1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box erweiterte Einstellungen
malermeister
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach einer längeren Stromunterbrechung sind die Netzwerkeinstellungen der Box nicht mehr richtig. Das einloggen per lan in die Box funktioniert nicht.  Zurücksetzten auf Werkeinstellungen verändert die Netzwerkeinstellungen nicht. Hat jemand eine Idee?

Edit: @malermeister  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo malermeister,

in den Anleitungen und Hilfe Seiten zur HZ-Box kann ich nichts dazu finden. Ich glaube in einem Beitrag hier war die Rede vom Drücken der Ständby Taste an der Box während dem Einschalten. Die Taste musste aber irgendwann losgelassen werden. So etwas könnte in der Anleitung von UM stehen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo malermeister,

die HZ-Box hat einen integrierten Router, daher darf kein LAN-Kabel von der Box zu einem Router angeschlossen werden. Wenn Du auf die Web-Seiten des internen Routers zugreifen willst, dann kann dafür ein Rechner mit einem LAN-Kabel mit der Box verbunden werden und dann die URL http://192.168.0.1/ oder siehe Bild:

Bildschirmfoto vom 2022-08-09 00-36-20.png

Ich hoffe Dir hilft das weiter. Damit die Box immer Online ist, muss über die Einstellungen der HZ-Box der Standby Mode auf hoch gestellt werden. Dann sind auch Aufnahmen im Standby möglich.

Viele Grüße Siegmar

Vielen dank für die schnelle antwort. Mit den Standardwerten ist die Box aber nicht erreichbar. Wenn ich bei LAN-Status die Werte abrufe, zeigt die Box eine neue, nicht von mir ursprünglich vergebene ip an und als router, gateway, etc, die von mir zuvor gewählten einstellungen. Aber auch mit der scheinbar aktuellen ip kann ich die box per netzkabel nicht ansprechen. Auch ein ip scan zeigt mir die box nicht an.

kann man die box nicht richtig zurücksetzen? Also alles auf anfang?

Hallo malermeister,

eigentlich sollte da nie jemand von Hand eine IP einstellen. Der Router der Box sollte auch über die URL aus dem Bild http://gwlogin.net/ erreichbar sein. Um selbst eine IP vergeben zu dürfen müsste vorher der Router in der Box deaktiviert werden können. Solange es aber den Router gibt, muss die IP verwendet werden, die der DHCP Server festgelegt hat.

Viele Grüße Siegmar

Als es noch die alte horizon oberfläche gab konnte man wunderbar alles einstellen und die box in die bestehende netzstruktur einbinden. Und wenn man keinen dhcp server möchte, war das 10 jahre lang auch kein problem. Das ding hat jetzt ewig gut und frei konfigurierbar funktioniert. 
dass die neue software diese "einfache" art der konfiguration über das normale Menü nicht mehr unterstützt ist unverständlich. 
noch einmal die frage: kann man die box grundlegend zurücksetzen?

Hallo malermeister,

in den Anleitungen und Hilfe Seiten zur HZ-Box kann ich nichts dazu finden. Ich glaube in einem Beitrag hier war die Rede vom Drücken der Ständby Taste an der Box während dem Einschalten. Die Taste musste aber irgendwann losgelassen werden. So etwas könnte in der Anleitung von UM stehen.

Viele Grüße Siegmar