Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2019 19:10
Das grenzt ja schon an Erpressung.
Ich bin etwas stinkig, dass man hier scheinbar kein Formular für die Kündigung findet.
Oder machen die das einem ganz bewusst schwer?
am 10.02.2019 01:22
Verträge, die nach dem 1.10.16 geschlossen wurden können per mail, sms oder chat gekündigt werden (Ausnahmen sind z.B. Arbeitsverträge, Mietverträge), völlig egal was die Unternehmen in ihre AGBs schreiben.
Ein Brief per Einschreiben , oder ein Fax wird aber rechtlich anerkannt.
Solltest du neue Infos haben dann bitte mit Quellangabe zum Paragraphen - das würde mich sehr interessieren.
Alles andere ist meiner Meinung nach nicht rechtlich bindend, und selbst wenn es das wäre liegt die Beweispflicht immer beim Kunden.
Wenn man soviel Zeit hat hier einen Thread aufzumachen dann sollte auch die Zeit drin sein, eine Kündigung per Brief (Einschreiben) zu verschicken.
Sonst ist hinterher das Geheule wieder groß wenn eine Kündigung (angeblich) nicht ankam.
Und bei aller Liebe, es sollte bekannt sein das der Email-Support von UM nicht gut ist, wenn überhaupt eine Antwort kommt.
Ich würde hier niemals eine Kündigung via Email schicken. Ich hoffe, du hast per Mail ein Dokument mit Unterschrift verfasst, sonst könnte ja sonst wer deinen Vertrag kündigen.
am 10.02.2019 04:54
am 10.02.2019 05:51
Anna Log hat mit ihrer Aussage und den genannten Daten Recht. Bestimmte Verträge können unter definierten Voraussetzungen auch per Mail gekündigt werden. Die Beweispflicht, dass die Kündigung auch beim Unternehmen angekommen ist, liegt aber immer beim Kunden. Insofern muss jeder prüfen, ob der Vertrag, den er kündigen möchte, fristgemäß bereits unter diese Regelung fällt und ob er bereit ist, die Risiken, die die Beweispflicht mit sich bringt, einzugehen.
Hier geht es aber um Unitymedia.
Wenn man sich die AGB´s durchlesen würde wüsste man, dass man hier via Brief oder Fax kündigen muss.
am 10.02.2019 10:29
Marburger:Anna Log hat mit ihrer Aussage und den genannten Daten Recht. Bestimmte Verträge können unter definierten Voraussetzungen auch per Mail gekündigt werden. Die Beweispflicht, dass die Kündigung auch beim Unternehmen angekommen ist, liegt aber immer beim Kunden. Insofern muss jeder prüfen, ob der Vertrag, den er kündigen möchte, fristgemäß bereits unter diese Regelung fällt und ob er bereit ist, die Risiken, die die Beweispflicht mit sich bringt, einzugehen.Hier geht es aber um Unitymedia.
Wenn man sich die AGB´s durchlesen würde wüsste man, dass man hier via Brief oder Fax kündigen muss.
am 10.02.2019 13:39
Ein kleines Update. Also Folgendes
aus den AGB,s von Unitymedia: „7.5 Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen.
Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es auf den Zugang beim Vertragspartner
an.“
Text ist dann ja auch als
email, Fax, Brief etc. „lesbar“.
Ich habe eine Eingangsbestätigung für meine
Kündigung per email bekommen. Somit habe ich meine Kündigung ordnungsgemäß in
Textform übermittelt.
Nur Unitymedia macht es einem
schon sehr schwer oder unmöglich im Kundencenter zu kündigen - ich habe
jedenfalls nix gefunden außer dem bekloppten UBO.
am 10.02.2019 14:05
Ein kleines Update. Also Folgendes
aus den AGB,s von Unitymedia: „7.5 Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen.
Für die Rechtzeitigkeit der Kündigung kommt es auf den Zugang beim Vertragspartner
an.“
Text ist dann ja auch als
email, Fax, Brief etc. „lesbar“.Ich habe eine Eingangsbestätigung für meine
Kündigung per email bekommen. Somit habe ich meine Kündigung ordnungsgemäß in
Textform übermittelt.
Nur Unitymedia macht es einem
schon sehr schwer oder unmöglich im Kundencenter zu kündigen - ich habe
jedenfalls nix gefunden außer dem bekloppten UBO.
am 10.02.2019 14:20
am 10.02.2019 14:23
am 10.02.2019 14:36
am 10.02.2019 14:40
Ich denke im Zeitalter des Internets, wo auch vieles online abgeschlossen wird, ist der Schriftverkehr per email auch bindend. Ich kündige auch immer rechtzeitig, sodass ich auf Steine, die einem in den Weg gelegt werden, genug Zeit habe, um darauf zu reagieren. Mein Vertragsende ist im Juli. Und im Zweifelsfall habe ich eine Rechtsschutzversicherung.