abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Wifi calling nach Android 12 Update
cargoruben
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,
ich habe ein Fairphone 4. Bis vor kurzem funktionierte Wifi-Calling problemlos. Seit dem update auf Android12 wird WiFI calling i.d.R. nicht mehr aktiviert.

UseCase:
Ich gehe ins Untergeschoss, dort gibt es kein hinreichenden Mobilfunkempfang für Telefonate. Jedoch sehr guten WLAN Empfang.

Mit  Android11 zeigte das Telefon Verbindungsverlust zum Mobilfunknetz an(Kein Netz Symbol in der oberen Statusanzeige). Dann wurde das "wifi calling" Icon angezeigt und ich konnte Anrufe wurden über Wifi tätigen & entgegennehmen (in der Phone App wurde auch das Hörer-Symbol mit dem WiFi Signal angezeigt).


Mit Android12
zeigt das Telefon noch immer Mobilfunkverbindung an (Mobilfunk Signalstärke zur hälft gefüllt). Das Wifi Calling wird nicht aktiviert. Beim Versuch einen Anruf zu tätigen sehe ich auf dem Display den versuch des Rufaufbaus, weiter passiert nichts. Kein Rufzeichen sondern nur Stille (aufgrund fehlender Mobilfunkverbindung). Internetverbindung steht, bei vollem Signal.

Zufälligerweise hat meine Frau das gleiche Telefon und eine weitere Nummer im gleichen Vertrag. Alerdings hat sie noch Android 11 auf ihrem Telefon. Da funktioniert Wifi-Calling noch immer problemlos.

Ich habe mal ein Log vom Telefon gezogen, als ich im WiFi-Calling Menü das Feature eingeschaltet habe.
Leider weiß ich nicht wonach ich schauen müsste. Ich finde jedoch z.B. solch einen Eintrag:

03-07 14:27:15.678 2842 2983 I NetworkController.MobileSignalController(1): isVowifiAvailable,mVoWiFiSettingEnabled = true mMMtelVowifi = false getDataNetworkType() = 2 mCurrentState.voiceCapable = false mCurrentState.imsRegistered = false, regTech = -1

Fairphone 4, SW Version / BuildNo.: FP4.SP21.B.048.20230215

Jemand eine Idee, weiß eine Lösung oder wonach in den Logs nach der Ursache schauen könnte?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Konnte über das zurücksetzten der Verbindungen
(Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth)
und anschl. Neustart WiFi Calling wieder lauffähig bekommen.

Detailiertere Logs habe ich hier hinerlassen, für den Fall dass jemand vergleichen möchte: 
https://forum.fairphone.com/t/wifi-calling-a12-build-fp4-sp21-b-048-20230215-on-fp4/94151/8

Interessanterweise fehlten vorher die Ausgaben, dass die Registrierung fehlschlug:

03-13 07:31:46.285  2723  2723 D NetworkController.MobileSignalController(1): onDeregistered imsReasonInfo=ImsReasonInfo :: {1000 : CODE_REGISTRATION_ERROR, 4002, null}
03-13 07:31:46.287  2723  2723 D NetworkController.MobileSignalController(1): onDeregistered imsReasonInfo=ImsReasonInfo :: {1000 : CODE_REGISTRATION_ERROR, 999, General_Error17-Unable to connect}

@Ink1 
> Der Menüpunkt ist aber ansich da und lässt sich auch aktivieren?

Ja, Wifi calling Option wurde im Fehlerfall aktiviert, über das Menü.
Den ussd code habe ich dato nicht geprüft, das wäre interessant gewesen.
Glücklicherweise kann ich den Fehler momentan nicht wieder reproduzieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cargoruben,

 

rein an Android 12 kann es nicht liegen, ich habe zwar kein Fairphone zur Prüfung, aber ein anderes mit Android 12 und dort lässt es sich problemlos aktivieren.

Der Menüpunkt ist aber ansich da und lässt sich auch aktivieren?

Ist VoLTE aktiv? Ggf. wenn im Menü nicht möglich über Code  *#*#86583#*#* mal prüfen, ggf. aktivieren.

 

 

Viele Grüße

Inken 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Konnte über das zurücksetzten der Verbindungen
(Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> WLAN, mobile Daten und Bluetooth)
und anschl. Neustart WiFi Calling wieder lauffähig bekommen.

Detailiertere Logs habe ich hier hinerlassen, für den Fall dass jemand vergleichen möchte: 
https://forum.fairphone.com/t/wifi-calling-a12-build-fp4-sp21-b-048-20230215-on-fp4/94151/8

Interessanterweise fehlten vorher die Ausgaben, dass die Registrierung fehlschlug:

03-13 07:31:46.285  2723  2723 D NetworkController.MobileSignalController(1): onDeregistered imsReasonInfo=ImsReasonInfo :: {1000 : CODE_REGISTRATION_ERROR, 4002, null}
03-13 07:31:46.287  2723  2723 D NetworkController.MobileSignalController(1): onDeregistered imsReasonInfo=ImsReasonInfo :: {1000 : CODE_REGISTRATION_ERROR, 999, General_Error17-Unable to connect}

@Ink1 
> Der Menüpunkt ist aber ansich da und lässt sich auch aktivieren?

Ja, Wifi calling Option wurde im Fehlerfall aktiviert, über das Menü.
Den ussd code habe ich dato nicht geprüft, das wäre interessant gewesen.
Glücklicherweise kann ich den Fehler momentan nicht wieder reproduzieren.