Unitymedia UM01 Karte
Cooolman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, meine Mutter hat noch eine UM01 Karte, die in ihrem alten TV (Metz von anno pief) einwandfrei funktioniert, sprich Sender der RTL Gruppe werden einwandfrei entschlüsselt.

Nu bekommt sie einen neuen Samsung TV, und da krieg ich die Karte leider nicht ans Laufen.

Meine Mutter ist Mieter, der Vermieter ist nicht greifbar, und es erscheinen keine Kosten auf der Nebenkostenabrechnung.

Der Kabelanschluss ist in NRW.

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo TimoWAF,

hier gibt es kein Problem mit der RTL Gruppe! Hier geht es um eine alte UM01 Smartcard, die kein HD kann und noch aus der Zeit ist, als man für die SD Sender von RTL, SAT1 ... noch eine Smartcard gebraucht hat. Für die SD Sender wird aber keine Smartcard mehr benötigt.

Hallo Cooolman,

Du musst versuchen heraus zu bekommen welcher Vertrag zu der UM01 gehört , damit der Vertrag gekündigt werden kann und dann muss ein neuer Basic TV Vertrag abgeschlossen werden. Da die alten Inhaber des Vertrages keinen neuen Vertrag abschließen können, ist kein anderer Weg möglich.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Cooolman,

dann müsste Deine Mutter mindestens einen Basic-TV Vertrag + TV Connect haben oder etwas vergleichbares von UM um die RTL Sender in HD sehen zu können. Über den Vertrag sollte sie dann auch die UM01 Karte und vermutlich einen CI+ Modul bekommen haben. Du musst vor allem die Kundennummer Deiner Mutter bei VF finden. Mit der Nummer kannst Du über die Hotline oder einem dieser Kontakte einen für den neuen TV passenden CI+ Modul und Smartcard erhalten.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass der Vertrag wohl noch aus der Zeit ist bevor Unitymedia von VF übernommen wurde. Der Vertrag selbst liegt leider nicht vor.

Den Versuch mit der Hotline habe ich hinter mir, da wollte man mir einen neuen Vertrag anhängen. Aber es gibt ja einen Vertrag, nur keine Ahnung wer den abgeschlossen hat, aber er muss wohl noch bezahlt werden, weil die Karte ja in dem alten TV noch funktioniert.

Als mögliche Vertragsinhaber kommen der Vermieter oder der 2. Partner meiner Mutter in Frage.

Beide sind nicht greifbar, einer dement, der andere verstorben.....

Mit dem Barcode auf der Karte komm ich bei der Hotline auch nicht weiter....

Bin ratlos

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Vielleicht hat @peter12_  ja noch einen Tipp für ein CI Modul was auch in dem neuen TV läuft 

Hallo Cooolman,

ist der alte TV schon HD tauglich? RTL, SAT1 und die anderen in SD sind nicht mehr verschlüsselt und können auch ohne Smartcard angesehen werden. Nur wenn Du auf dem alten TV die Sender in HD ansehen kannst, dann läuft das über die UM01 Karte. Ich hatte in meiner letzten Nachricht den Link zu den Kontakten vergessen. Melde Dich dort am besten schriftlich und schreibe dabei auch die Seriennummer der UM01 Karte. Mit dieser Nummer könnte der Vertrag gefunden werden. Auch die Seriennummer des CI+ Moduls könnte dabei helfen den alten Vertrag zu finden.

Viele Grüße Siegmar

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

@Cooolman , lass die Karte einfach weg. UM01 kann kein HD und wenn dort irgendwann mal ein Senderpaket drauf war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß, dass das eh zwischen 2021-2022 durch Vodafone gekündigt wurde. 

Den Vertrag selber kann man natürlich ohne Probleme mit der Seriennummer finden. (Hilft natürlich nicht, wenn der Vertrag auf wen auch immer läuft.) Hast du denn mal auf die Kontoauszüge deiner Mutter geschaut? 

TimoWAF
Mastermind
Mastermind

Willkommen im Club

Das RTL Gruppen Problem haben wir auch. Leider gibt es keine Lösung. Bei mir ist es das CI Modul mit einen Telefunken TV

Hallo TimoWAF,

hier gibt es kein Problem mit der RTL Gruppe! Hier geht es um eine alte UM01 Smartcard, die kein HD kann und noch aus der Zeit ist, als man für die SD Sender von RTL, SAT1 ... noch eine Smartcard gebraucht hat. Für die SD Sender wird aber keine Smartcard mehr benötigt.

Hallo Cooolman,

Du musst versuchen heraus zu bekommen welcher Vertrag zu der UM01 gehört , damit der Vertrag gekündigt werden kann und dann muss ein neuer Basic TV Vertrag abgeschlossen werden. Da die alten Inhaber des Vertrages keinen neuen Vertrag abschließen können, ist kein anderer Weg möglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Einige der Vorredner haben ebenfalls in die richtige Richtung gedacht, aber ich kann nur 1 Beitrag als richtige Antwort markieren.

Es ist tatsächlich so dass die UM01 Karte wohl schon längst nicht mehr aktiv ist und auch gar nicht mehr benötigt wird.

Neuen Sendersuchlauf ohne verschlüsselte durchgeführt, Sender nach Vorgabe von Mutti sortiert, Mutti ist glücklich.

Da ich selber über SAT schaue, war ich mit der Situation bei Kabel nich so vertraut.

Nu is alles gut, und vielen Dank nochmal.

VG Cooolman