abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer LG OLED TV mit CI+ Modul -> Smartcard kann nicht gelesen werden (Tausch in G03/G09?)
Shamiko24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines / größeres Problem mit meiner Smartcard und ich hoffe, die Community oder ein(e) Moderator(in) kann mir bei der Behebung des Problems helfen.

Wir hatten bis vor einer Woche einen Samsung-Fernseher, in dem ein CI-Modul steckte (AlphaCrypt Light von Mascom). Im CI-Modul steckte unsere Smartcard (UM02).

Nun hat sich unser Samsung-TV leider verabschiedet, weshalb wir uns einen neuen Fernseher gekauft haben -> ein LG OLED55G29LA. Dazu haben wir uns ein neues CI+-Modul gekauft (in den Technischen Daten des LG war angegeben, dass nur ein CI+-Modul 1.4 "gelesen" werden kann). Bei dem CI+-Modul handelt es sich um ein Neotion CI+ (geeignet für Kabel Deutschland).

Wir haben unsere Smartcard, die vorher im AlphaCrypt-Modul steckte, in das neue Neotion CI+-Modul gesteckt und erhalten nun bei den HD-Programmen (z. B. RTL HD, ProSieben HD) und den dazugebuchten Sendern (z. B. RomanceTV) eine Fehlermeldung: "Verschlüsselt (2) Ihre Karte kann nicht gelesen werden. Bitte prüfen Sie, ob sie korrekt eingesteckt wurde." Wir haben die Karte schon gedreht, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Das CI+-Modul selbst wird vom LG sichtbar erkannt (beim Einstecken wird eine Meldung eingeblendet, dass das Modul erkannt wurde).

In der Community habe ich mir nun einige Posts durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das CI+-Modul nur G03 oder G09 Karten lesen. Richtig? Das bedeutet, unsere bisherige UM02 müsste in eine G09 getauscht werden. Klappt das, ohne dass sich am Vertrag, dem Abo und den Sendern etwas ändert? Im Idealfall sollte es einfach so sein, wie beim Samsung-TV, nur jetzt eben beim neuen LG.

Ihr seht schon, ich habe viele Fragezeichen im Kopf Smiley (fröhlich) Dieses Problem mit dem Kartentausch bzw. dem Tausch des CI/CI+-Moduls hatte ich bislang noch überhaupt nicht. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem und meine Fragen soweit nachvollziehen

Es wäre großartig, wenn mir jemand bei der Behebung des Problems helfen könnte. Besten Dank dafür!

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Shamiko24  schrieb:

Wir hatten bis vor einer Woche einen Samsung-Fernseher, in dem ein CI-Modul steckte (AlphaCrypt Light von Mascom). Im CI-Modul steckte unsere Smartcard (UM02).

Dazu haben wir uns ein neues CI+-Modul gekauft ..... Bei dem CI+-Modul handelt es sich um ein Neotion CI+ (geeignet für Kabel Deutschland).

Abgesehen vom Alphacrypt Light für die UM02, aber ein CI+Modul zu kaufen was für Kabel Deutschland geeignet ist, wen eine UM02 genutzt wird, das passt nicht. Also wird dir da auch eine Bestellung einer G02/09 Karte nichts nutzen (G03 Karten gibt es nicht). Die Karten funktionieren im exUM Netz nicht.

Was du brauchts ist ein CI+Modul für die UM02, so langsam wirds nicht einfach das was zu finden, eine Suche mit den Stichwort CI+Modul für UM02 könnte dir da helfen.

Was ich aber versuchen würde, das ACL mit der UM02 im LG TV zu testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Shamiko24  schrieb:

Dazu haben wir uns ein neues CI+-Modul gekauft ..... Bei dem CI+-Modul handelt es sich um ein Neotion CI+ (geeignet für Kabel Deutschland).

Abgesehen vom Alphacrypt Light für die UM02, aber ein CI+Modul zu kaufen was für Kabel Deutschland geeignet ist, wen eine UM02 genutzt wird, das passt nicht. Also wird dir da auch eine Bestellung einer G02/09 Karte nichts nutzen (G03 Karten gibt es nicht). Die Karten funktionieren im exUM Netz nicht.

Was du brauchts ist ein CI+Modul für die UM02, so langsam wirds nicht einfach das was zu finden, eine Suche mit den Stichwort CI+Modul für UM02 könnte dir da helfen.

Was ich aber versuchen würde, das ACL mit der UM02 im LG TV zu testen.

Na klasse.

Wird langsam Zeit Vodafone zu verlassen sobald der Vertrag ausläuft. Würde dieses Modul mit einer UM02 karte laufen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unitymedia-hd-modul-ci-/2300092577-175-20849

@Shamiko24  schrieb:
Würde dieses Modul mit einer UM02 karte laufen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unitymedia-hd-modul-ci-/2300092577-175-20849

Prinzipiell erst mal ja.

Ob nun in genau deinem TV, da kann dir keiner sagen, auch nicht per PN, das mußt du selber testen.

Danke für die Anwort.

Da ich zz noch einen Digital TV BASIC Anschluss von UM nutze werde ich diesen wohl zu einem Vodafone Basic TV umbuchen lassen. Dort ist ein Vodafone CI+ mit dabei welches hoffentlich den CI+ 1.4 standard unterstützt mit dabei und ich zahle nur knapp 1€ extra im Monat im vergleich zu jetzt.

Das dürfte wohl die beste lösung sein.

@Shamiko24  schrieb:

Dort ist ein Vodafone CI+ mit dabei welches hoffentlich den CI+ 1.4 standard unterstützt mit dabei

Das kann ich dir nicht sagen, normalerweise ist das abwärtskompatibel, eine Garantie das das funktioniert wird dir aber keiner geben.