1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mobiler LTE-Router. Kein Internet
Rooosi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich möchte den mobilen LTE-Router mit dem Internet (PC) verbinden. Das Gerät wird mit W-lan verbunden, kann aber keine Verbindung zum Internet aufbauen.

Laut Beschreibung soll ich den w-lan Schlüssel eingeben, das Zugangsfenster lässt aber nur einen automatischen Verbindungsaufbau zu.

Ich habe eine neue sim Karte eingelegt und ein callya Guthaben aufgeladen.

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Die callya hotline konnte mir nicht helfen.

Franz

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

WLAN ist die eine Sache, du musst aber am Router auch die richtigen Einstellungen für die Mobilfunkkarte vornehmen - also insbesondere den richtigen APN einstellen.

Und dann muss die Karte auch einen Datentarif gebucht haben - ansonten wird die Verbindung, weil es bei Abrechnung auf kB-Basis sehr schnell sehr teuer ist, die Verbindung automatisch verweigert.

Ein callya Datentarif ist gebucht.

Das Mobile WIFI R218h wurde einst mit einer kostenlosen Sim Karte genutzt.

Jetzt habe ich eine neue Vodafone Sim Karte gekauft und einen prepaid Datentarif gebucht.

Die APN sollte demnach doch nicht eingestellt werden müssen oder?

Mein PC erkennt auch die SSID. Wenn ich dann "automatisch verbinden" anklicke erscheint die Maske 

192.168.0.1/home.htm. 

Den WIFI KEY kann ich nirgends eingeben.

@Rooosi  schrieb:

Die APN sollte demnach doch nicht eingestellt werden müssen oder?

Doch - der muss korrekt eingestellt werden - oder es muss zumindest geprüft werden, ob er korrekt eingestellt ist.

Ebenfalls muss die SIM-PIN im Gerät hinterlegt werden, sofern die PIN-Prüfung der SIM aktiv ist...

@Rooosi  schrieb:

Mein PC erkennt auch die SSID. Wenn ich dann "automatisch verbinden" anklicke erscheint die Maske 

192.168.0.1/home.htm. 

Den WIFI KEY kann ich nirgends eingeben.

Den WiFi-Key / WLAN-Schlüssel brauchst du dann nicht mehr hinterlegen, weil er anscheinend schon bei deinem Gerät mal gespeichert wurde, als du das Gerät vorher mal mit der kostenlosen SIM genutzt hast. Denn der WLAN-Name und der WLAN-Schlüssel haben sich dann ja nicht geändert...

Du müsstest dich jetzt auf der Routeroberfläche einloggen (das Passwort hast du entweder mal selbst gesetzt -oder- es steht auf dem Schild zum Router -oder- in der Bedienungsanleitung des Routers) und einerseits prüfen, ob das Gerät z.B. die SIM-PIN verlangt und ob der APN stimmt.

Wenn ich versuche "automatisch" zu verbinden, muss ich meine Simkarten PIN eingeben.

Dann erscheint die Benutzeroberfläche.

Wo kann ich die APN finden, bitte?