abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Oppo Find X5 Pro: Kein 5G+ (5G Standalone)
dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander,

 

ich habe mir vor Kurzem im Zuge einer Vertragsverlängerung das Oppo Find X5 Pro gegönnt. Ich habe das Smartphone dann auch umgehend (via Hotline) für die Giga 5G+ Option freischalten lassen. Diese Option nun in der Mein Vodafone App sichtbar und sie ist aktiv.

 

Nun ist 5G+ ja nichts anderes als 5G Standalone (SA). Und klar, nicht alle 5G Standorte sind bereits mit allen Frequenzen an das 5G Core Network angeschlossen. Aber bei 3,6 GHz handelt es sich laut Vodafone immer um eine Frequenz, die an das 5G SA ("5G+") Core Network angeschlossen ist (also nicht die Frequenz, sondern der Antenennenstandort).

 

Problem: Mein Smartphone verbindet sich auch bei 3,6 GHz nicht via 5G SA, sondern "nur" mittels 5G NSA (also mit einer 4G Ankerfrequenz). Und dieses Problem möchte ich auf diesem Weg hier gerne lösen.

 

Ich möchte darum bitten, dass ihr davon abseht, eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Nutzen von 5G SA (5G+) zu beginnen. Ich habe ein entsprechendes Gerät, ich habe einen entsprechenden Tarif und ich habe einen Anwendungsfall für den ich den Verbindungsaufbau mittels 5G SA (5G+) benötige...

36 Antworten 36
Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 0301chris,

 

in dem Postleitzahlbereich liegt eine 5G Outdoor Versorgung vor.

 

Hast Du mal 5G an einem anderen Standort getestet, wo es besser war?

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nur am Balkon getestet bisher.

Interessante Beobachtung: das Oppo find x2 pro kann auch 5g SA! man muss also nicht auf das x3 pro oder das x5 pro wechseln. Allerdings wählt sich das x2 über 5g SA 1800 und das x5 mit 5g SA 3500. ein. Aber es gibt leider keinen messbaren Unterschied zwischen 5g SA und NSA. Im Gegenteil, 5g NSA liefert mit beiden Phones  eine um 30% bessere Uploadgeschwindigkeit.

dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke fürs deaktivieren von Secure Net. Hat aber nichts gebracht, mein Find X5 Pro stellt nach wie vor keine 5G SA Verbindung her. Das kann doch nicht sein...

@dcox falls noch nicht getan, check mal settings - system settings - developer options - 5g network mode: sollte auf automatic sein, nicht auf NSA mode.

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @0301chris

Verrate mir bitte die Straße, in welcher Du wohnst (ohne Hausnr.) . Wenn nicht öffentlich, gerne per PN. Ich will mal sehen, ob Du gut vom 3500er Sektor versorgt wirst oder nicht. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke @Jioti , hab dir eine PN geschickt.

dcox
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@0301chris Die Option gibts in der Vodafone-FW leider nicht.

Hallo @Jioti, war heute mal direkt bei der nächsten 5g+ Antenne von Vodafone in der Wassertorstrasse. Messung bei direktem Sichtkontakt der Antenne am Dach des Hauses vor mir (etwa 50m Luftlinie) mit meinem neuen Oppo find x5 pro. Einwahl in Vodafone 5g SA 3500 (Netmonster app). Ping 25ms, download 655mbps, upload 67.5mbps (Ookla Speedtest). D.h. Vodafone 5g+ SA gibt es nur als Werbeversprechen aber nicht in der Realität, zumindest nicht mit allen dafür ausgewiesenen Antennen. Warum macht ihr solche Versprechungen - ist doch eh in der Praxis nicht so wichtig - aber durch eure Werbung kreiert ihr Erwartungen, die dann enttäuscht werden. Find ich business strategisch nicht besonders schlau.        

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @0301chris

Hat Dich der hohe Ping-Wert enttäuscht? Was hat Dich an den Werten enttäuscht? Berichte mal bitte.

Auch 5G unterliegt der Auslastung durch die Anzahl der in der Funkzelle eingebuchten User.
Ich habe in meiner Heimatstadt Hannover n78 5G mehrmals selbst getestet (Samsung S22 und iPhone 13) und habe z.T. bessere als auch ähnliche Werte empfangen wie Du (800-1000MBit, Ping zwischen 15-25ms). Ich war mit den Performance-Werten sehr (mit abgesetzer Mitarbeiter-Brille) sehr zufrieden und verblüfft.

Wir haben ja kommuniziert, dass sich das SA -Netz noch im Aufbau befindet. Es gibt weiterhin DSS-Standorte. Die genaue Zahl und die Mengenverhältnisse kann ich Dir nicht nennen, ich kenne sie nicht.

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti Ich wollte euren Werbeaussagen einen Realitycheck unter besten praktischen Voraussetzungen gegenüberstellen. Tatsache ist: Mitten in Berlin funktioniert - bezogen auf das für die meisten user wesentliche Kriterium Datendurchsatz - Vodafone's 5g SA schlechter als das normale 5g NSA. Ping und download sind etwa gleich, upload ist mit 5g NSA mind. 30% besser. Ich wollte usern hier nur mitteilen, dass 5g+ SA kein Kaufgrund für ein neues Handy oder einen speziellen Vertrag ist.