abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone HD-Modul (CI+) wird nach Stand-by nicht mehr erkannt ... Fehler 106 ...
Schattenfrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

da ich - nach vielen erfolglosen Kontakten mit sog. Experten von Händler, TV-Hersteller und Vodafone - mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf das Wissen und die Erfahrung von Betroffenen:

 

Es geht ausschließlich um die HD-Programme der privaten Sender. Ich habe ein neues HD-Modul von Vodafone, betrieben in einem Metz-TV. Wurde installiert und erkannt. Am nächsten Tag (nach dem Stand-by) waren die HD-Programme dunkel, mit der Fehlermeldung 106. Nach dem erneuten Einstecken der Smartcard, waren die Privaten wieder hell ... bis zum nächsten Stand-by ... same procedure.

 

Dann, durch einen Zufall, habe ich festgestellt, dass die Programme auch hell werden, wenn der TV ein 2. Mal eingeschaltet wird.

 

An diesem Punkt fingen unzählige Telefonate mit o.g. Gesprächspartnern an. Tenor --> Schuld sind immer die Anderen, dieses Problem hat es noch nie gegeben (ich bin die Erste). Wobei ich aber mitteilen möchte, dass sich alle bemüht haben zu helfen ... leider erfolglos.

 

Mein Joker war der Austausch des HD-Moduls am gestrigen Tage ... leider ohne Erfolg ... Das auch ein 2. HD-Modul defekt ist, daran glaube ich nicht.

 

Stand ist: HD-Modul getauscht, sowohl Modul, als auch TV, mit neuster Software. Werksreset am TV durchgeführt. Modul und Smartcard werden vom TV erkannt, auch wenn die Sender eine Fehlermeldung bekommen.

 

Hat hier irgendjemand eine Idee, einen Ratschlag, was man probieren könnte bzw. wo der Feherteufel liegen könnte, den bisher niemand auf dem Schirm hat ?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar ...

 

Gruß von der Schattenfrau

41 Antworten 41

könnte auch ein Problem mit der Spannungsversorgung des Moduls sein


@RobertP  schrieb:

könnte auch ein Problem mit der Spannungsversorgung des Moduls sein


Oder aber der Chip in der Karte haten einen Defekt?

Da es keine Vergleichsmöglichkeit gibt, mit spekulieren über die Fehlerursache kommen wir auch nicht weiter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

 

nach dem Stand-by wird ja Fehler 106 angezeigt. Wenn ich dann die Smartcard auch noch ziehe, kommt natürlich nichts anderes, deshalb erst das Umschalten. 105 steht auch nirgends bei den offiziellen Fehlermeldungen von Vodafone. Der Text ist identisch zu 106.

 

Gruß von der Schattenfrau

Hallo RobertP,

 

danke für den HInweis.

 

Gruß von der Schattenfrau

IMG_0494.jpeg

Hallo xxMarkusxx,

 

vielen Dank. 105 steht nicht in meiner Anleitung des Moduls drin.

 

105 kann es auch definitiv nicht sein ... was ein Durcheinander ...

 

Gruß von der Schattenfrau


@Schattenfrau  schrieb:

nach dem Stand-by wird ja Fehler 106 angezeigt. Wenn ich dann die Smartcard auch noch ziehe, kommt natürlich nichts anderes, deshalb erst das Umschalten. ... Der Text ist identisch zu 106.


Gut, dann ist das umschalten verständlich, wobei ich nicht weiß auf welchen Sender du umgeschaltest hast?

Der Text ist gleich dem zu Hinweis 105?


@Schattenfrau  schrieb:

105 steht auch nirgends bei den offiziellen Fehlermeldungen von Vodafone.


Ja, ich hab auch nicht wirklich was dazu gefunden bei einer Internetrecherche dazu, was die Sache nicht einfacher macht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Text ist gleich dem zu Hinweis 105?


So ist es ...

 

Gruß von der Schattenfrau

@xxMarkusxx: Danke, es dürfte eher zutreffen das die Karte nicht gesteckt ist. Von daher wenn die Karte gezogen wurde solte das passen. Betreffs Hinweis 105.

Andererseits, die Karte ist richtig drin, dann Hinweis 106? Ich glaube nicht das wenn @Schattenfrau die Karte kurz zieht dann auch die Karte umgedreht hat. Zumal wenn nach einem 2. anschalten des TV ohne das da was an der Kombination Modul/Smartcard gemacht wurde die betreffenden Sender wieder zu sehen sind.

@Schattenfrau: Wenn der Hinweis 106 erscheint, dann nicht nur die Karte ziehen, sondern das CI+Modul. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Schattenfrau: Wenn der Hinweis 106 erscheint, dann nicht nur die Karte ziehen, sondern das CI+Modul. 


Das mache ich gerne, wenn es ein nächstes Mal unumgänglich ist. Ich weiß nicht mehr, was angezeigt wurde. Ich habe das Modul bei dem TV - am Anfang - schon so oft gezogen, dass ich gewarnt wurde, dass der Steckplatz (unwiederbringlich) leiden könnte. Deshalb lasse ich jetzt die Finger davon und schalte das Gerät immer ein 2. Mal ein ...

 

Gruß von der Schattenfrau