1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

alten unitymedia HDMI Receiver durch eigenes CI+ Modul ersetzen
Cpt_Hardy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

bin Vodafone Kabelkunde aus Hessen (ehem. unitymedia) mein Vorhaben steht im Titel, ich habe seit Jahren TVSTART welches ich mit einer smartcard und o.g. Receiver verwende, um private HD-Sender zu empfangen. Da mein TV einen Modulschacht hat, wollte ich das zusätzliche Gerät (Receiver) still legen.

In einem Forum hat man mir versichert, daß es recht einfach gehen würde, wenn ich mir ein altes gebrauchtes unitymedia CI+ Modul kaufen würde. Auch der Verkäufer des Moduls hat mir gesagt, daß es funktioniert.
Das TV hat das Modul erkannt.
Habe jetzt alles umgepuzzelt und einen kompletten Sendesuchlauf gestartet, es werden keine privaten HD Sender (zB RTL) angezeigt.

Habe ich noch etwas vergessen oder hat man mir etwas Falsches erzählt.

Edit: @Cpt_Hardy In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

26 Antworten 26

Das bestätigt meine Vermutung, der TV sucht nur nach unverschlüsselten Sender.

RL in SD wie auch das ZDF HD sind unverschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

ob ich in der fertigen Sendeliste HD Sender sehe, ist nur ein Filter, der die ein/aus blendet. Dasselbe gilt für verschlüsselte/freie Sender.
Ich muss den Sendesuchlauf ggf. nochmals laufen lassen, was sollte man dann hier einstellen?

Cpt_Hardy_0-1781015393867.png

Gute Frage, ich kenn den TV nicht.

Manuell würde ich nicht machen, sondern automatisch, Netzwerksuche und dann auch nach verschlüsselten Sendern suchen lassen.

es gibt im Sendesuchlauf keine Option um verschlüsselte Sender bei der Suche ein/auszuschliessen.

Die KI ist inzwischen der Meinung, das das ganze Vorhaben nicht funktionieren kann, weil meine smartcard mit dem HDMI Receiver "verheiratet" ist. Wenn das stimmt, hat mich der Verkäufer damals wohl verschaukelt (oder er hatte selbst keine Ahnung), schade um die €35,00

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Den Punkt gibt es zu 99,99%! Du hast irgendwo einen Bedienfehler! Und der Punkt mit der Manuellen Suche ist sowieso der falsche.

Vergiß die KI schnell.

Selbst wenn das so wäre, die Privaten in HD sollten in der Senderliste zu finden sein.

Wundert mich zwar das es die Möglichkeit nicht gibt, aber in der Anleitung die ich gefunden habe gibt es das zumindest in der Ersteinrichtung, möglicherwiese muß das da sozusagen aktiviert werden.

Bleibt wohl nur die Werkseinstellung damit du zur Ersteinrichtung des TV kommst.

Cpt_Hardy
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

soll das heissen, die KI erzählt Quatsch?

das klang für mich plausibel. Wenn ich in mein Kundenkonto schaue sehe ich dort auch meinen Receiver und die smart card (aber natürlich nicht, ob die irgendwie verkuppelt sind).
also, was wäre jetzt Eure Empfehlung, bevor ich mich da weiter reinsteigere müsste ich ja erstmal wisssen, ob es prinzipiell funktioniert.

Ist meine Meinung, wenn du die Privaten in HD nicht in die Senderliste bekommst können wir uns den Rest sparen.

Zum anderen die Smartcard bzw. das Modul haben nichts mit dem Empfang egal welcher Sender zu tun.

Der Empfangs der Sender erfolgt über den TV Tuner, da spielt es keine Rolle ob da ein Modul gesteckt ist oder nicht.

du willst sagen daß ich auch ohne eingestecktes CI+ Modul und smart card bei einem Sendesuchlauf RTL HD in die Liste bekommen müsste?

Ja, genauso ist das.

Da die Privaten in HD verschlüsselt sind ist es zwingend notwendig das auch nach verschlüsselten Sender gesucht wird.

Mit Hilfe von CI+Modul und Smartcard ist dann das entschlüsseln möglich. Das CI+Modul dient dabei nur als Halter für die Smartcard. Auf dieser sind die Angaben zur Entschlüsselung gebuchter TV Sender.