Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 18:49
Hallo zusammen,
ich habe Giga TV Net und musste meinen Internet auf Pyur umstellen.
Nun funktioniert das Fernschauen nicht mehr zuverlässig. Entweder das Bildschirm bleibt komplett schwarz, manchmal wird der Fehlercode SAV1821 angezeigt und manchmal funktioniert alles einwandfrei.
Das Internet auf dem Handy und Laptop läuft über das WLAN jedes Mal einwandfrei.
Wo liegt hier der Fehler?
am 02.04.2025 03:56
am 02.04.2025 09:38
Hallo Swimrabit,
@Swimrabit schrieb:
Hallo,
Wie genau mache ich das?
Ich bin jein ITler
Lg
jeder Router hat eine Internetadresse im Heimnetz, über die man sich auf dem Router anmelden kann und dort dann nachsehen kann welche Geräte gerade im Heimnetz angemeldet sind und eben auch Statusinformationen vom Kabelanschluss einsehen kann. Meist gibt es einen Aufkleber auf dem Router mit der Adresse und den Login Daten des Routers oder die wurden zusammen mit den Unterlagen zum Router übergeben. Bei den Vodafone Stationen ist die Adresse meist http://192.168.0.1 und bei Fritz-Boxen http://192.168.178.1 und sollte auch bei Deinem Router zumindest ähnlich sein.
Sobald Du Dich angemeldet hast gibt es eine ganze Reihe von Web-Seiten, mit Informationen und Einstellungen. Die Seite mit den DOCSIS Daten steht vermutlich unter der Rubrik Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 02.04.2025 14:17
@Swimrabit: Danke, aber da ist nicht der Router für Internet, sondern die Giga TV Home Box.
am 03.04.2025 19:23
03.04.2025 19:52 - bearbeitet 03.04.2025 19:54
Genau die Werte waren gemeint...
Die sind aber soweit unauffällig - sogar eher gut...
Dann könnte es aber trotzdem noch immer an der Internetverbindung liegen -- meiner Erinnerung nach läuft PYUR mit CGNAT (nicht DS-Lite, sondern wie im Mobilfunk mit privaten IPv4s für die Kunden, die sich dann ebenfalls IPv4-Adressen teilen müssen), wo ich mir nicht sicher bin, ob das nicht zu Problemen führen kann...
03.04.2025 19:59 - bearbeitet 03.04.2025 20:01
Hallo Swimrabit,
ja, das sind die Werte der DOCSIS Kanäle. Wenn die Signalstärke in dBmV angegeben ist, dann sind alle Kanäle im grünen Bereich. Auch der Signalrauschabstand SNR ist bei allen Kanälen größer 32 dB und damit auch im grünen Bereich.
Eigentlich ist es in Netzwerken üblich das der Router im rechten Byte immer eine 1 in der IP Adresse hat und alle von Ihm verwalteten Geräte dann im rechten Byte eine höhere Nummer meist ab 20 aufwärts haben. Wichtig ist, Du musst im WLAN Deines Routers angemeldet sein oder Dein Rechner muss mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden sein. Aus dem Internet können diese IP Adressen nicht angesprochen werden! Diese IP-Adressen beginnend mit 192.168... können nur im Heimnetz aufgerufen werden! Das Gerät mit dem Du die Adresse aufrufst müsste vom Roter auch eine Adresse beginnend mit 192.168... erhalten haben.
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2025 12:45
Hallo zusammen,
Es geht immer noch um meinen Fernseher, welcher den Fehlercode SAV1821 anzeigt. Der Receiver ist mit einem lAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Wie muss ich weiter vorgehen?
Was kann ich machen?
Wo muss ich mich hin wenden?
Vielen Dank und liebe Grüße
Swimrabit
am 06.04.2025 14:18
Hallo,
Zuerst kam die Fehlermeldung SAV1821.
Nach 4x Neustart des Routers und 5x Neustart des Receiver funktioniert alles einwandfrei. 🙈
Liebe Grüße
am 06.04.2025 15:09
Hallo Swimrabit,
hat eines der Geräte die mit dem der TV und die GigaTV-Box verbunden sind einen Schukostecker? Wenn ja, denn könnte es durch eine Masseschleife eine Brummspannung geben. Neben der Hotline gibt es noch diese schriftlichen Kontakte zu VF.
Viele Grüße Siegmar