Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2022 10:51
Hallo, seid der Senderumstellung im Juni bekomme ich weder auf meiner SkyBox noch auf meinem Humax ARD HD. Ist der einzige Sender, der nicht mehr zu empfangen ist. Auf dem Fernseher läuft der ARD-HD Sender einwandfrei. Da fehlt doch ein Signal oder wie kommt dies? Kann mir da jemand eine Info geben?
am 14.07.2022 19:56
Hallo Fred, der Sendersuchlauf wurde DVB-C durchgeführt, nicht mit Funk. Noch einmal: Auf dem Fernseher sind alle Programme ordentlich vorhanden. Nur auf den Receiver nicht. Und nicht nur bei mir, bei Freunden ganz genau so, die Kabelanschluss von Vodafone haben. Kann nur am Sendebereich (Landshut) liegen.
MFG
Karibikman
am 15.07.2022 08:29
Hallo Karibikman,
wenn dies am Sendebereich Landshut läge, wären auch am TV keine Sender sichtbar 😉 Es kommt alles über ein Kabel am Haus an. Dort gibt es nur einen Sender ARD HD und nicht mehrere für unterschiedliche Geräte. Möglich wäre, dass der TV mit einem vielleicht schwachem Signal besser klar kommt.
Gruß Fred
am 15.07.2022 09:00
Hallo Fred, das Problem ist ja nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Empfänger in unterschiedlichen Haushalten mit unterschiedlichen Fernseher.
Jetzt schauen wir mal, ob da was von Seiten Vodafone etwas passiert. Dies müßten die vor Ort ja auch mal merken. Lt. Vodafone soll ARDHD auf Kanal 132 (oder 135?) sein, dort kommt dann die Meldung. Dieser Sendeplatz ist nicht belegt (wurde gemeinsam mit der Hotline festgestellt). Ein Beispielbild nach dem Sendesuchlauf von einem Freund.
Mache von Zeit von Zeit mal einen neuen Sendesuchlauf auf dem Receiver, evtl. ändert sich dann etwas.
Gruß Karibikman
am 15.07.2022 10:14
Hallo Karibikman,
ich glaube Dir das der Sender auf den Geräten nicht mehr da ist. Aber wenn der Sender ausgefallen wäre, wäre dieser nicht auf Deinem TV sichtbar. Wie geschrieben, es gibt nicht mehrere ARD HDs für unterschiedliche Geräte. Der Sender ist auf dem Sonderkanal 24 bei 330 MHz. Der Programmplatz ist bei jedem Gerät ein anderer je nach Anbieter und Hersteller. Dies ist irrelevant.
Was genau für einen TV hast Du denn da? Vielleicht können wir zusammen mal nach der Signalstärke auf dem Sender schauen. Hast Du einen Werksreset und Sendersuchlauf mit Deinem Receiver versucht?
Hier könnte man zumindest einen Techniker beauftragen der das Signal überprüft. Vielleicht ist es einfach zu schwach.
Gruß Fred