abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit verschlüsselten HD Sendern und CI+ Modul
tuxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Fernseher (Panasonic TX-50MXF687) mit einem CI+ Schacht.

Nachdem ich meinen alten LG TV (auch mit CI+ Schacht in dem das Modul funktionierte) entsorgt habe, habe ich einen neuen TV. Leider bekomme ich die verschlüsselten HD Sender nicht richtig zum laufen. Ich habe schon Stunden in der Hotline verbracht und bin inzwischen genervt, dass es nicht ordentlich läuft.

Mein Problem ist, dass die HD Sender kein Bild zeigen, bzw. ich bekomme  ein Bild wenn ich den TV angeschaltet habe und dieser davor einige Zeit ausgeschaltet war. Sobald ich aber den Kanal wechsel kommt meist kein Bild mehr. 

Ich habe ein eigenes CI+ Modul (Neotion, geeignet für Kabel Deutschland) und inzwischen eine neue Karte (G09). Die hatte ich inzwischen von Vodafone bekommen,  da der Support mir sagte, es könne an der Karte liegen, weil ggf. zu alt. 

Also HD Sender gestartet  und neue Karte in das Modul geschoben und 60 Minuten gewartet. Nichts ging. Also TV aus- und eingeschaltet und siehe da, es lief. Aber nur bis zum nächsten Umschalten.

Also habe ich erneut einen Sendersuchlauf ohne Modul gemacht und nochmal alles von vorne. Keine Änderungen. Gestern habe ich mein Ticket bei Vodafone erneut aufgemacht und heute rief mich der Support an. Die Karte wurde neu initialisiert und ich habe wieder gewartet

Die Karte wurde aktiviert und das CI+ Modul wird vom TV erkannt. Nach 60 Minuten ging es für einen Sender. Beim Umschalten dann wieder kein Bild. Die Hotline wusste auch  nicht mehr weiter. Entweder ist vielleicht das Modul kaputt oder der TV hat Probleme damit. Ach ja auf Werkseinstellungen habe ich den TV auch schon zurückgesetzt. Ohne Änderung.

Ich wäre durchaus bereit, mir ein neues Modul zu kaufen, wenn ich denn wüsste, dass es damit dann läuft.

Aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen und gute Tipps, was ich noch machen könnte.

Herzliche Grüße 

18 Antworten 18

@tuxy: Hab die Lösung entfernt.

Das SmarDTV CI+Modul, behalts im Auge. Als Notlösung.

Abgesehen davon, deine Karte wäre dann nutzlos, das gezeigte CI+Modul benötigt keine Smartcard.

Wie geschrieben die Geschichte ist schon Jahre her, wenn ich mich nicht irre war das Smit CI+Modul damals die Lösung dieses Problems.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie Sie jetzt weiter vorgehen, ist Ihre Entscheidung. Ein eigenes Modul (ohne VDF Branding) wie z. B. SMIT ist natürlich immer besser. Aber das Modul von VDF kommt gänzlich ohne Smartcard aus, was die Fehleranfälligkeit verringert. 

@Gelöschter User  schrieb:

Aber das Modul von VDF kommt gänzlich ohne Smartcard aus, was die Fehleranfälligkeit verringert. 

Da ist was dran, aber es kostet monatlich, das dürfte eher nicht gewünscht sein.

@Gelöschter User  schrieb:

Ein eigenes Modul (ohne VDF Branding) wie z. B. SMIT ist natürlich immer besser. 

Sowohl das Neotion als auch das Smit sind Vodafone geeignet mit sozusagen VF Branding.

Unterschied, das Neotion Modul hat KD/VF nie vertrieben, das Smit hingegen schon. Hab selber so eines

Module ohne VF Branding, die gibt es, aber da gibt es einiges zu beachten.

tuxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich werde es mal mit dem Smith Modul probieren. 

Ich melde mich wieder  wenn es da ist und berichte 

@tuxy: Ich drück dir die Daumen.

tuxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke 😀 

tuxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kleines Update.  Also, leider konnte ich das mit dem neuen Modul noch nicht testen. Es kam heute an, aber wurde wohl beim Versand beschädigt und ist nun leider kaputt. Daher muss ich nun die neue Bestellung abwarten. Ich hoffe das es dann klappt.

tuxy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

inzwischen habe ich ein Smith Ci+ Modul gefunden und es funktioniert 😃

@tuxy: Danke für die Rückmeldung.

Da es funktioniert mit dem Smit CI+Modul, eine Lösung markiert wurde mache ich hier ein Schloß ran.