- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.08.2024 13:57 - zuletzt bearbeitet am 07.08.2024 14:05 von Kurtler
- Ich bin Kabel Kunde und mein Kabel Receiver für das Fernsehen verliert regelmäßig die gespeicherten Sender.
Das kann bereits nach ein paar Stunden Im standby sein. - Es handelt sich um einen HUMAX HD PVR C mit Festplatte 320GB
Edit: @Karlmay In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 20:30
Ja da ist eine Smartcard drin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 20:44
Hallo Karlmay,
versuche es mal schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten, Ich hoffe die können Dir noch eine Austausch Box senden. Es ist schon möglich das die Box eine CMOS Batterie wie die PCs hat und die getauscht werden muss.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 20:58
@Sigi-DD schrieb:
Es ist schon möglich das die Box eine CMOS Batterie wie die PCs hat und die getauscht werden muss.
Nein ist nicht.
Was möglich ist, defektes Netzteil, defekter Elko im Gerät. Aber selbst im Standby, sehr merkwürdig.
@Karlmay schrieb:
Ja da ist eine Smartcard drin
Wenn ich fragen darf, was ist darauf freigeschaltet?
Privat HD, UM/Vodafone Pay TV Sender oder gar auch Sky ?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 21:12
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Es ist schon möglich das die Box eine CMOS Batterie wie die PCs hat und die getauscht werden muss.
Nein ist nicht.
Was möglich ist, defektes Netzteil, defekter Elko im Gerät. Aber selbst im Standby, sehr merkwürdig.
wenn es ein defektes Netzteil oder defekter Elko im Gerät sein sollte, dann würden die Daten auch immer verschwinden, wenn man das Gerät vom Strom trennt. Ein Elko kann die Spannung nur für Minuten aufrecht erhalten und nicht für Jahre. Entweder es werden Flash Speicher eingesetzt, die aber sehr langsam sind, oder CMOS RAM und der benötigt eine Batterie. Früher hatte man Akkus eingelötet aber seit vielen Jahren werden nur noch Batterien eingesetzt, da man die selbst wechseln kann.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 22:30
@Sigi-DD schrieb:
wenn es ein defektes Netzteil oder defekter Elko im Gerät sein sollte, dann würden die Daten auch immer verschwinden, wenn man das Gerät vom Strom trennt. Ein Elko kann die Spannung nur für Minuten aufrecht erhalten und nicht für Jahre.
Ja, aber die Senderliste verschwindet auch im Standby wo das Gerät ja noch am Strom ist, hier ist durchaus von einem kleinen Zeitraum (ein paar Stunden) die Rede, wo der Receiver im Standby ist.
Ich hab nen Receiver den ich so gut wie gar nicht mehr nutzte, hab den aber nach etlichen Monaten wieder rausgekramt weil ich dazu was wissen wollte, die Senderliste/Favoriten hatte der immer noch intus.
@Sigi-DD schrieb:
Entweder es werden Flash Speicher eingesetzt, die aber sehr langsam sind, oder CMOS RAM und der benötigt eine Batterie. Früher hatte man Akkus eingelötet aber seit vielen Jahren werden nur noch Batterien eingesetzt, da man die selbst wechseln kann.
Flash langsam, ich weiß nicht so recht, das laden eines EPG aus dem Geräte Flash das geht bei meinem Gerät ziemlich schnell. Allerdings der Flash bei dem Humax iHD-PVR-C ist mit 64MB nicht wirklich groß.
Akkus, bei einem Receiver der eigentlich ständig am Strom ist, macht das wirklich Sinn?
Ich glaub eher nicht.
Ich hab mir die Mühe gemacht speziell für den Receiver danach zu suchen, Null, Nichts, Zero dazu.
Es macht keinen Sinn da eine Batterie zu nutzen weil die Gerät sonst alle Naselang vom Anbieter ausgetauscht werden müßten.
Gleiches gilt auch für freie Receiver, die dann die Hersteller austauschen müßten?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2024 23:46
Hallo Peter165,
das sind besonders langlebige Batterien, die mehr als 10 Jahre halten. Ich habe noch einem alten PC, den ich 2003 gekauft habe und musste bei dem noch nie die Batterie tauschen. Bei anderen Rechnern die fast nie mehr eingeschaltet werden aber schon. Bei solchen CMOS Batterien reicht es schon zu wenn man die beim Einsetzen mit den Fingern anfasst, das sie sich vorzeitig entladen.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Entweder es werden Flash Speicher eingesetzt, die aber sehr langsam sind, oder CMOS RAM und der benötigt eine Batterie. Früher hatte man Akkus eingelötet aber seit vielen Jahren werden nur noch Batterien eingesetzt, da man die selbst wechseln kann.Flash langsam, ich weiß nicht so recht, das laden eines EPG aus dem Geräte Flash das geht bei meinem Gerät ziemlich schnell. Allerdings der Flash bei dem Humax iHD-PVR-C ist mit 64MB nicht wirklich groß.
Flashspeicher haben Schreibzyklen im Bereich von µs und RAN im Bereich von wenigen ns, Das ist ein Faktor von 1000 aber Du kannst den Unterschied nicht merken ohne die Zeit wirklich zu messen. Das Laden von Daten aus einem Flash geht meist deutlich schneller ist aber immer noch viel langsamer als bei einem RAM.
@Peter165 schrieb:
Akkus, bei einem Receiver der eigentlich ständig am Strom ist, macht das wirklich Sinn?
Wenn schnelle Speicher benötigt werden und Du nicht ständig alles neu laden und in dem Fall dann auch noch neu sortieren musst gibt es keine Alternative. Warum sonst wird das bei PCs schon seit über 40 Jahren so gemacht.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.08.2024 10:49 - bearbeitet 08.08.2024 11:00
Wenn ich fragen darf, was ist darauf freigeschaltet?
Privat HD, UM/Vodafone Pay TV Sender oder gar auch Sky ?
Ich habe nur die Standard Sender mit einer HD Option für ein paar Sender. Kein Pay TV, kein Sky.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2024 11:03
Hallo Karlmay,
alle verschlüsselten Sender müssen über die Smartcard freigeschaltet werden, wenn Du sie abonniert hast. Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen und ob die verschlüsselt sind findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Für alle unverschlüsselten Sender wird keine Smartcard benötigt, die kannst Du immer sehen.
Viele Grüße Siegmar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2024 11:13
Hallo zusammen,
jetzt muss ich Euch Sigi-DD und Peter165 erst mal loben. Ihr hängt euch da richtig rein.
Ich hab da gestern Abend nochmals in den Einstellungen gesucht ob ich etwas finde. Dabei bin ich auf den Energiesparmodus gestoßen.
Dort war unter „zu Standby schalten“ eingestellt nach 4 Stunden und „Ausschalten nach“ weiteren x Stunden eingestellt. Das ist aber schon lange so eingestellt ohne dass ich Probleme hatte.
Versuchsweise habe ich jetzt mal das „Ausschalten“ deaktiviert und auch „Standby“ deaktiviert.
Nun waren heute Morgen alle Sender noch da, die Anzeige zeigte die aktuelle Uhrzeit an!!!
Allerdings würde ich den Energiesparmodus schon gerne nutzen und die Sender sollten trotzdem nicht verschwinden. Den Schalter an der Rückseite des Geräts lasse ich immer eingeschaltet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.08.2024 12:57
Hallo Karlmay,
das automatische in den Standby schalten, wenn Du längere Zeit keine Taste auf der FB drückst solltest Du noch vergrößern. Bei meiner GB1 sind das 4 Stunden und bei einem langen Film wird das schon eng, wenn man die Box schon reichlich vorher eingeschaltet hat um den Anfang nicht zu verpassen. Das kritische ist vermutlich die Funktion "Ausschalten" bei der offensichtlich fast alles abgeschaltet wird und dadurch dann der Verlust der Sender Liste kommt. Vermutlich verwendet die Box den CMOS Uhren Schaltkreis wie er in PCs verbaut wird und legt darin auch die Sender Liste ab. Der wird im Standby noch mit Strom versorgt, aber im abgeschalteten Zustand offensichtlich nicht mehr. Dann müsste der Inhalt Durch eine Batterie oder einen Akku gepuffert werden. Kannst Du in der Anleitung zur Box etwas zu einem CMOS Speicher oder Uhren Schaltkreis finden.
Viele Grüße Siegmar