Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2021 21:19
Hallo zusammen,
am 13.09.2021 ca. 20Uhr wurden bei meinem Panasonic 49cx-750Series die verschlüsselten HD Sender auf einmal nicht mehr empfangen.
Ich habe dann TV aus/eingeschaltet etc.. jedoch Problem blieb bestehen.
Anschließend habe ich das Modul CI+ Modul (Ci0315 KDE01 R1.1), Karte D08 entfernt und TV noch mal neugestartet... ohne Erfolg.
Dann im Menü Einstellungen nachgeschaut, hier wird wechselnd angezeigt "Modul eingelegt" <> "kein Modul eingelegt".. „trotz gestecktem Modul schon merkwürdig“
Auf der Vodafon-Homepage hatte ich dann von Wartungsarbeiten gelesen und die Ursachenforschung erstmal pausiert.
Einige Tage später habe ich dann doch mal mit der Hotline telefoniert und mein Problem geschildert.
Der Kollege sagte, "Wartungsarbeiten sind abgeschlossen" und riet mir das Modul prüfen zulassen ggf. zu ersetzen, für den Fall das, die Sender immer noch nicht empfangen werden.
Nächsten Tag bin ich zum nahgelegenen Elektrofachmarkt „MM“, die Kollegen waren sehr hilfsbereit d.h. sie haben das Modul im anderen TV gecheckt. >>> Ergebnis, Modul wurde hier sofort erkannt.
Wieder Zuhause, gleiches Problem >> Sender können nicht angezeigt werden bzw. das Modul wird weiterhin nicht erkannt.
Nach einer Weile bin ich hier auf einen ähnlichen Eintrag gestoßen.
Hat jemand eine Idee, warum bei mir plötzlich die verschlüsselten HD Sender nicht mehr funktionieren oder hatte das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2021 20:42
@mac_vfdw schrieb:Ja, Modul steckt richtig rum und auch bis Anschlag drin, darauf haben mich die Kollegen im MM hingewiesen und gesagt: "unbedingt draufachten".
Dafür ein
@mac_vfdw schrieb:Denn bei Samsung scheint man die module auch anderesrum reinzubekommen.
Ich hab nen Samsung (CI-Adapter hinten am TV), aber das hab ich bisher noch nicht geschafft, zuviel Kraft dabei aufwenden, ne ist nicht.
So richtig weiß ich da auch nicht weiter, liegts am TV? Sowie du schreibst hat der 2 CI+Schächte?
Liegts am Modul auch wenn das bei einem anderen TV erkannt wurde, hatte der nur einen CI+Schacht? Wären da dann auch die Sender hell geworden?
Hast du die Möglichkeit in anderes VF KD geeignetes CI+Modul samt passsender Karte zu testen?
am 26.10.2021 19:56
@Peter165 Eine Frage noch, welches Modul (Firma, typ) passt denn zu meiner D08 Karte? Ich schaue gerade in der ebucht nach einem Ersatzmodul.
Kann man nicht ein Modul nachträglich zu seiner Karte zu buchen? Zumal ich von den gebrauchten Sachen nicht so überzeugt bin.
am 26.10.2021 20:46
@mac_vfdw schrieb:
Eine Frage noch, welches Modul (Firma, typ) passt denn zu meiner D08 Karte? Ich schaue gerade in der ebucht nach einem Ersatzmodul.
Nein, für ne D08 gibt es nicht anderes.
Das hier: https://www.ebay.de/itm/185125767404?hash=item2b1a5b08ec:g:3D4AAOSwDqphcH8~ scheint mir geeignet zu sein, allerdings fast zu günstig.
Der Verkäufer gibt auch an das dieses Modul sein eigenes ist.
@mac_vfdw schrieb:
Zumal ich von den gebrauchten Sachen nicht so überzeugt bin.
Verständlich, aber wenn der Preis bei dem verlinktem Modul so bleibt, dann könnte man das riskieren?
@mac_vfdw schrieb:
Kann man nicht ein Modul nachträglich zu seiner Karte zu buchen?
Nein das geht nicht, pro Karte ein Gerät.
Aber, du kannst deine Karte in einem anderen für die Karte geeigneten Gerät z.B. einem CI+Modul nutzen, Hauptsache Karte und Gerät passen zusammen.
Sprich du kannst dir das verlinkte Modul kaufen und nutzen ohne das du VF davon was erzählst.
am 27.10.2021 13:41
In Ordnung, danke für Hinweise&ebuchtTip (Artikel ok aber läuft ja noch paar Tage).
Melde mich später.
am 27.10.2021 19:42
@mac_vfdw schrieb:
danke für Hinweise&ebuchtTip (Artikel ok aber läuft ja noch paar Tage).
Ich würde da nicht warten wollen, günstiger wirds nicht, mußt halt nur das aktuelle Angebot überbieten.
am 06.12.2021 15:55
Hi,
ich habe per Hotline ein neues Modul (zur Miete) und Karte bestellt.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Danke für die Hilfe.