1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist das eine Nummer von Unitymedia?
Nicht anwendbar
Ich habe heute eine SMS unter der Rufnummer 0177******** bekommen, die sich als unitymedia ausgibt. Sie möchte das ich einen Link klicke, da ansonsten Leistung auslaufen würden. Ich traue der Sache nicht, daher meine Frage.
Ist die Nummer 0177******** eine Nummer von Unitymedia oder handelt es sich hier um Phishing?
Vielen Dank für eure Antwort!
20 Antworten 20
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Dann kann der Thread hier auch gelöscht werden wenn man die NR nicht mehr erkennt...
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
RalphM
Datenguru
Datenguru
Ich meine hier im Forum mal die Argumentation gelesen zu haben, dass es nicht gewünscht ist, Nummern zu posten, weil man nicht möchte, dass diese angerufen werden.

Es könnte dann auch eine falsche Nummer sein, und eine alte Oma bekommt dann Telefonterror.
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Genau so ist es.
In der Theorie könnte ich auch die Nummer eines unliebsamen Nachbarn posten, weil ich möchte, dass andere Leute dort anrufen und fragen, ob das jemand von Unitymedia ist. Oder Unitymedia selbst 😉 Da gibt es viele Szenarien. Damit genau das nicht passiert, entfernen wir die Nummern.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Dreamcast,

wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann wende dich an den Kundensupport:

www.unitymedia.de/kontakt

Wir können dann direkt schauen, ob eine SMS an dich geschickt wurde.

LG Claire
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Hallo Zusammen, wichtig ist doch das man hier in der Community gewarnt wird. Ob nun mit Telefonnummer oder ohne. Wenn UM anruft ( ich glaube nicht das es UM ist ) und mir mitteilt ich solle irgendwelche Links anklicken , dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Soweit kommt es noch das ich auf sowas eingehe!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Gonzo:
Hallo Zusammen, wichtig ist doch das man hier in der Community gewarnt wird. Ob nun mit Telefonnummer oder ohne. Wenn UM anruft ( ich glaube nicht das es UM ist ) und mir mitteilt ich solle irgendwelche Links anklicken , dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Soweit kommt es noch das ich auf sowas eingehe!


Ich gebe dir recht. Leider gibt es aber immer wieder Kunden die auf sowas reinfallen.

Ich würde die betreffende Rufnummer übrigens sofort sperren.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe UM-Mitarbeiter,

Sie möchten also die Nummern, die hier von entnervten UM-Kunden gepostet werden, vor unerwünschten Anrufen schützen?
Da hätte ich einen Vorschlag: Bitte schützen Sie doch auch, mit dem gleichen Engagement, die Nummern Ihrer Kunden vor den Anrufen dubioser Bimmelbuden!

Wie bei mir die letzten 3 Tage von einer  0621*****
Auf tellows.de konnte ich zu dieser Nummer lesen:

"Anrufer gibt sich als Mitarbeiter von KabelBW aus und meint, dass der
Anschluss nicht angemeldet sei. Wenn dieser nicht umgehend (noch während
des Telefonats) angemeldet wird, müsse der Kabelanschluss leider
gesperrt werden. Es wird Druck ausgeübt möglichst schnell zuzustimmen."


"Anrufer behauptet von Unitymedia Sperrabteilung zu sein. Ist nicht
richtig, Richtige Unitymedia Hotline weiss von nix und die Nummer gehört
definitiv nicht zu Unitymedia. Bloss auf kein Gespräch einlassen,
Fragen nach dem Namen nicht mit ja beantworten,usw"


Sie müssen sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass UM diese Methoden billigt! Sollten UM den Vorwurf für ungerechtfertigt halten, so liegt es an UM selbst, diesen Vorwurf durch entsprechende Taten zu entkräften.

Die bisherigen Zensur-Reaktionen von UM-Mitarbeitern hier in der Community sind dagegen eher geeignet, diesen Vorwurf zu untermauern!


Es muss doch auch im Interesse von UM liegen! Es ist Ihnen doch auch nicht gedient, wenn keiner mehr glaubt, dass da UM an der Leitung ist und einfach auflegt. Selbst wenn der Anruf "echt" sein sollte!


so, ich habe noch zu tun hier in der Fritzbox: Telefonbuch "Sperrliste", -> neuer Eintrag...



Scoopi
Datenguru
Datenguru
linuxfan:
Liebe UM-Mitarbeiter,

Sie möchten also die Nummern, die hier von entnervten UM-Kunden gepostet werden, vor unerwünschten Anrufen schützen?
Da hätte ich einen Vorschlag: Bitte schützen Sie doch auch, mit dem gleichen Engagement, die Nummern Ihrer Kunden vor den Anrufen dubioser Bimmelbuden!

Wie bei mir die letzten 3 Tage von einer  0621*****
Auf tellows.de konnte ich zu dieser Nummer lesen:

"Anrufer gibt sich als Mitarbeiter von KabelBW aus und meint, dass der
Anschluss nicht angemeldet sei. Wenn dieser nicht umgehend (noch während
des Telefonats) angemeldet wird, müsse der Kabelanschluss leider
gesperrt werden. Es wird Druck ausgeübt möglichst schnell zuzustimmen."


"Anrufer behauptet von Unitymedia Sperrabteilung zu sein. Ist nicht
richtig, Richtige Unitymedia Hotline weiss von nix und die Nummer gehört
definitiv nicht zu Unitymedia. Bloss auf kein Gespräch einlassen,
Fragen nach dem Namen nicht mit ja beantworten,usw"


Sie müssen sich schon den Vorwurf gefallen lassen, dass UM diese Methoden billigt! Sollten UM den Vorwurf für ungerechtfertigt halten, so liegt es an UM selbst, diesen Vorwurf durch entsprechende Taten zu entkräften.

Die bisherigen Zensur-Reaktionen von UM-Mitarbeitern hier in der Community sind dagegen eher geeignet, diesen Vorwurf zu untermauern!


Es muss doch auch im Interesse von UM liegen! Es ist Ihnen doch auch nicht gedient, wenn keiner mehr glaubt, dass da UM an der Leitung ist und einfach auflegt. Selbst wenn der Anruf "echt" sein sollte!


so, ich habe noch zu tun hier in der Fritzbox: Telefonbuch "Sperrliste", -> neuer Eintrag...




Das unterstreiche ich vollkommen.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Cla1re
Administrator:in
Administrator:in
Hallo Zusammen,

wir gehen jeder Meldung zu diesem Thema nach. Ob uns die Nummer im Chat, an der Hotline oder via Twitter erreicht. Es macht aber schon ein großen Unterschied, ob uns direkt als Unitymedia Mitarbeiter die Nummer gemeldet wird oder ob sie im Kunden- helfen Kunden Forum veröffentlich wird.

Wenn wir bspw. Anfragen im Chat dazu erhalten, überprüfen wir die Nummer, ob sie "zu uns gehört" und geben sie ansonsten an die zuständigen Abteilungen weiter, damit dem nachgegangen wird. Sollten aus dem Telefonat Sachen rausgebucht werden, so sind wir dann auch in der Lage darauf zu reagieren und darauf hinzuweisen. Das ist der normale Prozess

Wenn die Rufnummer aber hier gepostet wird, evtl noch am Freitag Abend, dann sehen wir diese erst wesentlich später. Das wir nicht im Kundenkonto nachschauen können, ob ein Auftrag eingestellt wurde, wissen wir ja hier alle.
Das heisst, dann gibt es unendlich viele Fragen mit Rufnummern und keiner hat darüber so wirklich einen Überblick. Das ist weder für den hilfreich, der angerufen wurde, noch sonderlich übersichtlich.

Wenn so etwas passiert, sollte der Kontakt zu Unitmedia direkt gesucht werden, damit alle Eventualitäten betrachtet werden.

www.unitymedia.de/kontakt

Bzw. bei Facebook und Twitter über @UnitymediaHilfe

LG
ClaireUM

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
linuxfan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ungeklärt bleibt immer noch Dreamcastles Frage, ob diese geschwärzte Nummer 0177***** nun von UM war!?
Warum lässt man dies immer offen, und zwar schon seit Jahren (wenn man hier im Forum etwas stöbert...)?
Wir wollen doch schliesslich keine echten UM-Nummern in unsere Sperrlisten eintragen - wie soll uns sonst der Kundenservice zurückrufen können!