Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2022 16:50
Hallo zusammen,
ich habe vergangene Woche einen ganzen Schwung Hardware von Vodafone bekommen (scheinbar alte Hardware von Unitymedia) sowie einige Smartcards. Keine lässt sich über das CI-Modul aktivieren.
Weder die Kollegen am Telefon noch der Chatbot fühlen sich zuständig.
Ist irgendjemand in der Lage die Smartcards zu aktivieren bzw. die Sender freizuschalten?
Ganz herzlichen Dank
am 05.11.2022 17:17
Hallo SK316699,
erfolgte der Versand der Hardware im Rahmen der Abschaltung der Sky Sender auf CI+ Modulen oder wurde eine Bestellung eines TV Produktes von dir getätigt? Wen ja, was wurde bestellt?
Grüße
am 05.11.2022 19:19
@SK316699 schrieb:
Keine lässt sich über das CI-Modul aktivieren.
Korrekt, weil Sky keine CI+-Module mehr haben will und die SmartCards nur noch in den Receivern laufen, zu denen sie geliefert wurden.
am 05.11.2022 20:08
Rückfrage:
in den offiziellen Texten von Vodafone zu diesem "Sky anti piracy" Projekt habe ich bislang nur die Info gelesen, dass: "ab 2023 keine Sky-Dienste" mehr über ein CI-Modul genutzt werden können."
gibt es dazu konkrete Angaben ?
also zum Datum - 01.01.2023 ?
am 05.11.2022 23:21
Ohne eine Antwort von @SK316699 spekuliert ihr wegen Sky?
@SK316699 schrieb:
einen ganzen Schwung Hardware von Vodafone bekommen (scheinbar alte Hardware von Unitymedia) sowie einige Smartcards.
Irgendwie sieht mir das nicht nach Sky aus, oder der User hat etwas übertrieben was angekommen ist.
Sky auf mehreren Smartcard?
@SK316699: Unabhängig davon, du solltest schon mal ein bißchen genauer werden welche Geräte/Smartcard und auch um welchen TV Vertrag es sich handelt.
am 06.11.2022 00:01
@natas666 schrieb:
gibt es dazu konkrete Angaben ?
also zum Datum - 01.01.2023 ?
Nein, Sky lässt sich dazu nicht in die Karten schauen.
Wenn jedoch die neue Karte rausgegangen ist, dann wird die alte Karte m.W. nach maximal 2 Wochen abgeschalten.
Und selbst wenn du noch eine aktive Freischaltung auf der Karte hättest, läuft die nur für ungefähr 6 Wochen - also ist auch damit mit der alten Karte spätestens zu Beginn des nächsten Jahres Schluss.
Und da die "neuen" Karten z.T. eh nicht in CI+-Modulen laufen und die Vorbereitungen für ein 1:1-Pairing bereits angelaufen sind, wird das höchstwahrscheinlich Anfang nächsten Jahres nichts mehr mit einem CI+-Modul und Sky. Einen genauen Termin à la "bis zum 14.01. geht es noch und am dem 15.01. ist nichts mehr möglich" wird dir aber selbst Sky nicht rausgeben - einerseits weil das von der Geschwindigkeit der Umtauschaktion abhängt und andererseits weil Sky einen solchen Termin nicht rausgeben würde...
am 06.11.2022 00:01
@Peter165 schrieb:
Ohne eine Antwort von @SK316699 spekuliert ihr wegen Sky?
@SK316699 schrieb:
einen ganzen Schwung Hardware von Vodafone bekommen (scheinbar alte Hardware von Unitymedia) sowie einige Smartcards.
Irgendwie sieht mir das nicht nach Sky aus, oder der User hat etwas übertrieben was angekommen ist.
Sky auf mehreren Smartcard?
Multiroom-Option...
am 06.11.2022 01:36
okay,, klar wenn man auch eine neue Smartcard erhält, wird die alte deaktiviert.
(wofür auch sonst die Neue...)
im Ex-Unitymedia Bereich / Vodafone West wird halt je nach Bundesland von Vodafone ein
Humax Digitalreceiver (DSO) verschickt u die vorhandene Nagra-Smartcard kann weiter verwendet werden
(NRW u Hessen)
und in diesen Fällen hätte ich gerne das genaue Datum erfahren, weil aufgrund der aktuellen "Turbulenzen" im
TV-Bereich allgemein (HZ - Giga Upgrade, Sky anti piracy etc)
ggf ein komplettes Umdenken bzw Neuaufstellung der TV Produkte in Erwägung gezogen wird....
(am Rande eben noch was mitbekommen, dass Sky Germany vom Mutterkonzern gelöst werden soll ?
u DAZN da bereits eine Übernahme plant...?!)
06.11.2022 17:17 - bearbeitet 06.11.2022 17:20
@reneromann schrieb:
@Peter165 schrieb:Sky auf mehreren Smartcard?
Multiroom-Option...
Multiroom bei Sky? Geht nur mit Sky Receiver, selbst bei Vodafone.
@natas666 schrieb:okay,, klar wenn man auch eine neue Smartcard erhält, wird die alte deaktiviert.
(wofür auch sonst die Neue...)
Bleibt immer noch die Frage warum neue Karten.
@natas666 schriebim Ex-Unitymedia Bereich / Vodafone West wird halt je nach Bundesland von Vodafone ein
Humax Digitalreceiver (DSO) verschickt u die vorhandene Nagra-Smartcard kann weiter verwendet werden
(NRW u Hessen)
und in diesen Fällen hätte ich gerne das genaue Datum erfahren, weil aufgrund der aktuellen "Turbulenzen" im TV-Bereich allgemein (HZ - Giga Upgrade, Sky anti piracy etc)
Es wird kein generelles Datum geben, dafür.
Das passiert ja nicht nur im VF West Bereich, sondern auch im VF KD Bereich.
Nutzer von Smartcard losen Geräten (Horizon, die Giga Boxen,) die sind von der Aktion nicht betroffen. Ebenso die die einen Sky Q nutzen, da wird nichts getauscht.
Letztendlich egal, wir User können da @SK316699 nicht helfen und leider die Mods leisten auch keinen Support mehr.
@natas666 schrieb:Da ist noch gar nichts entschieden, DAZN ist da wohl eher Spekulation als das DAZN Sky übernehmen würde.(am Rande eben noch was mitbekommen, dass Sky Germany vom Mutterkonzern gelöst werden soll ?
u DAZN da bereits eine Übernahme plant...?!)
06.11.2022 19:02 - bearbeitet 06.11.2022 19:03
@Peter165 schrieb:
@reneromann schrieb:
@Peter165 schrieb:Sky auf mehreren Smartcard?
Multiroom-Option...
Multiroom bei Sky? Geht nur mit Sky Receiver, selbst bei Vodafone.
Nein, in älteren Verträgen gab es eine zweite SmartCard für -wenn ich mich richtig erinnere- 10 € oder 25 € monatlich, je nachdem, ob die BuLi mitgebucht werden sollte oder nicht. Ist zwar schon etwas her, aber das ging damals definitiv, weil ich genau eine solche zweite SmartCard hatte...
Irgendwann gab es dann die Multiroom-Option, bei der mit dem zweiten Sky-Receiver die Zweitkarte günstiger wurde - es ging aber wie gesagt auch vorher schon mit CI+-Modulen und nicht internetfähigen Receivern, wenn auch zum höheren Preis.
Noch etwas:
Beim SkyQ soll im Bereich von VF Deutschland (ex. KD) die alte (erste) Generation von G02/G09-Karten (CAID 0x09C7) gegen die neue (zweite) Generation von G02/G09-Karten (CAID 0x09EF) getauscht werden - einen neuen Receiver gibt's in dem Fall logischerweise nicht, weil der SkyQ sowohl mit den alten als auch mit den neuen SmartCards klarkommt, jedoch die offiziellen CI+-Module nur die "alten" Karten mögen...