abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Plötzlich Probleme mit PIN und One Plus
Dacianer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend liebe Community, 

 

hoffentlich bin ich hier in der richtigen Abteilung. 

 

Folgendes Problem, am Nachmittag ist plötzlich mein One Plus Handy bei versenden einer WhatsApp heruntergefahren, automatisch wieder neu gestartet. Ich werde wie üblich aufgefordert, die SIM-PIN für SIM1 einzugeben, funktioniert nicht mehr, die 4-stellige Pin, welche ich seit Jahren habe, wird als "falsch" angezeigt, was mich schon etwas verwundert. Komischerweise wird auch nach mehrmaliger "falscher" Eingabe (obwohl die richtige PIN), die SIM nicht gesperrt und die Aufforderung zur PUK Eingabe. Nach jeder dritten bis vierten Eingabe oder früher, kommt der Hinweis, man soll nach 30 Sekunden erneut versuchen, die PIN einzugeben, immer wieder das gleiche Spiel, manchmal werde ich zum Neustart aufgefordert. 

 

Jetzt kommt das Seltsame, nach Eingabe des persönlich erstellten Passwortes, zum Entsperren des Handybildschirms (die Aufforderung kommt ja in gewissen Abständen, zus. zum Fingerabdruck), funktioniert alles einwandfrei, das Handy öffnet sich normal, als würde man die 4-stellige PIN eingeben.

 

Kann es sein, dass die SIM-Karte defekt ist? Ich bekomme eine neue SIM-Karte zugesendet, aber die Neugierde ist schon groß, woran es liegen könnte, der Mitarbeiter vom Support, wusste auch nicht weiter. 

 

Sie SIM-Karte hatte ich auch zweimal entnommen und das Handy neu gestartet, immer das gleiche Spiel, die 4-stellige PIN Nummer wird nicht mehr erkannt, aber das persönliche Passwort zum Entsperren des Bildschirms, lässt das Handy dann starten. 

 

Vielleicht hat jemand Ahnung davon, woran es liegen könnte. 

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dacianer,

 

so wie Du das hier schilderst, ist es keine SIM PIN Abfrage, dann käme nach 3maliger Falscheingabe die PUK Abfrage.

 

Deine Abfrage scheint die Geräte PIN zu sein, die da gefragt wird. Dafür spricht schon die Angaben in so und so viel Sekunden erneut eingeben, das gibt es bei der SIM PIN nicht.

 

Ich denke, das ist ein Geräteproblem. Du kannst ja die SIM einfach in einem anderen Gerät testen, dann weißt Du, ob die SIM defekt ist.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

IMG-20230329-WA0000[6005].jpg

 

Hi TinaG,

 

ich habe ein Bild beigefügt. Es wird ganz normal nach der PIN abgefragt. Jetzt wird es noch bunter, nach Eingabe der 4-stelligen PIN, kommt nun auf englisch, dass ich noch 3 Chancen haben. Nach Eingabe des mehrstelligen, persönlichen Passwortes zum reinen Entsperren des Bildschirmes, fährt das System hoch, als wäre nichts gewesen. Alles sehr merkwürdig. Die SIM-Karte kann ich in dem alten Handy nicht ausprobieren, der SIM-Karten-Adapter ist im Nirdgendwo gelandet. Naja, wenn die neue SIM-Karte keine Besserung verspricht, liegt es vielleicht doch am Handy, mal schauen...

 

VG, Lars 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daciner,

 

das klingt wirklich mehr als seltsam. Dann bin ich gespannt, ob die neue SIM Karte den Fehler behebt.

 

Ich drück Dir die Daumen.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, neue SIM-Karte, neues Glück und alles funktioniert wieder. Die neue PIN wird sofort erkannt und angenommen. Tja, die liebe Technik, welch ein seltsames Mysterium. Smiley (überglücklich) 

 

VG, Lars

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dacianer,

 

na ist doch super, dass alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

TinaG

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!