RTL HD
Hamster233
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe ein ci+ modul und eine d09 smartkarte. Da ich die HD Sender der privaten  Sendergruppen nicht empfangen konnte,  habe ich das entsprechende Paket Vodafon Basik TV dazugebucht. Leider kann ich RTL HD immer noch nicht empfangen. Die Hotline  habe ich schon 3 mal angerufen und jedesmal wurde gesagt, dass in ca. 1 Std. die Smartkarte für RTL HD freigeschaltet ist.

RTL HD läuft nicht.  Benötige ich etwa eine andere Smartkarte?

Habe gelesen das die D09 Karten kein RTL HD empfangen können.

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Hamster233  schrieb:

Ich habe ein ci+ modul und eine d09 smartkarte.

Wirklich ne D09?

Weil wie du selber schreibst, in der Tat darauf werden die Sender der RTL Gruppe in HD nicht freigeschaltet.

Betonung liegt auf freigeschaltet, der Empfang der Sender sollte trotzdem vorhanden sein, ohne dem nützt auch eine Freischaltung nichts. Sprich die Sender sollten in der Senderliste des Gerätes sein.

Dazu kommt, die D09 funktioniert nicht in einem CI+Modul, sprich du benötigst eine Karte die zu dem CI+Modul passt.

Abgesehen davon ich glaub nicht daran das Vodafone noch auf einer D09 Sender freischaltet. Die Karte ist zu alt.

Wird dir irgendeine Fehlermeldung angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

Die Sender sind schon da und wenn ich RTL HD einschalte kommt die Meldung 310 Sender nicht freigeschaltet.

Die Kabelverträge lauten "Kabel digital" und "Kabel Digital Home HD" und die Hadware dazu 

"CI+ Module Smit CI+ 1660" und "SmartCard Nagra Vision 0000000" wenn ich mich nicht verguckt habe eine D09. ich habe über die Hotline erfahren das ich für den Zugang zu HD-Sendern der privaten Sendergruppen noch "Vodafone Basic TV Cable" Buchen muß. Bei der Buchung habe ich die Seriannummern von CI+Modul und Smartcarte übermittelt. Gemäß Hotline sollt RTL HD in 48 Std. Entschlüsselt sein. Natürlich hat es nicht geklappt. Wieder Anruf bei der Hotline und und nachgefragt was da los ist, die Daten wurden kontrolliert und der Servicemittarbeiter musste noch ein Häkchen setzen. RTLHD sollte in ca. 30 Min funktionieren, wird aber immer noch nicht entschlüsselt. 

funktioniert Pro7 HD?

das kann auf einer D09 freigeschaltet werden, RTL HD nicht 

du müsstest die D09 gegen eine G09 tauschen lassen, benötigst dann aber auch neue CI+ Module 

@Hamster233  schrieb:

Hallo,

Die Sender sind schon da und wenn ich RTL HD einschalte kommt die Meldung 310 Sender nicht freigeschaltet.

Die Kabelverträge lauten "Kabel digital" und "Kabel Digital Home HD" und die Hadware dazu 

"CI+ Module Smit CI+ 1660" und "SmartCard Nagra Vision 0000000" wenn ich mich nicht verguckt habe eine D09.

Das passt aber nicht zusammen, Smit CI+ Modul mit Hinweis 310 und die D09. Eine D09 funktioniert nicht im Smit CI+Modul, das sollte dann das Modul auch anzeigen. Die D09 nutzt eine andere Verschlüsselung als das Smit CI+Modul.

Poste bitte mal die 1. 3 Ziffern der Seriennummer der Smartcard.

@RobertP   schrieb
du müsstest die D09 gegen eine G09 tauschen lassen, benötigst dann aber auch neue CI+ Module

Abgesehen davon das ich da nicht an eine D09 glaube, bei dem Hinweis 310, ne G09 passt zum Smit CI+Modul.

Pro7 HD, guter Gedanke.

Die Smartkartnummer fängt mit 071....an. Die Verträge und Harware gehören meiner 80 jährigen Schwiegermutter und sie kennt sich nicht aus. Meiner Meinung nach wäre es besser die alten Kabel digital und digital Home HD Verträge zu kündigen. Der neue Vodafone Basic TV Cable Vetrag kann bleiben und es muss nur noch das neue Miet- Vodafone ci+smart Modul dazugebucht werden. Damit müssten alle Private HD Sender entschlüsselt werden und es wäre auch noch günstiger. Der Kabelanschluß selber.  läuft ja über die Wohneigentümergemeinschaft.

@Hamster233  schrieb:

Die Smartkartnummer fängt mit 071....an. 

Wie schon vermutet es ist keine D09 sondern eine G09 die zu dem Smit CI+Modul passt.

@Hamster233  schrieb:

Der neue Vodafone Basic TV Cable Vetrag kann bleiben und es muss nur noch das neue Miet- Vodafone ci+smart Modul dazugebucht werden. 

TV Vertrag wäre ja in Ordnung, die Kombination Smit CI+Modul mit der G09 ist weiterhin nutzbar.

Versuchs über WhatsApp Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community 

Hallo,

Ich möchte mich bei Euch für die Kommunikation bedanken......

Die alten Verträge wurden jetzt alle gekündigt und ich buche im Anschluss  Basic TV Cable mit CI+ Modul Smart. Meine Schwiegermutter spart sich dann monatlich 6 Euro und kann endlich RTL HD empfangen. 

Also Danke  für die sachdienliche Hinweise.......