Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2024 12:59
Hallo zusammen.
Ich bin schon Kabel Kunde seit Kabel Deutschland Zeiten. Ich habe damals 2 Smartcards bekommen mit KD Logo
und den Sagemcom RCI88-320 KDG Receiver. Für die zweite Smartcard hatte ich einen eigenen anderen Receiver.
Dieser zweite Receiver ist seit geraumer Zeit defekt und die zweite Smartcard ungenutzt. An diesem TV wurde seither nur das Grundprogram benutzt. Ich würde jetzt gern einen neuen günstigen Receiver kaufen. Bei den Angeboten bei Amazon seh ich nicht ob ich da meine alte Smartcard rein stecken kann. Hinten auf der Smartcard steht noch D09 falls das wichtig ist.
Kann ich mit der Smartcard noch was machen, oder brauche ich eine neue weil es keine Geräte mehr gibt die mit der alten Karte funktionieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2024 19:11
@Ahlon schrieb:
Muss man vorher in ein Menü gehen um die Tastenfolge zu drücken?
Nein, die Tasten so schnell wie möglich nacheinander drücken.
Klar kostet waipu.tv Geld, Premium HD als 2 Abo aber auch. Kannste auch machen komplett auf waipu.tv umstellen.
am 17.10.2024 13:08
eine D09 habe ich auch noch und sie funktioniert, allerdings lassen sich damit die HD Programme der RTL Gruppe nicht mehr entschlüsseln (Pro7 Gruppe geht)
ich nutze sie für die Vodafone Premium Programme in einem älteren Humax (PR HD 2000C)
in einem Linux Receiver bekommt man sie auch zum laufen wenn man etwas recherciert
wenn du aber auch auf die HD Sender der RTL Gruppe wert legst, muss die Karte getauscht werden
am 17.10.2024 13:08
@Ahlon schrieb:
Für die zweite Smartcard hatte ich einen eigenen anderen Receiver.
Was ist das denn für ein Receiver?
@Ahlon schrieb:
Hinten auf der Smartcard steht noch D09 falls das wichtig ist.
Für die Karte gibt es keine Geräte mehr, die ist zu alt.
Was ist den auf der Karte freigeschaltet?
Die Fragen nur deshalb um helfen zu können.
am 17.10.2024 13:43
Der alte Receiver war ein Digital-Receiver Thomson DCI1500. Der ist aber schon lange defekt. Die Karte ist bestimmt seit 5-6 Jahren nicht mehr genutzt worden. Was auf der Karte frei geschaltet ist weiß ich gar nicht mehr .Ich hab jetzt vermutet vielleicht das gleiche wie auf der anderen die seit 12 Jahren aktiv ist. Das wäre Kabel Komfort Premium HD. Ich glaube aber fast da ist gar nichts drauf frei geschaltet. Das sah grad so aus als ich nachgesehen habe. Kann man keinen Tarif haben und zwei gleiche Smartcadrs damit man das auf zweit verschiedenen TV´s in der Wohnung schauen kann?
am 17.10.2024 13:56
das siehst du im Kundenportal was auf der Karte freigeschaltet ist
am 17.10.2024 14:04
@Ahlon schrieb:
Der alte Receiver war ein Digital-Receiver Thomson DCI1500.
Das ist ein SD Receiver, HD kann der nicht.
@Ahlon schrieb:
Das wäre Kabel Komfort Premium HD.
Auf einer D09 kann kein Komfort Premium HD freigeschaltet werden, die Karte funktioniert in einem HD Receiver wie den Sagemcom nicht.
Meine Vermutung, so alt wie die Karte ist, Kabel Digital, das wären die Privaten in SD, aber die sind schon seit Jahren unverschlüsselt.
@Ahlon schrieb:
Kann man keinen Tarif haben und zwei gleiche Smartcadrs damit man das auf zweit verschiedenen TV´s in der Wohnung schauen kann?
Wenn du keinen Tarif hast, hast du auch keine Smartcard.
Auf verschiedenen TV's in der Wohnung, das geht auch ohne Smartcard, dann aber nur die unverschlüsselten Sender.
Um auf die Frage welcher Receiver, was möchtest du sehen können?
Auch verschlüsselte in HD, z.B. die Privaten in HD?
Aufnehmen ist wohl eher nicht so notwendig.
Der TV ist HD fähig?
am 17.10.2024 14:37
Das Komfort Premium HD habe ich in einem anderen Receiver auf einer anderen dafür geeigneten Smartcard.
Der TV um den es hier geht, steht in einem anderen Zimmer. Der kann HD und hat die Kabel Grundversorgung.
Öffentliche Sender in HD gehen, die Privaten nicht. Ich dachte das ich nur einen Receiver und die andere Smartcard brauche um auch die Privaten in HD zu sehen. Ich werde die uralte Smartcard jetzt zurück schicken, das hab ich mit dem Kundendienst jetzt abgesprochen. Die Frage wäre jetzt wie bekomme ich das Premium HD Programm nun auf den zweiten TV? Den gleichen Tarif nochmal buchen möchte ich dafür nicht.
am 17.10.2024 15:00
@Ahlon schrieb:
Den gleichen Tarif nochmal buchen möchte ich dafür nicht.
Den Komfort Tarif gibt es auch nicht mehr.
Der TV hat eine CI+Schnittstelle? Oder die genaue TV Bezeichnung posten.
Um Premiuim HD buchen zu können, ist es erstmal notwendig Basic TV zu buchen, das sind die Privaten in HD. Dann kann Premium HD kostenpflichtig dazu gebucht werden.
Da ist nicht zwingend ein Receiver nötig, es reicht ein CI+Modul.
am 17.10.2024 15:22
Der TV hat nur eine CI Schnittstelle . Da steht kein + mit dran.
Es ist ein Samsung UE32C6000RWZG. Der ist auch schon 14 Jahre alt. Da hängt noch ein Fire TV dran .
Ich glaube das wird zu schwierig da was nachzurüsten.
am 17.10.2024 16:27
@Ahlon schrieb:
Es ist ein Samsung UE32C6000RWZG. Der ist auch schon 14 Jahre alt.
Richtig, Modelljahr 2010.
Ab da müßten die TV eine CI+Schnittstelle haben, schon einige TV der B-Serie (2009) hatten dieses.
Versuch mal folgendes, meines Wissens nach geht das nur bei CI+ im Samsung TV: Nacheinander folgende Tasten drücken: MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT
Ist das in Ordnung sollte eine Meldung mit SUCCESS zu sehen sein.
@Ahlon schrieb:
Da hängt noch ein Fire TV dran .
Was damit nichts zu tun hat, ist per HDMI.
Schau dir mal waipu.tv an, das geht auch über den Fire TV Stick. https://www.waipu.tv/so-gehts/fire-tv/