Radioempfang über Kabel
HilfesucherMas
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, nachdem ich erst mit gehöriger Verspätung bemerkt hatte, dass der analoge Radioempfang abgeschaltet worden ist, habe ich mir ein Digitalradio (TechniSat C-10) zugelegt. Wie kann ich nun die im Kabel verfügbaren Radiosender empfangen? Das Gerät ist auf den Empfang von DAB+ eingerichtet. Wenn ich es jedoch mit dem TV-Kabel verbinde und einen Sendersuchlauf durchführe, werden keine Sender gefunden. Mit der mitgelieferten Wurfantenne werden Sender gefunden, und auch die zusätzlichen Features funktionieren. Das Kabel, mit dem zuvor die analogen Radiosender empfangen werden konnten, kann so nicht mit dem Gerät verbunden werden, weil sowohl dessen Stecker als auch die Buchse an dem Empfangsgerät "weiblich" sind. Weitere Empfangsoptionen des Gerätes sind (terrestrischer?) UKW-Empfang und Bluetooth. Zur besseren Information für eventuelle Helfer hänge ich die Bedienungsanleitung an.

Im Voraus danke an alle, die eine Idee hierzu haben.

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

das Digitradio 10C kann nur DAB+ und UKW.

DAB+ wird im Kabel aber nicht verwendet, sondern die Radiosender sind als DVB-C Radiosender zu empfangen.

Solltest du mit DAB+ und UKW deine Sender empfangen und hören können, per Wurfantennen oder einer anderen externen Antenne (für DAB+ sind DVB-T Antennen geeignet), dann bräuchtest du da ja nichts weiter zu unternehmen.

Für DVB-C Radio würde ich dir den Vistron-VT855 empfehlen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dein Radio kann nur DAB+, und das gibt es im Kabelnetz nicht. Daher der nicht vorhandene Empfang. Du brauchst eins was DVB-C verarbeitet.

Hallo Peter165,

 

erst einmal danke für die Antwort und den darin enthaltenen Hinweis, dass das Radio für den Empfang über Kabel nicht gieeignet ist (wie ich gerade nachgesehen habe, habe ich diesen in einer Rezension enthaltenen Hinweis beim Lesen vor dem Kauf offenbar nicht beachtet. Allerdings habe ich zwischenzeitlich mit dem Vodafone-Technikservice Kontakt6 aufgenommen und erwarte für den 1. Juli einen Techniker-Besuch. In der entsprechenden Auftragsbestätigung ist vermerkt: "Installationspaket Rückkanal". Ich habe am Telefon das Problem ausführlich geschildert; möglicherweise hat man von dort eine Lösung parat. Über das Ergebnis werde ich berichten.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Der Techniker wird dir auch keine Lösung geben können. Du brauchst schlicht und einfach geeignete Hardware.

@HilfesucherMas: Ich muß da @andreasabaad Recht geben, das bringt nichts.

Rückkanal hat was mit Internet zu tun, nichts mit Radioempfang über Kabel.

DAB+ wird bei Vodafone auch nicht genutzt. Genauer das geht auch nicht, die Frequenzen dafür sind entweder mit TV oder Kabel Internet belegt.

Einen geeigneten Radio Receiver, das habe ich ja gepostet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57