1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube 5G MC888 Ultra - Internet instabil und ständige WLAN-Abbrüche
André_Peeh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit Januar 2024 Nutzer eines GigaCube und bin extrem unzufrieden. Installation war super einfach, alles verbindet sich einfach. Soweit so gut. Aber das Internet ist unglaublich instabil, ständig kommt es zu lächerlichen Einbrüchen der Geschwindigkeiten, mehr als ein Fernseher und ein Computer dürfen nicht gleichzeitig online sein, dann kann kein weiterer Nutzer mehr aktiv sein.

Wir sind ein normaler Haushalt, 2 Erwachsene und 1 Kleinkind (nutzt das Netz nicht). Wir leben in einem Einfamilienhaus, Fritz-Repeater im UNtergeschoss, Cube oben (steht nun schon am Fenster mit Ausblick für bessere Verbindung). Zwei Fernseher und Sky-Boxen. Je ein Handy, ein Tablet und zwei Computer.

Das WLAN bricht unvermittelt ab, das Internet reduziert sich auf Minimum, ständig muss man die Sky-Boxen neu verbinden, Fernsehen fast unmöglich (meistens zum Sandmann mit entsprechenden Heulkrämpfen beim Kind). Die Qualität der Interverbindung im Allgemeinen ist vorsintflutlich, Seitenaufbau wie zu Modemzeiten etc.

Netzauswahl auf automatisch (4G/5G), verbindet sich aber nur mit 4G. Manuelle Auswahl zeigt verfügbares 5G von Vodafone an, Registrierung schlägt aber immer fehl. Ich muss abends regelmäßig alles resetten, neu starten.....es nervt.

Ganz ehrlich, für knapp 80 Euro im Monat ist das der Hohn. Wir wohnen am Rand von Berlin, also nicht im Nirgendwo ohne Funkmasten. Handynetz Telekom immer und überall 5G hier, sollte also bei Vodafone kaum anders sein.

 

Hat jemand einen Tipp. Bin kein Netzwerktechniker, also auf einfachen und eigentlich "Idiotensicheren" Zugang angewiesen, aber ich verstehe im Menu des Cubes alleine nur 1/10 dessen, was dort steht. Da sieht eigentlich alles gut aus, 4 Balken, hohe WLAN-Reichweite, irgendwas um 100 dB Stärke.

 

Ist der Cube defekt? Muss ein Techniker irgendwas ferneinstellen? Ich verzweifle.

 

Vielen Dank für eventuelle Hilfe im Voraus und eine schöne Zeit allen mit stabilem Internet und ohne heulendes Kind,

 

André

6 Antworten 6
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @André_Peeh,

 

lass bitte unseren Service genau die Gegebenheiten bei Dir vor Ort ansehen und die Masten begutachten. Ich empfehle den Service über WhatsApp.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo JOhann,

danke für den Tipp. Im WhatsApp Service lande ich nur bei TOBI, der ist keine große Hilfe. Aber ich habe jetzt einen Rückruf bekommen.

Vielen Dank bis hierher,

André

Hallo @André_Peeh,

 

TOBi verbindet Dich mit meinen Kolleg:innen, er findet mit seinen Fragen die richtigen Ansprechpartner:innen für Dein Anliegen.

Aber am Telefon lässt sich das natürlich auch gut besprechen. 

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dato das selbe aber mit einen mc888 pro 

 

Beim Xiaomi war das nicht AX5400

 

Was mir aufgefallen ist diese ZTE Geräte mit Netz Branding sind alle komisch irgendwie und ab gespeckt noch dazu 

 

Mfg 

Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte überlegt wieder zum ax zurück oder auch einen ultra aber ZTE kann man echt vergessen alles billig gebaut auch im Gegensatz zum ax 5400 ist das eine Fliege der 888pro 

 

Drei hat bei uns jetzt auf zyxel gewechselt zum Beispiel 

 

Zukunft eher mikrotik kaufen 

 

 

Franz43
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also macht ultra auch viele Probleme was ich so überall lese momentan! Komisch ZTE 😕 

 

Und auf Bridge wechseln und guten WLAN Router dazu ist es mir auch nicht wert 😔