1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Radio: Radiotext/PTY wird bei einigen Sendern (z.B. SWR1 BW) nicht übertragen
gaby123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kabel Radio (Radio ist digital):

im FM-Bereich wird der Radiotext bei einigen Sendern (z.B. SWR1 BW) nicht übertragen.

Das Digital-Radio kann UKW-RDS. Ausserdem wird bei den meisten anderen Sendern Radiotext und PTY übertragen.

Der SWR überträgt auf jeden Fall für SWR1 den Radiotext.

Ich will ja nicht meckern, aber kann es nicht sein dass bei der Sendereinspeisung des Senders SWR1 von Vodafone ins Kabelnetz vergessen wurde, Radiotext zu aktivieren?  (Laienvorstellung 😏 )

(leider gibt es kein eigenes Board für Radio-Probleme, ich bin nicht der einzige User der eine Frage zum Kabel-Radio hat)

lg

17 Antworten 17

Das bei dir Radiosender auch über UKW im Kabel zu hören sind, da glaub ich dir.
Allerdings warum beim SWR1 kein Radiotext zu sehen ist, bzw. nicht übertragen wird, das weiß ich auch nicht.
Ich selber bekomme den SWR1 (BW und RP) entweder digital übers Kabel oder übers Internet. Über das Internet da steht bei beiden Sendern der gleiche Titel drin der gerade laufen soll, was aber nicht stimmt.

swr1 bw-rp.jpg

 


@gaby123  schrieb:

Ob UKW irgendwann mal abgeschaltet wird ist mir im Moment egal, laut Medienanstalt BW gibt es noch keinen Termin. https://www.lfk.de/service/faqs.


Das hat nicht mit der Abschaltung von UKW im Kabel zu tun, da geht es um die Abschaltung vom terrestrischen UKW.


@gaby123  schrieb:

Mein Radio hat natürlich auch DAB+, aber der Empfang ist da wo es steht schlecht und wo anders hinstellen schwierig.

Das Radio hat doch einen Antennenkabelanschluß, da kann eine DVB-T Antenne durchaus hilfreich sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter,

->> Das analoge UKW Radio wird ab Anfang 2024 in BaWü, Hessen und NRW abgeschaltet, dann hörst du da nichts mehr.

Na ja, dann muss ich wohl InternetRadio oder DAB+ hören. Die DVB-T Antenne kann ich ja mal probieren (habe eine)

InternetRadio ist auch ok, die Bandbreite sollte ausreichen.

Solange gibts halt kein Radiotext bei SWR1 🙂

->> Ich selber bekomme den SWR1 (BW und RP) entweder digital übers Kabel

meinst Du die Radiosender über TV?

Gruss Gabi

 

 

 

Ja, genau, über den TV. Dein TV sollte die dir zu Gehör bringen können.
Allerdings ob es da Sendungsinfos gibt, das weiß ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

über TV (zumindest über meinen) ist halt die Sound-Qualität viel schlechter als über Verstärker und großen Boxen.

Und Infos gibt es auch nicht ausser dem Sendernamen und Platz über die Fernbedienungs-Info-Taste.

Gruss Gabi

Hallo Gabi,

Du kannst doch das Audio Signal vom TV an den Verstärker anschließen, dann wird das auch gut klingen. Die internen Lautsprecher im TV sind mit Sicherheit schlechter als Boxen an einer Anlage.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Du kannst doch das Audio Signal vom TV an den Verstärker anschließen, dann wird das auch gut klingen.


Genau, zum Radiohören den TV nutzen, geht zwar aber ist das wirklich optimal?

 

@gaby123: Mir gings nur darum ob die Sender zuhören sind, was ja klappt. Einen TV würde ich dafür nicht nutzen. Ich hab an meinem ne Soundbar, da ist der Ton schon besser als über die TV Lautsprecher.

Der Technisat kann DAB+ bzw. Internet, das würde ich nutzen, im Prinzip geht ja beides parallel, mußt dann halt nur die entsprechende Empfangsquelle übers Menü auswählen. Oder eben UKW über Antenne.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

->> zu Radiosender über TV an Verstärker anschliessen oder auch mit Soundbar

dann muss ich 1. immer den Fernseher anmachen und 2. habe ich noch weniger Infos wie RadioText.

Da ist mir Internet-Radio oder DAB+ doch lieber 🙂

Die Empfangsquelle und die gewünschten Sender auszuwählen ist ja wirklich kein Problem.


@gaby123  schrieb:

->> zu Radiosender über TV an Verstärker anschliessen oder auch mit Soundbar

dann muss ich 1. immer den Fernseher anmachen und 2. habe ich noch weniger Infos wie RadioText.


Das mit der Soundbar war nur erwähnt, zur Verbesserung des Tones, unabhängig davon ob nun nur TV darüber gesehen wird oder auch Radio gehört wird.

TV selber nutze ich relativ selten, ich hab Receiver die per HDMI an einem AV Receiver angeschlossen sind, dieser das Bild/Tonsignal auch im Standby zum TV durchschleift, so das Tontechnisch die Soundbar ihren Nutzen erfüllt.


@gaby123  schrieb:

Da ist mir Internet-Radio oder DAB+ doch lieber 🙂

Die Empfangsquelle und die gewünschten Sender auszuwählen ist ja wirklich kein Problem.


Sehe ich auch nicht groß anders, auch wenn mich der Radiotext nicht so wirklich interessiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57