Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2024 14:51
am 09.06.2024 10:35
Hallo @udo_behm
die Dauer der Gültigkeit für die Anmeldung können wir leider nicht ändern.
Hast Du denn Einstellungen wie Sicheres WLAN oder Zufällige/Telefon-MAC in Deinem Handy überprüft?
Liebe Grüße
Denny
09.06.2024 10:59 - bearbeitet 09.06.2024 11:00
Das ist sehr schade. Ohne diese Anmeldemaske und mit Zugang zu internationalen Hotspot-Zugängen war das Hotspot-Netzwerk deutlich attraktiver und funktionaler, als es jetzt der Fall ist...
Was bewirken denn die Sicheres WLAN Einstellungen und die Zufällige/Telefon-MAC-Einstellung und wo finde ich diese bei meinem Android-Handy bzw. was muss ich hier einstellen?
Viele Grüße
Udo Behm
am 09.06.2024 11:23
Wenn auf Deinem Gerät die zufällige MAC eingestellt ist, wird Dein Handy jedes mal als fremdes Gerät von dem WLAN-Netz erkannt. Das kann durchaus eine Ursache sein, weswegen man sich ständig neu einloggen muss. Das ist ein Sicherheitsfeature, damit das Handy in öffentlichen Netzwerken nicht wiedererkannt wird, aber gerade im eigenen WLAN oder in Deinem Fall eher hinderlich.
Ich kann es Dir Anhand eines Samsung Handys beschreiben:
"Einstellungen" > "Verbindungen" > "WLAN" > Dort auf das Zahnrad neben dem verbundenen WLAN-Netz gehen > Mehr anzeigen > "MAC-Adresstyp" auf "Telefon-MAC" stellen.
Alternativ noch der Weg über ein Redmi Note 10:
"Einstellungen" > "WLAN" > auf den rechten Pfeil neben dem verbundenen WLAN-Netz gehen > "Datenschutz" > "Geräte-MAC verwenden".
Schau mal, ob Du das so oder so ähnlich bei Dir findest. Leider sind die Einstellungen von Gerät zu Gerät unterschiedlich, weswegen es von meinen beiden Wegen abweichen kann.
am 09.06.2024 21:22
Ok, Danke!