Frage
Antwort
Lösung
am
11.12.2022
09:49
- zuletzt bearbeitet am
11.12.2022
10:54
von
Mav1976
Ich habe seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Receiver Humax iHD Fox C. Der Start dauer extrem lange und dann kommt die Fehlermeldung 313, dass auf diesem Sender zur Zeit nicht gesendet wird. Die Meldung kommt auf allen Sendern. Nach einiger Zeit des Wartens kommen die Sender stark verpixelt und dann kommen die Programme endlich. Der Reveiver ist noch Kabel BW. Könnte es am Alter liegen?
*** @heisemer Beitrag von Andere Geräte (Mobilfunk) nach Andere TV-Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.12.2022 18:56
Hallo heisemer,
ich habe mir mal die Anleitung zur Box herunter geladen und kann dort leider auch nichts anderes Finden. Auf dem Bild in der Anleitung werden 74% angezeigt. Wenn das noch gut ist, dann sollten die 82% auch im grünen Bereich liegen. Dann wird der Fehler sicher an der Box liegen. Die sollte dann über die Hotline oder oder einen dieser Kontakte getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.12.2022 20:34
Hallo heisemer,
hast Du schon mal das Antennen Kabel kontrolliert? Das Problem scheint ein zu niedriger Signal Pegel am Eingang des Humax zu sein. Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann könntest Du das Antennen Kabel auch mal an den TV anstecken und den nach Sendern suchen lassen. Der sollte die mehr als 100 freien Programme finden. Siehe doch mal wie die TV-Programme dort kommen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2022 22:14
Ich hab das Antennenkabel direkt am Fernseher angeschlossen und alle Programme laufen einwandfrei. Bis auf die privaten HD-Sender. Hat vielleicht doch die HD-Box einen Treffer?
am 12.12.2022 22:36
HD-Box wieder angeschlossen und wieder das gleiche Problem. 5 Minuten lang kommt " Receiver startet " und dann kommt nur die Fehlermeldung 313. Nach weiteren 4 Minuten kommt endlich das eingestellte Programm
am 12.12.2022 22:48
Hallo heisemer,
Du kannst ja noch mal nachsehen, ob bei dem TV es unter den Einstellungen auch eine Status Anzeige gibt auf der dann auch der Signal Pegel des aktuellen Kanal angezeigt wird. Es könnte auch sein der TV kommt mit niedrigen Signal Pegeln besser zurecht als die Box. Dann würde auch eine neue Box nicht helfen. Sind die Pegel aber jetzt am TV alle im grünen Bereich, dann hat die Box vermutlich einen Fehler am Antennen Eingang.
Viele Grüße Siegmar
am 12.12.2022 23:06
Aktuell läuft die HD-Box und ich hab bei den meisten Sendern eine Signalstärke von 82 % bis 84 % und eine Signalqualität von 100 %. Das Problem liegt beim Starten der Box. Es hat begonnen als wir die Box und den Fernseher wegen den Energiesparmaßnahmen nachts komplett ausgeschalten haben. Jetzt lassen wir beides wieder auf Stand-by und haben das Problem trotzdem. ![]()
am 12.12.2022 23:20
Hallo heisemer,
mit % kann ich nichts anfangen, da nicht bekannt ist was 100 % ist. Gibt es auch einen Wert in dBm dBmV oder dBµV? Dafür gibt es dann eine Liste mit den zulässigen Werten oder man kann sie umrechnen.
Viele Grüße Siegmar
am 13.12.2022 17:53
Hallo Siegmar,
leider habe ich keine Werte mit deiner Beschreibung gefunden. Beim Suchlauf sehe ich nur die Balken mit der Signalstärke bzw. -qualität. Und bei der Diagnoseübersicht sind nur die Prozentzahlen.
Weisst du zufällig wo ich die Werte sonst finden kann?
am 13.12.2022 18:56
Hallo heisemer,
ich habe mir mal die Anleitung zur Box herunter geladen und kann dort leider auch nichts anderes Finden. Auf dem Bild in der Anleitung werden 74% angezeigt. Wenn das noch gut ist, dann sollten die 82% auch im grünen Bereich liegen. Dann wird der Fehler sicher an der Box liegen. Die sollte dann über die Hotline oder oder einen dieser Kontakte getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar