abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Voicebox RL400 Roaming / manuelle Netzauswahl
Nickeneck09
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Da unsere Oma mit den modernen Smartphones und auch mit Seniorenhandys nicht mehr klar kommt und lieber ihr altes großes Festnetztelefon nutzen möchte eine Vodafone Voicebox RL400 angeschafft, damit sie darüber ihren ZuHause-Anschluss nutzen kann. Soweit - so gut.

 

Da wir in Grenznähe zu Tschechien wohnen bucht sich die Voicebox aber immer über Roaming ins ausländische Netz ein. Das wäre ja dank EU-Roaming auch nicht weiter das Problem, wenn die Oma die internationale Vorwahl nutzen würde. Sie wählt aber immer ihre gewohnten Nummern, also bspw. 0351 1234567 oder 0211 1234567. Die 0049 für Deutschland haben wir zwar mehrmals erklärt, aber das merkt sie sich leider nicht mehr so toll und sie vergisst es immer.

 

In der Bedienungsanleitung zur Box habe ich keinen Hinweis auf eine manuelle Netzwahl gefunden.

Kann mir dazu evtl. jemand einen Tipp geben, ob man mit einer Tastenkombination irgendwie Roaming abschalten kann oder die Netzwahl auf manuell umstellen kann?

Oma meint immer, da oft immer nur jemand was auf tschechisch sagt und sie Tante Gerda oder ihren Liebhaber (Scherz) nicht erreichen kann.

 

Danke im Voraus und beste Grüße

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Normalerweise ist Roaming mit den Zuhause-Karten gesperrt - oder handelt es sich um einen "normalen" Vertrag? Ansonsten kannst du über die Hotline auch Roaming komplett sperren lassen...