abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VOLTE Roaming
Werdezumpsycho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einfache Frage, die bis jetzt seitens Vodafone schon seit Monaten unbeantwortet bleibt:

 

Wann wird Vodafone die Nutzung von VOLTE im Ausland ermöglichen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Es ist wirklich ein Trauerspiel, Vodafone funktioniert immer weniger im europäischen Ausland, und es wird nicht dagegen unternommen. 

Was mir aber nicht in den Kopf geht: ich habe jetzt eine Prepaidkarte von Vodafone Niederlande, die ich nutze wenn telefonieren mit der Deutschn Vodafonekarte mal wieder nicht geht. Aber was bei Vodafone Niederlange geht: VoLTE im deutschen Vodafone Netz... Mein Vertrag bei Vodafone D läuft nur noch 8 Monate, danach Wechsel ich zu Vodafone NL. Ich arbeite viel in den Niederlanden, und deshalb lohnt Sihanouk das für mich. Zudem kostet der Vertrag, mit vergleichbaren Konditionen in den Niederlanden nur 30% Prozent von dem, das er hier kostet...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für einen Vertrag hast du und was für ein Gerät nutzt du?

Business Unlimited mit IPhone 12 Pro

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Werdezumpsycho,

 

verstehe, dass Dir das Thema unter den Nägeln brennt. Aktuell hab ich keine Neuigkeiten. Weiterhin gilt:

 

"Im Ausland kann nicht über VoLTE telefoniert werden. Die Gespräche werden dort wie bisher als normales Handy-Gespräch übertragen."

 

Ein Plandatum gibt es keins. Das ist auch der Grund, warum wir nichts in diese Richtung kommunizieren.

Kann Dich nur weiter um Geduld bitten. Sollte es Änderungen geben werden wir das rechtzeitig öffentlich kommunizieren.

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das ist nicht gut, denn es gibt im Ausland bereits stellen, wo es kein 2G oder 3G mehr gibt. Etwa im Rotterdammer Hafen Maasvlakte 2. In den Terminals, wo man bei Problemen eine Telefonnummer Anrufen muss, ist man als Deutscher Vodafone-Kunde echt verloren.

Norman
Community Manager
Community Manager

Das ist nicht schön. Du bist geschäftlich viel unterwegs, oder?  Wenn es nach mir ginge, würd ich sofort für alle das Knöpfchen drücken. Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauert. 3G etc verliert auch immer mehr an Bedeutung. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern mit VOLTE im Ausland.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es ein Update beim Thema VoLTE-Roaming?

Heute schaltet AT&T USA 3G ab, somit gibt es bei AT&T nur noch 4G & 5G.

https://www.att.com/support/article/wireless/KM1324171/

 

T-Mobile US schaltet 3G am 1.Juli 2022 ab, aber es verbleibt ein löchiges GSM-Netz.

https://www.t-mobile.com/support/coverage/t-mobile-network-evolution

 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BjörnD,

 

leider gibt es noch keine Neuigkeiten dazu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also echt... seit Monaten wird das Problem nicht angegangen, sogar O2 hat es inzwischen da wo es wirklich lichterloh brennt (z.B. in den USA) hinbekommen.

 

Im letzten Herbst hieß es "noch vor dem Sommer" käme das. Jetzt ist Sommer, das UMTS Netz von AT&T ist abgeschaltet und die Vodafone-Kunden dürfen in den ländlichen Gebieten der USA schauen wie sie mit zwei Strichen EDGE irgendwie zu Recht kommen. Und damit ist dann in zwei Wochen auch Schluss weil bei T-Mobile das gleiche tun wird. 

Das kann doch echt nicht so schwer sein!

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi samstown23,

 

die letzte Info die ich habe ist 2. Quartal 2022, was jetzt bis Ende Juni der Fall ist, daher hab ich mal eine Anfrage gestartet, ob es was neues gibt.

Interessant ist ja auch die Länderangabe, weil es heißt "startet dann in den ersten Ländern".

Wenn wir was hören, melden wir uns hier wieder.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!