. Wenn man den Code *3001#12345#* in der Telefon App eingibt und dann auf Anrufen klickt, sieht man ob das iPhone mit 5G Standalone verbunden ist. SA+NSA heißt, dass man das normale 5G benutzt.
Nur SA bedeutet, dass man 5G Standalone nutzt. Wie es aussieht, wenn man mit 5G Standalone verbunden ist, seht ihr im Anhang.
Wenn euch noch SA+NSA angezeigt wird, den Flugmodus für ein paar Sekunden aktivieren und wieder deaktivieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.12.2024 11:30
Hi @di0,
hast Du auch überprüft, ob Du das neueste IOS nutzt?
Was passiert, wenn Du nicht auf 5G Auto gehst, sondern auf 5G on?
Ansonsten meld Dich gern nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns.
LG Chr1ssy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.12.2024 13:33 - bearbeitet 15.12.2024 13:34
Ich habe iOS 18.2 installiert (neuste Version). 5g on habe ich noch nicht getestet. Aber eigentlich sollte es auch mit 5g Auto funktionieren (auf dem Foto ist auch 5g Auto eingestellt)
Aber trotzdem vielen Dank! Ich werde es ausprobieren und meine Erfahrungen mitteilen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.12.2024 13:57
Alles klar, machen wir so! 🙂
Falls wir uns heute nicht mehr lesen, wünsche ich Dir noch einen schönen 3. Advent.
LG Chr1ssy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2024 07:39
Ich habe es jetzt für 2 Tage mit 5g on ausprobiert und hab mich währenddessen in der Stuttgarter Innenstadt herumgetrieben. Die Option in den Einstellungen ist immernoch nicht da.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2024 17:42
Ich habe es jetzt für 2 Tage mit 5g on ausprobiert und hab mich währenddessen in der Stuttgarter Innenstadt herumgetrieben. Die Option in den Einstellungen ist immernoch nicht da.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2024 17:47
Hi @di0,
okay, vielen Dank für's Testen!
Dann müssen wir uns Deinen vertrag nochmal genauer anschauen, ob da nicht irgendwas fehlt für die Option.
Meld Dich dazu bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten.
LG Chr1ssy
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.12.2024 12:16
Gleiche Problem habe ich auch aber iPhone 13 pro
mit sim Karte,sim karte hab ich seit 1 woche
wie habt ihr Problem gelöst?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.01.2025 21:37
Diese Option in den Einstellungen gibt es bei Vodafone mit iPhones nicht. Hierzu gab es schon mal ein Post. https://forum.vodafone.de/t5/Apple/5G-Standalone-Giga-5G-Option/m-p/3202696#M68386
Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass es diese Option auch nicht geben wird, da iPhones 5G SA nur mit Band N28 können
Du kannst ja mal im FTM Dachboard schauen mit welchem Band und SA oder NSA sich dein iPhone verbindet. Hierzu öffne die Telefon App und gib folgenden Code ein: *3001#12345#* und rufe diese Nummer an.
Bei mir sieht es so wie im Anhang aus
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.01.2025 00:31
@Scipper6 aber warum sagt Vodafone dann auf der Website und in der App, dass iPhones unterstützt werden? Siehe Anhang