Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2021 17:45
Hallo. Mein WLAN funktioniert zuhause seit Tagen nicht mehr und nun muss ich deshalb auf den Hotspot umsteigen, da ich keine andere Möglichkeit habe mich mit dem WLAN zu verbinden.
Bin wirklich sehr enttäuscht, dass mir seit Tagen nicht mal ein einziger Mitarbeiter vom Vodafone Kundenservice ein Stück weit weiterhelfen konnte. Zudem ist der Kundenservice sehr unfreundlich. Die Mitarbeiter sind alle auf unterschiedlichem Fachniveau, so dass mir jeder eine andere Auskunft gibt und ich schlussendlich immer nur vertröstet werde, dass man mir keine Lösung anbieten kann und keiner weis an was es liegt.
Deswegen melde ich mich hier im Forum noch mal und versuche es als letzten Ansatz, dass mir eventuell hier jemand mit seiner Erfahrung helfen kann, da ich mittlerweile auch mit meinen Nerven am Ende bin.
Wie man den Betreff schon entnehmen kann habe ich Probleme mit meinem Vodafone Hotspot. Ich habe und kann mich leider nur auf einem Endgerät mich beim Vodafone Hotspot anmelden, obwohl das früher tadellos auf dem jedem Endgerät funktionierte.
Auf anderen Endgeräten erscheint zwar die Anmeldemaske, aber nach Eingabe der Log in Daten "friert" die Anmeldemaske ein, sodass es keine Rückmeldung/ Reaktion der Anmeldemaske mehr gibt. Die Daten werden beim Log in richtig eingegeben. Ich kann mir das leider nicht erklären, dass ich auf einem Endgerät nicht mal mehr die Daten eingeben muss um ins wlan Hotspot reinzukommen und auf anderen Endgeräten zwar auf die Anmeldemaske komme, aber mich nicht mit den Login Daten einloggen kann und zudem die Seite nicht reagiert. Sehr komisch.
Würde mich sehr freuen wenn mich hier jemand aufklären kann, da zur jetzigen Situation mit dem ganzen Home-Office die ganze Arbeit ja vom Internet abhängig ist.
Danke.
am 12.02.2023 21:38
@Sveniano schrieb:@DavidOdinson bei mir hat es mittlerweile geklappt, nachdem ich den Hotspot-Dienst einmal für 24 Stunden komplett deaktiviert habe. Nach der erneuten Aktivierung konnte ich moch dann endlich mit den Zugangsdaten einloggen. Ich kann aber nicht versprechen, dass es damit immer klappt.
Was meinen Sie mit "Hotspot-Dienst einmal für 24 Stunden komplett deaktiviert" ? Haben Sie im Vodafone Portal den HomeSpot deaktiviert und nach 24 Stunden wieder aktiviert ? Laut Hinweisen von Vodafone muss dann auch der Router Aus-/Eingeschaltet werden.
am 12.02.2023 22:26
@BinnenSegler21 schrieb:
@Sveniano schrieb:@DavidOdinson bei mir hat es mittlerweile geklappt, nachdem ich den Hotspot-Dienst einmal für 24 Stunden komplett deaktiviert habe. Nach der erneuten Aktivierung konnte ich moch dann endlich mit den Zugangsdaten einloggen. Ich kann aber nicht versprechen, dass es damit immer klappt.
Was meinen Sie mit "Hotspot-Dienst einmal für 24 Stunden komplett deaktiviert" ? Haben Sie im Vodafone Portal den HomeSpot deaktiviert und nach 24 Stunden wieder aktiviert ? Laut Hinweisen von Vodafone muss dann auch der Router Aus-/Eingeschaltet werden.
Ja genau, das habe ich gemacht und seitdem klappt es bei mir. Den Router muss man nicht selber neustarten, das passiert automatisch mit dem aktivieren / deaktivieren des Hotspot-Dienstes.
am 14.02.2023 12:00
@Sveniano schrieb:
@BinnenSegler21 schrieb:
Ja genau, das habe ich gemacht und seitdem klappt es bei mir. Den Router muss man nicht selber neustarten, das passiert automatisch mit dem aktivieren / deaktivieren des Hotspot-Dienstes.
Wie soll Ihr Router (der letztlich den HomeSpot aufbaut) mitbekommen, dass Sie im Vodafone Portal den HomeSpot deaktiviert haben ? Nach meinem Kenntnisstand "zieht" sich der Router nur beim Aus-/Einschalten oder Reset Konfigurationsdaten von Vodafone.
am 14.02.2023 13:12
änderungen am configfile werden adhoc an das mta übermittelt.
ähnlich eines firmware-updates
darunter fallen insbesondere änderungen der provisionierung
(ds- u us- speed, ip-address-solution (ipv4, ds lite o full ds), telnr u auch "2nd ssid on/off")
2nd ssid bedeutet hier homespot - die beiden eigenen 2,4 u 5 ghz wifi-bänder laufen ab werk ja unter der gleichen, "1st ssid")
am 14.02.2023 14:33
@natas666 schrieb:änderungen am configfile werden adhoc an das mta übermittelt. ähnlich eines firmware-updates
darunter fallen insbesondere änderungen der provisionierung (ds- u us- speed, ip-address-solution (ipv4, ds lite o full ds), telnr u auch "2nd ssid on/off") 2nd ssid bedeutet hier homespot - die beiden eigenen 2,4 u 5 ghz wifi-bänder laufen ab werk ja unter der gleichen, "1st ssid")
Danke für die Hinweise. Wenn das so zutrifft frage ich mich, weshalb Vodafone Mitarbeiter bei Änderung an der Provisionierung inkl. HomeSpot-Konfiguration das Aus-/Einschalten anfordern bzw. sogar den Reset (letzteres mit Folgen für die individuelle Konfiguration des Routers).
am 14.02.2023 16:59
reset ist schon mal völliger blödsinn.
neustart kann u u den vorgang beschleunigen, da die unterschiedlichen vodafone systeme teils sehr träge sind in der umsetzung
(anfrage aus der vodafone app gelangt nach einigen stunden ! erst in das "beriebssystem" cablemaster cama in den bereich internet, ex.unitymedia. dort laufen entsprechende prozesse an bzw durch - rückmeldung (check-in) durch cama - u u u)
bei anfrage deaktivierung homespot über my vodafone ex-untiy war einige zeit der hinweis zu lesen
"dauert bis zu 7 tage"
soweit zu provisionierungm de- u aktivierung blabla
aber um die "unwirksame" 2nd ssid des homespots ab zu schalten, ist der neustart immer sofort sinnvoll um das wlan des homespots sofort nicht mehr auszustrahlen