Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2022 19:10
Hallo zusammen,
seit dem Update meiner Boxen auf die VF SW zicken meine Geräte jeden Tag herum.
1. Die Horizon Box muss jeden Abend neu gestartet werden, weil Sie im Standby Modus eingefroren ist.
Das Booten muss ich dann 3-4x machen, bevor ich TV gucken kann.
Meistens muss dazu der extra "Splitter" der zwischen der Dose und den Geräten hängt ebenfalls neu gestartet werden. Alle 5-10 Minuten habe ich dann Pixel fehler und Ton aussetzer.
Sehr massiv auf den HD Sendern.
2. Connect Box
5gh/z Wlan funktioniert so gut wie gar nicht mehr.
Die Reichweite hat sich so verschlechtert, dass ich einen Raum weiter kaum noch empfang habe.
Alle 2-3 Minuten können Inhalte auf dem Smartphone nicht geladen werden.
Dann dauert es wieder 30-60 sek. bis Inhalte geladen werden.
Es betrifft aber nur das 5gh/z.
Verwiesen wird man nur auf Tobi dem Chatbot der einem keine Hilfe bietet.
Nach 3 Wochen und diesem Theater habe ich keine Lust mehr.
Wäre das nicht in der Miete mit drin, würde ich spätestens jetzt versuchen nach über 10 Jahren, als Unity Kunde zu wechseln.
Schon Anfang des Jahres hatte ich nur Theater weil man den Splitter nicht tauschen wollte, der kaputt war.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch neben dem bekannten (Boxen zurücksetzen) machen kann?
Die Kabel sind alle sauber und ohne knicke verlegt.
am 28.08.2022 12:32
Hallo Der_Dicke_NRW,
Danke für Deine Rückmeldung. Du bestätigst damit, was andere auch schon festgestellt haben. Es funktioniert nur im höchsten Standby Mode. Das Problem mit dem WDR ist das bei WDR HD und bei WDR SD? Ich vermute es ist nur bei WDR HD. Du kannst mal in der Liste nachsehen auf welchem Kanal (welcher Frequenz) WDR HD bei die liegt. Teste dann mal ob die anderen Sender auf diesem Kanal auch betroffen sind. Den Fehler solltest Du an der Hotline melden, damit die das Problem in Deiner Region finden können. Je mehr sich mit dem WDR Fehler melden, desto kleiner wird die Anzahl der zu Testenden Schaltschränke zwischen Deiner Wohnung und der Kopfstation an der Du angeschlossen bist.
Viele Grüße Siegmar
am 28.08.2022 20:25
Zu früh gefreut.
Heute kam der Fehler erstmals wieder.
Jetzt erscheint auch noch die Meldung das die Festplatte formatiert werden muss.
am 28.08.2022 22:32
Hallo Der_Dicke_NRW,
Du hattest in Deinem 1. Beitrag auch von Pixel Fehlern geschrieben. Ursache von Pixel Fehlern ist meist ein zu niedriger oder zu hoher Signal Pegel auf dem Antennen Kabel. Diese Probleme liegen nur sehr selten bei der Box. Wenn aber auf dem Antennen Kabel die Signal Pegel der DVB-C Kanäle Probleme mache, dann können auch die Daten Kanäle für das Internet (DOCSIS) betroffen sein, denn die sind ja auf dem gleichen Kabel. In der Anleitung zur HZ-Box kann ich nichts finden wo man den Signal Pegel der TV-Kanäle anzeigen kann. Dein Router hängt aber an der gleichen Dose und dort kann man zumindest die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle ansehen. Dazu hat Dein Router eine Web-Seite, auf der die Pegel und weiteres zu allen DOCSIS Kanälen angezeigt werden kann. Mache doch mal davon bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar