1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Receiver Humax HD PVR C verliert Sender
Karlmay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  1. Ich bin Kabel Kunde und mein Kabel Receiver für das Fernsehen verliert regelmäßig die gespeicherten Sender. 
    Das kann bereits nach ein paar Stunden Im standby sein.  
  2. Es handelt sich um einen HUMAX HD PVR C mit Festplatte 320GB

Edit: @Karlmay In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Karlmay,

das automatische in den Standby schalten, wenn Du längere Zeit keine Taste auf der FB drückst solltest Du noch vergrößern. Bei meiner GB1 sind das 4 Stunden und bei einem langen Film wird das schon eng, wenn man die Box schon reichlich vorher eingeschaltet hat um den Anfang nicht zu verpassen. Das kritische ist vermutlich die Funktion "Ausschalten" bei der offensichtlich fast alles abgeschaltet wird und dadurch dann der Verlust der Sender Liste kommt. Vermutlich verwendet die Box den CMOS Uhren Schaltkreis wie er in PCs verbaut wird und legt darin auch die Sender Liste ab. Der wird im Standby noch mit Strom versorgt, aber im abgeschalteten Zustand offensichtlich nicht mehr. Dann müsste der Inhalt Durch eine Batterie oder einen Akku gepuffert werden. Kannst Du in der Anleitung zur Box etwas zu einem CMOS Speicher oder Uhren Schaltkreis finden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Karlmay,

und nach einem Suchlauf sind die Sender wieder Da? Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann stecke doch mal das Antennenkabel an den TV. Auch ohne CI+ Modul und Smartcard sollte der die mehr als 100 unverschlüsselten Sender anzeigen können.

Viele Grüße Siegmar

Karlmay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp,

die Sender sind aber dann nicht im Receiver gespeichert wo ich auch bereits Aufnahmen programmiert habe?!

oder?

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Karlmay  schrieb  
Es handelt sich um einen HUMAX HD PVR C mit Festplatte 320GB

Humax iHD-PVR C?

Hast du eine Favoritenliste angelegt? Da verschwinden die Sender und/oder auch in der Senderliste?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Karlmay,

es geht nur darum, ob die Sender im Kabel regelmäßig ausfallen oder ob der HUMAX ein Speicherproblem hat. Wenn es ein Problem im Kabel gibt, dann müsste es auch beim TV auftreten. Ist es ein Problem vom HUMAX, dann muss der getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar

Früher hatte ich eine Favoriten Liste angelegt. Diese baut aber auf der allgemeinen Senderliste auf. Somit war die Favoritenliste auch immer futsch. 
Ich denke es gibt evtl. eine Pufferbatterie, die diese Senderliste sichert und diese ist jetzt alt und kaputt. ☹️

Karlmay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Mir scheint der Humax hat ein Speicherproblem. Am TV Fallen die Sender nicht aus. 
Kann ich den Humax bei Vodafone noch tauschen? Das Gerät gibt es doch schon lange nicht mehr. 
Gruß Klaus 

 


@Karlmay  schrieb:

Früher hatte ich eine Favoriten Liste angelegt. Diese baut aber auf der allgemeinen Senderliste auf. Somit war die Favoritenliste auch immer futsch. 


Das ist richtig.

Selbst wenn kein TV Empfang funktioniert, die Senderliste/Favoriten bleiben erhalten.


@Karlmay  schrieb:

Ich denke es gibt evtl. eine Pufferbatterie, die diese Senderliste sichert und diese ist jetzt alt und kaputt. ☹️


Nicht das ich wüßte, das Gerät ist ja immer am Strom, selbst im Standby.

Das wird irgendwo im Gerät gespeichert, wo keine Ahnung. Auf der Festplatte, ne mag ich nicht glauben wollen.


@Karlmay  schrieb:

Kann ich den Humax bei Vodafone noch tauschen? 

Versuchen kannste das auf jeden Fall, ohne Erfolgsgarantie.

Du wohnst in BaWü? Da haste eh nicht viel Auswahl, du nutzt in dem Gerät eine Smartcard?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für Deine Antwort. Ja ich bin aus BaWü, ich glaube im Gerät ist eine Smartcard. 


@Karlmay  schrieb:

ich glaube im Gerät ist eine Smartcard. 


Im Gerät ist vorne rechts ein Karteneinschub, wenn du Abdeckung öffnest. Kannst ja mal nachsehen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57