abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul wird bei neuem Samsung Fernseher nicht erkannt
Kathrin111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir haben uns einen neuen Fernseher angeschafft (SAMSUNG GQ55QN85A Neo QLED.). Wenn ich das Vodafone CI+ Modul einlege, erscheint auf den HD Sendern z.B. Pro7 HD die folgende Fehlermeldung "CI+Modul oder SmartCard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob es korrekt eingelegt wurde."

 

Wir haben mehrfach versucht, die Karte + Modul neu einzulegen und auch mehrfach geprüft, ob der Adapter richtig sitzt. Leider ohne Erfolg. 

 

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank und beste Grüße

13 Antworten 13
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Wie al ist das Modul ??? Bei den neuen Samsungs benötigt man ein Modul mit v1.4.

 

@xxMarkusxx: Richtig, aber erstmal welches CI+Modul wird genutzt?

Ich hab bei meinem Samsung mit CI+Version 1.4 keine Probleme mit älteren VF KD CI+Modulen.

Dazu kommt der aufsteckbare CI-Adapter, der sorgt durchaus selber für das Problem.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Ci Adapter ist ein Ding für sich. Ich habe zwei Samsungs (2018 + 2020) im Betrieb. Im ersten Momet sehen die beiden wirklich identisch aus. Was sie aber absolut nicht sind. Da geht es um mm. Wenn man die vertauscht, so wie ich es gemacht habe, konnte ich den einen nur noch mit gewalt raus bekommen.

Hallo, 

es handelt sich um dieses Vodafone-Modul, dass ich vor ca. 5-6 Jahren bei Abschluss des Vertrages bekommen habe. Woran erkenne ich denn, welche Version das ist?

 

CI-Modul.jpg

@xxMarkusxx: Das hab ich bisher noch nicht probiert, hab ja immer nur einen Samsung TV, aber bisher keine Probleme damit.

 


@Kathrin111  schrieb:

Woran erkenne ich denn, welche Version das ist?


Es geht nicht nur um die Modulversion, sondern durchaus auch um die Software die auf dem Modul ist.

Im TV Menü über Senderempfang da Common Interface - CI-Menü - Service-Menü - Systeminformation: Softwareversion

Die bitte posten, so das Modul erkannt wird.

Versuch mal folgendes, überprüf bitte ob du wenn du einen unverschlüsselten Sender eingeschaltet hast (z.B. ZDF HD) ob du auf das Common Interface Menü zugreifen kannst.

Und dann wen du auf z.B. Pro7 HD schaltest.

Eine Initialisierung des SmitCI+Moduls muß nicht sichtbar sein.

Auf der Modulrückseite steht bei P/N: KDG BTLDR...  Oder RET BTLDR... ?

 

Das Modul selber, vom Foto her, das ist in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Das Modul wird gar nicht erkannt, sprich der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut und wenn ich das trotzdem auswähle, heißt es "nicht verfügbar".  Wenn ich z.B. Pro7 HD anwähle, kommt die oben schon genannte Fehlermeldung.

Auf der Rückseite des Moduls steht P/N: KDG.BTLFR. 1.1.3

 

 


@Kathrin111  schrieb:

Auf der Rückseite des Moduls steht P/N: KDG.BTLFR. 1.1.3


Das passt, hast du die Möglichkeit das Modul in einem anderen Gerät zu testen?

Oder hat das im vorherigen TV funktioniert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Kathrin111  schrieb:

Auf der Rückseite des Moduls steht P/N: KDG.BTLFR. 1.1.3


Das passt, hast du die Möglichkeit das Modul in einem anderen Gerät zu testen?

Oder hat das im vorherigen TV funktioniert?


Im alten Fernseher hat das bis vor ein paar Tagen anstandlos funktioniert. 

Ist der CI Adapter im neuem Fernseher auch richtig eingerastet ??? Wurde auch der neue CI Adapter genommen der beim neuen Fernseher mit dabei ist ????