Vodafone Basic TV Cable
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

nachdem ich verschiedene Infos via Bestellhotline erhielt, meine Fragen an die Experten-Runde hier.

Vorab folgende Infos: Ich wohne in Baden-Württemberg und nutze Kabel TV (ehem. Kabel BW und Unitymedia), empfange als meine TV-Sender via Koaxialkabel aus der Wand in meinen Smart-TV (Samsung incl. CI-Slot).

Um auch Sender wie SAT1, PRO7, VOX, etc. in HD sehen zu können, rief ich dieser Tage bei der auf der Vodafone Homepage angegebenen (Zwangs-) Bestellhotline an und kam bei einem externen Dienstleister raus. Der Hotliner sagte mir zum Thema Kosten, dass ich die Smartcard zu  € 3,99/Monat plus die Leihgebühr für das entsprechende CI+Modul zu € 3,-/Monat bräuchte.

Da ich im Netz von frei erworbenen CI+Modulen las, nahm ich Abstand von dem Angebot. Gestern rief ich wieder an und ein Mitarbeiter der Bestellhotline versicherte mir mehrfach, dass ich als Bestandskunde nur € 3,99 zahlen würde für Smartcard und CI+Modul, da das Modul für Bestandskunden kostenfrei sei.

Der Bestellbestätigung (s. Anhang) entnehme ich nun allerdings doch die € 3,- Leihgebühr für das CI+Modul. Das für mich uninteressante Vodafone Premium Paket werde ich eh sofort kündigen.

Was ist denn nun der Wahrheit am nächsten? Natürlich würde ich lieber ein CI+-Modul kaufen anstatt dieses für € 3,- monatlich langfristig zu anzumieten.

Im Voraus sage ich schon mal vielen Dank für aufschlussreiche Informationen,

Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank, Peter165, für Deine Antwort, ich habe nach Beratung durch VF–Kundenbetreuer per Whatsapp nun für den Erwerb eines VF–CI+Moduls entschieden.

Das Risiko des Defekts habe ich jaimmer bei eigenen Geräten, z. B. Fritzbox, etc.

Bestelldaten hänge ich informativ hier an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

Da ich im Netz von frei erworbenen CI+Modulen las, nahm ich Abstand von dem Angebot.

Was die exUM Bundesländer (BaWü, Hessen, NRW) diesbezüglich angeht, offiziell gibt es das da nicht.

Gestern rief ich wieder an und ein Mitarbeiter der Bestellhotline versicherte mir mehrfach, dass ich als Bestandskunde nur € 3,99 zahlen würde für Smartcard und CI+Modul, da das Modul für Bestandskunden kostenfrei sei.

Ups, aber das halte ich für eine falsche Information.

Egal ob das nun exUM (VF West) oder exKD (VF Kabel Deutschland) betrifft, CI+Modul gibt es nicht umsonst.

Ergo, die Bestellbestätigung ist korrekt.

Ein Vorteil bei der Geschichte, sollte das Modul wegen Defekt getauscht weren müssen, das wäre dann kostenlos.

Natürlich würde ich lieber ein CI+-Modul kaufen anstatt dieses für € 3,- monatlich langfristig zu anzumieten.

Ob sich das jetzt noch ändern läßt, das wäre die nächste Frage dazu.

UM CI+Modul möglicherweise die Lösung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vielen Dank, Peter165, für Deine Antwort, ich habe nach Beratung durch VF–Kundenbetreuer per Whatsapp nun für den Erwerb eines VF–CI+Moduls entschieden.

Das Risiko des Defekts habe ich jaimmer bei eigenen Geräten, z. B. Fritzbox, etc.

Bestelldaten hänge ich informativ hier an.

LukePog
Moderator:in

Hey Ossweiler,

freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde. 🙂

Alles Liebe
Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

nun habe ich also das CI+-Modul samt Smartcard in Betrieb genommen und sehe zwar die privaten Sender in HD, allerdings kann ich während einer Aufnahme auf meine externe Festplatte läuft, nicht das Programm wechseln was ich parallel im Live-TV anschaue..

Also wenn ich z. B. VOX aufnehme, kann ich nicht live z. B. von ARD, SAT1, ZDF oder RTL umschalten, ohne, dass die Aufnahme gestopt werden muss.

So kann ich das CI+-Modul samt Smartcard leider nicht sinnvoll nutzen. Habt Ihr mir hierzu nen Tip bzw. Erfahrungswerte?

Informativ kommt der im Anhang befindliche Hinweis auf dem TV.

Ich kann also seit Nutzung des CI+-Moduls und der Smartcard nicht den Sender bzw. das Programm wechseln während eine Aufnahme auf meine ext. Festplatte läuft.

Grüße vom

Hans

LukePog

Hey Ossweiler,

nach meinen Informationen ist das gleichzeitige Aufnehmen und auf einen anderen Sender schalten mit einen CI+ Modul leider nicht möglich. 😞

Tut mir echt leid.

Luke

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke Luke, 

weisst Du, ob das mit Giga TV cable geht? das kostet mich glaub 10,-/Monat als Bestandskunde (Internet Cable max und Festnetz). Da ist meinen Infos zufolge ein kleines Gerät mit Festplatte bei zum aufnehmen.

Gruß,

Hans

LukePog

Hey Ossweiler,

ja mit der Box ist es definitiv möglich. 🙂

Wenn Du magst können wir da auch nochmal gemeinsam schauen, wie wir das am günstigsten für Dich hinbekommen. 🙂 Schreib mir dann einfach mal eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten.  

Alles Liebe
Luke

@LukePog  schrieb:

nach meinen Informationen ist das gleichzeitige Aufnehmen und auf einen anderen Sender schalten mit einen CI+ Modul leider nicht möglich. 😞

Das ist schon richtig.

Aber ARD und ZDF sind unverschlüsselte Sender, die haben mit einem CI+Modul nichts am Hut.

Meine Vermutung ist hier eher, der TV hat nur einen Tuner, welche wenn gerade in Nutzung durch die Aufnahme ist, was es in den Fall unmöglich macht gleichzeitig einen anderen Sender über den TV zu sehen.

@Gelöschter User   schrieb:

Also wenn ich z. B. VOX aufnehme, kann ich nicht live z. B. von ARD, SAT1, ZDF oder RTL umschalten, ohne, dass die Aufnahme gestopt werden muss.

Dann nimmste aber Vox in SD auf, der HD Sender dürfte durch das CI+Modul sich nicht aufnehmen lassen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20