1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vodafone basic tv cable hd-sender sky q receiver
Seb87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich versuche jetzt bestimmt schon 2 Wochen per Hotline das 3,99 Paket Tv Basic Cable für die Privaten HD Sender auf meine Sky Smartcart Buchen zu lassen.  Entweder wird mir ein Paket angedreht mit HD+ Modul und eine Unitymedia Smartcart was ich nicht benötige... Sobald ich das mitteile und dann nach meiner Sky Smartcart Nummer gefragt wird, wird mir gesagt das meine Sky Smartcartnummer nicht freigeschaltet ist. Die Karte von Sky ist Frei und kann damit auch alles schauen bis auf die PRivaten HD Sender... 

 

Schwiegervater und meine Nachbarn nutzen alle einen SKy Q sky q receiver und haben das auf ihre SKY SMARTCART gebucht bekommen...

 

 

ALso ich verstehe vodafone nicht was da so schwer sein kann. Ich werde immer wieder Vertröstet es meldet sich gleich ein Techniker ..... Nur leider bekomme ich keinerlei Rückrufe oder sonst irgendwas was mich langsam echt Sauer macht und ich am überlegen bin wieder auf Satellitenschüssel zu wechseln 

 

 

Ich hoffe hier kann mir mal jemand helfen 

21 Antworten 21

Das immer diese "Halbwissen" hier herscht 🙂

 

Sky kann man schon lange nicht mehr auf eine Karte buchen die im CI+ Modul steckt, sei es NagraVision oder NDS 😉

 

Fakt ist: Vodafone kann auf eine vorhande NDS Smartkarte sehrwohl Privat HD auf eine Sky Smartkarte buchen mit Q Receiver.

 

Dafür ist eins wichtig !

 

Man muss "Technisch" wie mit einem Vorschulkind" mit den Mitarbeitern sprechen, oder Ihnen Ihr eigenes Buchsystem erklären 😉

 

Leider war es bevor das Buchungssystem für Endkunden umgezogen ist, bedeutend angenehmer Buchungen selber vor zu nehmen,

 

In meinen Augen, wollen die einfach Giga TV Verträge bzw. Geräte nurnoch dem Kunden andrehen.

 

Aus Buchungs und technischer Sicht, kann man es. Doch 0,1 % wissen oder können es wohl dort. Ich persönlich würde mich direkt an die Fachabteilung verbinden lassen und wenn alles nichts hilft an den Teamleiter durchstellen lassen, die haben zumindest etwas mehr Beruferfahrung in der Bude 🙂

 

Ja mit ci+ Modul war auch nicht die Rede von. Ich hatte zig verschiedene Berater am Telefon, jeder hat mir was anderes erzählt. Die einzigen die es wirklich scheinbar wissen sind im servicechat.

ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf die giga *** box. Wird mit nummer 3 die jetzt kommt auch genauso schlecht laufen. 
Entweder die kriegen es bei mir jetzt hin, oder ich steige auch auf sat um!


@andreasabaad  schrieb:

eher mit technisch nicht  möglich. Sky kann 2 Verschlüsselungen nutzen (die eigene und die von Vodafone West), Vodafone West nur eine (nur die eigene).


Es ist machbar die Basic TV Sender auf der Sky Karte freischalten zu lassen, nur das die Hotline da nicht wirklich mitspielt.

Sky nutzt nur im Sat Bereich und bei der Umsetzung von Sat auf DVB-C ihre eigene Verschlüsselung.

Bei Vodafone nutzt Sky die eKD und die exUM (genauer exKabelBW) NDS (Videoguard) Verschlüsselung.

Was auch bedeutet Sky nutzt da die entsprechenden (Vodafone) Karten im Sky Q.

Es ist auch richtig das da unterschiedliche Verschlüsselungen genutzt werden, aber wenn die entsprechenden Verschlüsselungen bei den Sender aufgeschaltet sind, hat sich das erledigt.

Bei exKD ist das eigentlich von Anfang an der Fall, bei exUM kam das erst ich glaub Mitte 2022 dazu. Zumindest für die Privaten in HD.


@andreasabaad  schrieb:

 Du kannst aber bei Sky die Sender auf die SmartCard von Vodafone West umbuchen lassen und damm im CI+ Modul nutzen.


Sky im Vodafone CI+Modul, das geht schon seit Anfang 2023 nicht mehr: Nur in Sky genehmen Receiver, vorzugsweise der Sky Q.

 

Mal so als Hinweis, wenn die Privaten in HD (Basic TV) auf der Sky Karte gebucht werden sollen, dann benötigt Vodafone die Seriennummer der Karte und des Sky Receiver.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

 

Machen wir uns doch nichts vor. Ohne "technisches" Wissen und auch durchhalten ist bei Vodafone nichts mehr zu holen. Das verhält sich bei Sky ähnlich 😂

 

Ich habe die letzten Jahre genügend mich mit Mitarbeitern dort unterhalten und bei einigen sogar spielerisch im Buchungssystem etwas beigebracht. Wie gibt es da keine Button um einen andere Smartkarte oder Seriennummer einzugeben usw.

 

Man hat die Bude eben gegen die Wand gefahren, auch das sehr viele Mitarbeiter nicht mehr im Unternehmen sind die überhaupt den Unterschied von NagraVision und NDS kennen oder die verschiedenen "Technologien"

 

Ziel ist GigaTV verkaufen alles andere ist egal 🙂


@OutOfLimits  schrieb:

Ziel ist GigaTV verkaufen alles andere ist egal 🙂


Ja, Zustimmung.

Genau da dürfte das Problem liegen, das Vodafone da (genauer die Hotline) nicht auf Kundenwünsche die machbar wären reagiert.

Ist es sinnvoller einen Giga TV Vertrag versuchen zu vermitteln der eh nicht zustande kommt, als einen TV Vertrag über 3,99€ welcher dann monatlich bezahlt wird? Und mich als Unternehmen nichts weiter kostet außer die Freischaltung auf der Smartcard. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Momentan ist scheinbar das Problem, dass VF nicht auf die smartcards zugreifen kann, die Sky rausgibt. Und das obwohl auf den smartcards drauf steht Eigentum von UM. Man hat mir gesagt man arbeite an dem Problem intensiv 😂 ich bin gespannt ob ich es überhaupt noch schaffe die HD Sender auf meinen Sky q freigeschaltet zu bekommen. Und die wundern sich, dass so viele cardsharing betreiben, wenn dem Endverbraucher derart Steine in den Weg gelegt werden,


@Fumse1302  schrieb:

Momentan ist scheinbar das Problem, dass VF nicht auf die smartcards zugreifen kann, die Sky rausgibt. Und das obwohl auf den smartcards drauf steht Eigentum von UM.

Ich finde das zwar ein ein wenig merkwürdig, aber die Karten gibt ja Sky raus nicht Vodafone, Vodafone dürfte also ohne Information von Sky auch nicht wissen welche Smartcard da rausgegeben wurde.


@Fumse1302  schrieb:

Und die wundern sich, dass so viele cardsharing betreiben, wenn dem Endverbraucher derart Steine in den Weg gelegt werden,


Hm, was durch das Pairing der Karte mit dem Sky Q aber sehr erschwert sein dürfte, eher unmöglich. In freien Geräten sind die Karten mit Sky Freischaltung nicht mehr nutzbar.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Natürlich gibt Sky die Karte raus. Aber gebrandet von UM ehemals…

 

beim Cardsharing meinte ich auch eher das es viele Leute illegal empfangen über ne Dreambox, weil derart Steine im Weg liegen alles schön auf einem Gerät zu beziehen. Ich bezahl es ja gerne wenn es denn funktionieren würde


@Fumse1302  schrieb:

Natürlich gibt Sky die Karte raus. Aber gebrandet von UM ehemals…


Das hat nichts zu sagen, im exKD Bereich verwendet Sky exKD Karten. Sky muß diese Karten verwenden weil auf den Sky Sendern die exUM (da genauer die exKabelBW) und bei exKD die exKD Verschlüsselung genutzt wird.

Dazu kommt, betreffs exUM, da exUM für ihre Sender inklusive den Privaten in HD eine anderen Verschlüsselung nutzte, war das (ich sag mal bis vor kurzem) nicht möglich sich die Privaten in HD auf der Sky Karte freischalten zu lassen.

Erst unter Vodafone wurde das möglich gemacht.

Die Sky eigene Verschlüsselung funktioniert bei Vodafone nicht.


@Fumse1302  schrieb:

beim Cardsharing meinte ich auch eher das es viele Leute illegal empfangen über ne Dreambox, 


Das geht bei Vodafone nicht mehr, egal ob Dreambox oder ne VU+. Würde das noch gehen hätt ich meinen Sky Kabel Vertrag noch, hab die Karte in einer VU+ genutzt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Fumse1302
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das geht schon bis oscam auf ner Dreambox. Wird massenhaft angeboten. Du hast nur keine smartcard mehr drin stecken sondern die Entschlüsselung für die Sender wird über Internet übertragen. Geht aber grad am Thema vorbei. Hab damit nur gemeint das es halt einfach affig ist wie schwierig es ist alles auf ein Gerät zu bekommen, und nun wo es endlich möglich ist, kann VF nicht auf die Karten zugreifen und ich muss jetzt erst mal über ci Modul Hd schauen bis da eine Lösung gefunden wurde