Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2023 08:23
Hallo,
ich benutze noch ein Kabelmodem von Samsung um fernzusehen. 2021 habe ich einen neuen Fernseher (Philips 48OLED806) gekauft der ein Kabelmodem eingebaut hat.
Kann ich dieses CI+ Modem von Vodafone aktivieren lassen, um das Samsung Modem zu ersetzen?
am 01.03.2023 09:55
Hallo Ricki11,
CI+ ist kein Modem sondern ein Modul in das man eine Smartcard stecken kann und welches zur Entschlüsselung von verschlüsselten TV-Programmen notwendig ist. Ohne CI+ Modul muss der TV bereits alle etwa 100 freien TV-Programme anzeigen können. Einen CI+ Modul mit einer Smartcard kann man bei Vodafone mieten. Dazu musst Du Dich an die Hotline oder einem dieser Kontakte wenden.
Viele Grüße Siegmar
am 01.03.2023 11:25
Hallo Siegmar,
danke für deine Antwort. Mir ist jetzt nicht bewusst, dass ich an meinem Fernseher eine Smartcard einstecken kann. Vielleicht habe ich den dafür gedachten Schlitz auch einfach übersehen. Einen Steckplatz, um ein CI+ Modul mit Smartcard in den Fernseher zu stecken, hat der Fernseher, glaube ich, auch nicht.
am 01.03.2023 14:14
Hallo Ricki11,
Fernseher mit einem Slot für die Smartcard kenne ich nicht. Seit etwa 10 Jahren haben die Fernseher aber einen Slot für einen CI+ Modul, in den man dann die Smartcard steckt. Der Slot ist oft an der Seite oder von Oben am TV zu finden. Wenn Dein TV-Gerät keinen Slot für einen CI+ Modul hat, dann ist er vermutlich schon älter und dann kann man damit nur die freien TV-Sender sehen. Um alle Sender sehen zu können ist dann eine externe Box notwendig, die über ein HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbunden wird.
Viele Grüße Siegmar
am 01.03.2023 23:34
@Ricki11 schrieb:
2021 habe ich einen neuen Fernseher (Philips 48OLED806) gekauft
Der TV hat einen CI+Schacht (Common Interface Plus).
@Ricki11 schrieb:
der ein Kabelmodem eingebaut hat.
TV's haben kein Kabelmodem, was du meinst ist der Tuner der im TV steckt. An diesem ist der Antennenanschluß dran wo du das Antennenkabel für den TV reinsteckst.
@Sigi-DD schrieb
Wenn Dein TV-Gerät keinen Slot für einen CI+ Modul hat, dann ist er vermutlich schon älter und dann kann man damit nur die freien TV-Sender sehen.
Dann dürfte der TV schon so alt sein das der höchstwahrscheinlich kein Digital TV kann. Analoges TV gibts ja bei VF nicht mehr.