Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2026
14:59
- zuletzt bearbeitet am
09.06.2026
15:07
von
Kurtler
bin Vodafone Kabelkunde aus Hessen (ehem. unitymedia) mein Vorhaben steht im Titel, ich habe seit Jahren TVSTART welches ich mit einer smartcard und o.g. Receiver verwende, um private HD-Sender zu empfangen. Da mein TV einen Modulschacht hat, wollte ich das zusätzliche Gerät (Receiver) still legen.
In einem Forum hat man mir versichert, daß es recht einfach gehen würde, wenn ich mir ein altes gebrauchtes unitymedia CI+ Modul kaufen würde. Auch der Verkäufer des Moduls hat mir gesagt, daß es funktioniert.
Das TV hat das Modul erkannt.
Habe jetzt alles umgepuzzelt und einen kompletten Sendesuchlauf gestartet, es werden keine privaten HD Sender (zB RTL) angezeigt.
Habe ich noch etwas vergessen oder hat man mir etwas Falsches erzählt.
Edit: @Cpt_Hardy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2026 15:36
Modul und Karte, sieht so aus als passe das.
TV, nicht viel dazu gefunden, aber im Sendersuche-Menü läßt sich wohl einstellen ob Verschlüsselte Kanäle gesucht werden sollen. Das auf EIN einstellen.
Auch mal überprüfen ob auf dem TV die aktuellste Software drauf ist:
https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=15999&type=software&lang=dk_neu
Notfalls den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann neu einrichten.
am 09.06.2026 15:00
Jaa nur Verschlüsselt angezeigt, oder garnicht in der Senderliste enthalten?
am 09.06.2026 15:01
Problem: das CI+ Modul muss auch zur Karte passen
was für ein Modul hast du gekauft und welche Karte möchtest du darin nutzen?
am 09.06.2026 15:09
@RobertP schrieb:
was für ein Modul hast du gekauft und welche Karte möchtest du darin nutzen?
Normalerweise wenn Modul und Karte nicht zusammen passen dürfte vom Modul ne Meldung dazu zu sehen sein.
@Cpt_Hardy: Das Modul hat mit der Sendersuche nichts zu tun, ob das bei der Suche steckt oder nicht ist egal.
Meine Vermutung wenn die Privaten in HD nicht angezeigt werden ist eine Einstellung bei der Sendersuche. Es muß nach Allen Sendern gesucht werden. Bei nur unverschlüsselte (freie) Sender werden die Privaten in HD nicht angezeigt.
09.06.2026 15:16 - bearbeitet 09.06.2026 15:19
ist alles im Schrank eingebaut, um ein Foto zu machen, müsste ich es wieder abbauen
TV sagt zum Modul: Unitymedia CI PLUS CAM
TV ist ein X17043 MD31034 MSN 30019632, da kann man beim Sendesuchlauf nichts ausblenden, ZDF HD ect. wird ja auch gefunden
am 09.06.2026 15:36
Modul und Karte, sieht so aus als passe das.
TV, nicht viel dazu gefunden, aber im Sendersuche-Menü läßt sich wohl einstellen ob Verschlüsselte Kanäle gesucht werden sollen. Das auf EIN einstellen.
Auch mal überprüfen ob auf dem TV die aktuellste Software drauf ist:
https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=15999&type=software&lang=dk_neu
Notfalls den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann neu einrichten.
09.06.2026 15:38 - bearbeitet 09.06.2026 15:38
ok, habe alles wieder ausgebaut, so sieht es aus ...
hab ich vielleicht die smartCard falsch herum in das CI Modul gesteckt?
am 09.06.2026 15:40
Hast du die Privaten überhaupt in der Senderliste? Wenn jaa, was siehst du wenn du auf einen Privaten Sender schaltest?
am 09.06.2026 15:42
@Cpt_Hardy schrieb:
hab ich vielleicht die smartCard falsch herum in das CI Modul gesteckt?
Wenn im Common Interface Menü die Seriennummer der Smartcard angezeigt wird, dann ist alles richtig drin.
09.06.2026 15:44 - bearbeitet 09.06.2026 15:48
ok, dann ist die smart card richtig drin,
RTL sehe ich in der Sendliste nur mit dem Icon DTV
ZDF HD sehe ich mit dem Icon HD
und demnach kann ich bisher (ohne dem HDMI Receiver) RTL auch nicht in HD sehen, mit dem Receiver also wie bisher, aber schon