Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2023 17:05
Hallo,
kürzlich ist mein Kabelreceiver (Dreambox One) kaputt gegangen. Ich habe keinen von Vodafone, den hatte ich vor Jahren schon zurückgeschickt.
Ich habe eine neue Dreambox gekauft, allerdings kann ich meine Smartcard aber nicht mehr freischalten. Ich habe noch einen alten Samsung Kabelreceiver mit dem ich die Smartcard erneut aktivieren wollte, er sagt mir nun aber, dass die Karte nicht richtig eingesteckt sei und die Recherche im Internet deutet auf eine defekte Karte hin. Möglicherweise ist sie mitsamt dem Receiver kaputt gegangen. Erneutes aktivieren über das Vodafoneportal hat nur einmal funktioniert, aber die Aktivierung blieb aus und seit dem klappt es auch nicht mehr. Die Karte ist nun auch fast 16 Jahre alt. Muss man die austauschen?
Gruß
Stephen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.08.2023 22:13
@Zt3Ph3N81 schrieb:
Ich habe das Modul direkt in den TV gesteckt. Es wird dort auch erkannt und die Smartcard Seriennummer ausgelesen.
Danke für das Foto, aber wenn das Modul die Smartcard Seriennummer auslesen kann, dann sollte beides auch zusammen passen.
TV ja, aber hat der auch einen CI+Schacht?
@Zt3Ph3N81 schrieb:
Beim Umschalten auf ein HD Programm z.B. Pro7 HD kommt dann der Fehlercode: 542
Da komm ich jetzt ins grübeln, hab aber über google folgendes mehrfach aus diesem Forum zu der Fehlermeldung gefunden:
@R4mona schrieb:Seit bitte so lieb und probiere den folgenden Workaround:
1. Trenn das CI+ Modul von Deinem Fernseher.2. Entferne bitte die Smartcard aus dem CI+ Modul.
3. Schalte Deinen Fernseher kurz aus.
4. Schalte Deinen Fernseher OHNE eingestecktem CI+Modul wieder an
5. Starte bitte nun einen vollständgen Sendersuchlauf an Deinem Fernseher.
6. Stecke bitte jetzt das CI+ Modul OHNE Smartcard in den CI+ Schacht Deines Fernsehers. Der Authentifizierungsprozess sollte nun vollständig durchlaufen.
7. Starte bitte nochmals einen vollständigen Sendersuchlauf an Deinem Fernseher.
8. Schiebe erst jetzt die Smartcard in das CI+ Modul. Beachte dabei bitte die richtige Einschubrichtung der Smartcard.
9. Fertig!
Erwarte dann aber wenn das funktionieren sollte keine sofortige Senderfreischaltung, das kann durch aus dauern bis da was ankommt.
01.09.2023 16:24 - bearbeitet 01.09.2023 16:26
Der TV ist ein LG OLED EVO G1 von 2021, er unterstützt CI+
Sobald ich das CI+ Modul einstecke, blendet er auch gleich ein "CI+ Modul erkannt", ich kann auch die Infos über das Modul abrufen..
Ich habe das nach der obigen Anleitung probiert und den TV ca. 2 Std. auf dem Kanal belassen und dann auch mal versucht eine Aktivierung über das VF Portal anzustoßen. Jedoch weiterhin ohne Erfolg.
CI Modul ohne Smartcard:
CI Modul mit Smartcard:
Das sind die Infos zur Smartcard die vom CI Modul über den TV ausgegeben werden:
Und Infos zum Modul selbst:
am 01.09.2023 21:27
@Zt3Ph3N81 schrieb:
Der TV ist ein LG OLED EVO G1 von 2021, er unterstützt CI+
Das ist schon mal gut, was nicht gut ist das scheinbar das CI+Modul die Smartcard nicht erkennt, obwohl die passt.
Es sieht doch sehr stark nach einer defekten Smartcard aus, da dürfte ein neues Modul wenig nützen.
am 01.09.2023 21:36
Vergiss das. Für deine eigenen Nerven. Und gib bitte kein Geld mehr für Module und Co. aus, Funzt nicht mehr. Zeiten ändern sich.
am 01.09.2023 22:06
@runzelpunzel schrieb:
Vergiss das. Für deine eigenen Nerven. Und gib bitte kein Geld mehr für Module und Co. aus, Funzt nicht mehr.
Was soll, der geneigte VF Kunde dann deiner Meinung nach nutzen wenn verschlüsselte Sender gesehen werden sollen?
am 02.09.2023 08:44
Ja mal schauen, wenn das Vodafone Modul ankommt und es damit auch nicht geht, kann man ja einen Kartentausch über den Support veranlassen. Ich vermute mal, dass das aber keine V23 Karte mehr sein wird?
18.09.2023 19:28 - bearbeitet 18.09.2023 19:29
Wie lange dauert denn der Versand von dem Modul in der Regel? Ich habe es am 24.08 bestellt und am 25.08 die Auftragsbestätigung bekommen, aber bisher ist nichts angekommen. Auf der Rechnung habe ich es aber schon drauf.
am 18.09.2023 19:40
Das ist ein bißchen lange her, da haste Recht.
Hast du da mal versucht dazu was raus zu bekommen?
am 19.09.2023 17:41
Zuletzt habe ich mich am 31.08 gemeldet, als ich eine Aufforderung erhalten habe, dass ich einen Receiver zurückschicken soll, den ich vor 10 Jahren schon an KabelBW zurückgesendet hatte (wurde dann als erledigt "ausgetragen"). Dabei habe ich auch nachgefragt, wann das Modul kommt. Es hieß, normalerweise 2 Wochen. Jetzt sind es bald 4 Wochen.
am 19.09.2023 19:40
Habe jetzt mit dem Kundenservice telefoniert. Er war sehr freundlich, auch wenn man öfters was anderes liest. Das Modul wurde, warum auch immer, nie versendet aber die Aktivierungsgebühr berechnet. Das wurde nun korrigiert und ein neuer Versand angestoßen, aber inkl. neuer Smartcard, da die von KabelBW nicht mehr unterstützt wird. Zusätzlich haben wir dann auch die TV Pakete aktualisiert, dadurch wird es billiger aber ich behalte meine bisher gebuchten TV Programme. In 3 Tagen sollte alles da sein.