1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit HD privater Sender und Smartcard
MK101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an die Community,

ich bin Vodafone Kabel Kunde. Zu meinem Tarif GigaZuhause 250 Kabel habe ich eine Vodafone Station WiFi6 sowie ein Ci Modul mit Smartcard im TV und die Zusatzoption HD gebucht. Mein Problem ist nun folgendes:

Ich bekomme alles öffentlich rechtlichen als HD angeboten. Jedoch weder Eurosport in HD noch die privaten Sender in HD.

In Mein Vodafone habe ich versucht, die Smartcard zu aktivieren. Dort erhalte ich jedoch immer die Information "Das hat leider nicht geklappt. Entschuldige bitte, unser Fehler. Bitte versuche es später nochmal". Dies habe ich mittlerweile mindestens 10 x probiert. Ich bekomme z.B. auf Eurosport HD nur den Hinweis: "Für dieses Programm ist ihre SmartCard nicht freigeschaltet..." oder "bitte stellen Sie sicher, dass Ihre SmartCard richtig eingesteckt ist. "Der Sender ist verschlüsselt. Bitte prüfen Sie, ob das CI+ Modul / CA-Modul bzw. die SmartCard korrekt eingesteckt sind". Sind sie. Sowohl das Modul, als auch die Karte sind korrekt gesteckt. Bevor ich die Vodafone Station WiFi 6 erhalten habe, hat auch alles funktioniert und ich konnte alle Sender in HD schauen. Ich habe bereits den TV vom Strom genommen, Router vom Strom genommen, Sendersuchlauf erneut (mehrfach) durchgeführt (übrigens ein Loewe TV. Aber an dem wird es eher nicht liegen denke ich, denn es funktionierte ja bisher). In einem HD Programm, welches ich nicht sehen kann, eine Aufnahme gestartet und gleich wieder gestoppt (weil ich das hier im Forum irgendwo gelesen hatte) Die Station ist per Wlan verbunden. Ich habe heute eine LAN Verbindung zw. Station und TV hergestellt. Aber auch dies funktionierte nicht. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Freigaben der SmartCard ein Verfallsdatum haben, welches immer wieder neu gesetzt werden muss. Macht das Vodafone direkt? Könnte es daran liegen? Ich habe mich jetzt seit Tagen durchs Forum gelesen und immer wieder die Vorschläge dort durchprobiert. Alles hat bisher nicht funktioniert. Und das ich die SmartCard über mein Vodafone nicht aktivieren kann und immer eine Fehlermeldung erhalten, macht mich auch stutzig. Was kann ich nur tun? Vielen Dank für eine Hilfestellung dazu.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo MK101,

wenn da keine Smartcard steht, dann kann die auch nicht freigeschaltet werden.  Du solltest Dich an einen dieser Kontakte wenden, damit die Daten in Deinem Konto korrigiert werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MK101  schrieb:

Bevor ich die Vodafone Station WiFi 6 erhalten habe, hat auch alles funktioniert und ich konnte alle Sender in HD schauen.

was für ein Vertragswechsel war das, bzw. was für einen Vertrag hattest du vorher?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MK101,

wird denn die Smartcard bei Dir im Kundenportal mit der Seriennummer die auf der Karte steht angezeigt? Wenn es beim Setzen über das Internet zu einem Fehler kommt, dann konnte Deine Smartcard nicht gefunden werden. Eine Ursache kann eine falsche Seriennummer sein.

Die Smartcard wird nur bei verschlüsselten Sendern benötigt und es ist auch keine Internetverbindung notwendig, damit sie gesetzt werden kann, denn ein CI+ Modul mit Smartcard muss auch in TV Geräten funktionieren, die keine Internet Verbindung haben. In dieser Liste findest Du alle Sender, die bei Dir anliegen sollten und ob die verschlüsselt sind oder nicht. Dort steht auch über welches Paket Du diesen Sender sehen kannst.

Viele Grüße Siegmar

Es war nur eine Änderung von Unitymedia auf Vodafone.

Danke @Sigi-DD ich habe nochmal alles durchgeschaut. Ich finde jedoch nur die Station Wifi6. Die Smartcard wird mir im Kundenportal gar nicht gezeigt????

Hallo MK101,

wenn da keine Smartcard steht, dann kann die auch nicht freigeschaltet werden.  Du solltest Dich an einen dieser Kontakte wenden, damit die Daten in Deinem Konto korrigiert werden.

Viele Grüße Siegmar

MK101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tausend Dank @Sigi-DD