Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2024 17:43
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Trotz aktivem Abo kann ich keine Sky Sender empfangen. Es erscheint immer der Hinweis Nr. 10, der Sender könnte nicht entschlüsselt werden, man solle bis zu einer Stunde warten, usw. Es tut sich aber nichts. Und wenn ich jetzt auf einen verschlüsselten Vodafone Sender umschalte erscheint der Hinweis 20, die Smartcard könne nicht gelesen werden. Ziehe ich die Smartcard aus dem Receiver raus und stecke sie wieder ein, funktioniert sie wieder. Bis ich erneut versuche Sky zu empfangen. Liegt das am Receiver? An der Smartcard? An Sky? Bin für jeden Hinweis dankbar.
am 16.08.2024 20:12
@gerhardkaiser: Wird ein Sagemcom genutzt?
Schau bitte in beiden Fällen im Menü nach ob die Seriennummer der Karte angezeigt wird.
Ich tippe eher auf die Smartcard. Welche nutzt du?
am 16.08.2024 20:24
Der Receiver ist ein Humax HDR-4100C, SmartCard ist laut Menü DNASP410RevQ21. Status OK. Sie funktioniert ja auch, allerdings nur solange niemand versucht hat Sky zu schauen.
am 16.08.2024 20:46
Humax, der ist gleich zum Sagemcom, passt also.
Die Karte ist ne D08.
Du schriebst von Sky auf einen Vodafone Sender umschalten dann Hinweis 20 (Karte kann nicht gelesen werden), dann auch der Smartcard Status in Ordnung?
Das mit der Karten Version steht auch so wenn du Sky versuchst zu sehen?
Schon mal versucht sich die Freischaltung über den Sky Kundenaccount schicken zu lassen? Da auch überprüfen die Seriennummer der Karte übereinstimmt.
am 16.08.2024 21:07
Nein, wenn ich Sky einschalte kommt zuerst der Hinweis 10, Karte nicht freigeschaltet, und nach einigen Sekunden dann Hinweis 20, Karte kann nicht gelesen werden. Genauso im Menü.
Freischaltung über Sky hatte ich schon probiert.
am 16.08.2024 21:35
@gerhardkaiser schrieb:
Nein, wenn ich Sky einschalte kommt zuerst der Hinweis 10, Karte nicht freigeschaltet, und nach einigen Sekunden dann Hinweis 20, Karte kann nicht gelesen werden. Genauso im Menü.
Merkwürdige Geschichte. Hinweis 10 wäre ja durchaus nachvollziehbar, aber anschließend Hinweis 20, nicht so wirklich.
Dazu kommt, Vodafone Sender funktionieren?
Trotz alledem, ich tippe auf die Smartcard.
am 16.08.2024 21:39
Richtig, Vodafone Sender funktionieren grundsätzlich, nur wenn einmal Hinweis 20 da war nicht mehr, bis die Karte neu gesteckt wird ¯\_(ツ)_/¯
am 16.08.2024 22:29
Um ehrlich zu sein, für mich ein Rätsel.
Nutze z.Z. (genauer gesagt nur hin und wieder) einen Sagemcom mit einer D08, keine Probleme, allerdings ohne Sky Freischaltung.
Sky hatte ich mal aber auf einer andere Karte (G09), diese Karte war original für den Sagemcom gebucht. Die D08 die ich jetzt darin nutze ist eigentlich einem Humax HDR 4100 C zugeordnet.
Das nur mal nur nebenbei bemerkt.
Hab noch ne andere D08, die zuckt etwas, meine Vermutung die ist defekt, aktuell zeigt die auch Hinweis 10, Smartcard Status ist auch nicht OK.
Muß mal sehen ob ich da ne Freischaltung veranlassen kann, mit welchem Erfolg, ne ganz andere Geschichte.
Kurzfristig hilft dir da auch nicht ich weiß, aber ne andere Möglichkeit hab ich nicht.
am 17.08.2024 10:41
Vielen Dank für deine Mühe, @Peter165 . Ich hab mich heute früh nochmal in Ruhe vor den Receiver gesetzt. Freischaltung via Sky Kundenaccount versucht: Nicht möglich, weil schon zu viele Versuche. Egal, einfach trotzdem Sky Showcase eingeschaltet, wie erwartet Hinweis 10, aber ein paar Sekunden später hab ich Bild und Ton, als wäre nie was gewesen. (ヘ・_・)ヘ┳━┳
Es ist mir ein Rätsel. Jetzt hoffe ich nur, dass es dabei bleibt.
am 17.08.2024 21:26
@gerhardkaiser schrieb:
Es ist mir ein Rätsel. Jetzt hoffe ich nur, dass es dabei bleibt.
Mir irgendwie auch ein Rätsel. wünsche dir das das so bleibt, wäre nicht schlecht wenn du in ein paar Tagen bestätigst das das immer noch so ist.
Aktuell gibt es im Sky Forum ne ähnliche Geschichte, anderer KD Receiver (baugleich) andere Karte, sonst eigentlich gleich.