Anschaffung Kabelreceiver
bema86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Kabelreceiver zulegen, damit ich möglichst flexibel bin (2. TV oder Beamer).

Bei mir ist bereits im Einsatz:

- Vodafone TV Connect

- Vodafone GigaTV Cable inkl. HD Premium

- GigaTV 4K Box (für TV Wohnzimmer)

- 2 zusätzliche Smartcards (von denen dann eine frei wird, siehe unten)

Aktuell stehen folgende zur Auswahl:

- GigaBlue UHD Trio 4K PRO

- TechniSat Technistar K4 ISIO

- TechniSat Digit ISIO STC UHD

Zur freien Verfügung stehen hierfür dann auch noch eine G09-Karte und ein CI+Modul (Smart SCAM-CG1).
Ich habe hier zwar auch noch einen HUMAX PR-HD2000C rumstehen, nur funktionieren damit nicht die RTL-Sender in HD.

Nach langer Internetrecherche weiß ich eben nicht mehr was ich glauben soll. Mal ja, mal nein und dann auch noch teilweise Einschränkungen der Funktionalitäten. 😟

Viele Grüße

51 Antworten 51

@RobertP: Warum openatv?

Ich würde VTI flashen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

@RobertP: Warum openatv?

Ich würde VTI flashen.

nimmt sich das soviel, bzw. was ist an VTI besser als openatv? lese da was von schnelleren Umschaltzeiten, aber mir ist bei openatv nichts aufgefallen, dass das irgendwie langsam wäre

hatte auf meiner VU+ Uno immer openatv, das kannte ich schon von anderen Receivern

@RobertP  schrieb:
nimmt sich das soviel, bzw. was ist an VTI besser als openatv?

Ich würde eher meinen, jeder empfiehlt das womit derjenige gute Erfahrungen gemacht hat.

Mit openatv hab ich so gut wie keine Erfahrung, hatte das mal testhalber auf einer Uno 4K SE, aber wieder runtergeschmissen.

Umschaltzeiten, ja wenn beim FBC Tuner dann FCC aktiviert wird, dann schaltet die schnell um. 

Interessant ist auch das mit der Nutzung der Smartcard, im openatv Forum gibt es da keine Hinweise, im VU+Forum schon.

bema86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

FBC-Tuner und HDD sind drin, wird auch alles erkannt.
Es ist OpenATV Version 7.5.1 installiert. Zu vti-master oder dergleichen kann ich nichts finden.

Hat etwas gedauert bis ich den Kanalsuchlauf hinbekommen hab, die sind aber nun alle da.

Ich hätte gerne eine eigene Kanalliste, das ist hier wohl nicht so einfach. Hab mir die Seite "Tipps & Tricks zur Kanalliste" vom Handbuch ausgedruckt und versuch nun damit was vernünftiges hinzukriegen.

RTL HD bleibt immer noch schwarz. Habe die G09 bereits 2x aktivieren lassen, nichts. 

Habe die Smartcard in einem CI-Modul. Dieses wird als NDS KDG CI+ Modul erkannt. Auch die G09 wird gelesen.

Ging aber auch schon in meine TV mit dem CI-Modul nicht, ob wohl er CI+-fähig ist. 

Hallo bema86,

wird denn die Seriennummer dieser Smartcard im Kundenportal bei Dir aufgelistet? Ohne Seriennummer im Kundenportal können die Daten auch nicht auf Deiner Karte ankommen.

Viele Grüße Siegmar

bema86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die wird dort als Smartcard-ID aufgelistet und dazu auch das kundeneigene CI-Modul mit Seriennummer.
Einzig der Smartcard-Name "SmartCard Nagra Vision 0000000000" verwundert mich etwas. Bei meiner 2. Smartcard steht da "SmartCard Nagra Vision NDS G2".

Hallo bema86,

da könnte das CI+ Modul ein Problem mit der G09 Smartcard haben.

Viele Grüße Siegmar

bema86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soll heißen, ein neues CI+Modul?
Läuft jede CI+Modul mit der G09-Karte oder muss ich die Seriennummer eines neuen CI+Moduls auch an Vodafone melden? 

Hallo bema86,

Peter hat damit Erfahrungen welche Smartcard in welchem CI+ Modul funktioniert. Ich hoffe, der meldet sich bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

@bema86  schrieb:

Es ist OpenATV Version 7.5.1 installiert. Zu vti-master oder dergleichen kann ich nichts finden.

Ungünstig, vom OpenATV hab ich keine Ahnung. Ich nutze das VTI Image.

Das Handbuch ist eigen nur für das original Image gedacht, die Feinheiten von OpenATV werden da nicht beschrieben.

Eigene Kanalliste, sollte funktionieren wenn du in der Kanalliste bist, die Menü-Taste drücken, da sollte es den Punkt geben: Zum Bouquet hinzufügen.

@Sigi-DD: Das ist nicht so einfach mit der Smartcard, da muß in Softcam installiert werden damit die Karte genutzt werden kann.

Mehr kann ich aktuell auch nicht sagen