am 23.09.2018 14:12
Hallo Community,
nachdem ich mein Problem bereits 3 mal an Vodafone gemeldet habe und alle 3 Tickets geschlossen wurden und ich noch immer das selbe Problem habe, wende ich mich mal an die Community.
Das Problem:
Manchmal, nicht immer und auch nicht zu den gleichen Zeiten, bekomme ich beim Aufrufen von diversen Webseiten ein Timeout oder der Aufruf der Seite ist so lahm, dass man nebenbei Kaffee kochen kann. Browser ist egal, denn es passiert bei allen gängigen wie Firefox, Chrome, Edge und Internet Explorer. Im Firefox steht unten links fast immer TSL Handshake..... bevor es zum Timeout kommt oder während des langsamen ladens der Seite.
Alle Lösungen die es dazu im Netz gibt (TLS Handshake) wie neues Profil anlegen und Co bringen keine Lösung.
Gleiches Problem übrigens auch an allen Geräten wie Smartphones und Tablets, die per WLAN angebunden sind. Bei einer Mobilfunkverbindung (nicht Vodafone) laden alle Seiten problemlos und ohne Verzögerung.
Seiten bei denen das passiert:
facebook.com/Phuketastic
instagram.com
google.de
bookeo.com
phuketastic.com
phuketastic-travel.com
Das sind nur ein paar Beispiele.
Was ich bei mir selbst getan habe um das Problem zu lösen:
Neue Netztwerkkarte im PC
Alle Treiber erneuert auf aktuelle Versionen
Windows 10 neu installiert, aktuelle Version Windows 10 pro 1803
Netzwerkkabel bis zum Router erneuert auf Cat5e (Gigabit Lan)
Router FritzBox 6490 Cable (Vodafone) Firmware FRITZ!OS: 06.87 auf Werkseinstellung gesetzt und alles neu eingerichtet (keine Sicherung eingespielt)
3 Störungsmeldungen bei Vodafone ausgelöst, die ohne Ergebnisse geschlossen wurden
IPV4 Adresse freischalten lassen.
Speedtest siehe Bild.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige bitte Unterstützung oder Anregungen zum lösen meines Problems.
Ich glaube das es mit dem Update der FritzOS auf 06.87 zusammenhängt, denn davor hatte ich nie Probleme dieser Art.
Ich hoffe auf Eure Ideen und etwas Hilfe.
am 26.09.2018 18:58
Hallo Claudia,
leider nicht wirklich viel besser. Nach wie vor, trotz der eingetragenen DNS Adressen, zeitweise Ladeprobleme. Timeouts waren auch gestern wieder trotz knapp 200 Mbit am Rechner anliegen.
Ich verstehe es nicht wirklich. Früher gab es bei den ISPs die Möglichkeit von Portresets, gibt es das bei Kabel-Internet auch. Ich erinnere mich das so ein Reset fast immer alle Probleme mit dem Netz löste.
VG
Horst
am 01.10.2018 20:15
Update 01.10.2018
Heute war ein Techniker da und hat nochmal alles durchgemessen. Es wurde die Antennendose getauscht, weil die Dämpfung etwas zu hoch war. Das wars.
Fazit: 30 Min nachdem der Techniker weg war ein Timeout bei Facebook.
Ein eindringliches Verlangen nach einem Fritzbox Tausch wurde wieder abgelehnt, da es ja keinen Fehler gibt.
Vielleicht kann sich ja auch hier mal jemand einmischen und was machen von Vodafone. Habe die Box Anfang 2016 schon als defekt (gleich nach Anschluß) reklamiert, aber ein Austausch wurde nie vorgenommen.
am 02.10.2018 10:26
Hi Spandauer467,
im Kabelbereich haben wir keine Ports, die wir resetten könnten
Den Tausch können wir gern testen. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 02.10.2018 12:15
Hallo Marco,
tausend Dank und die PN ist raus an Dich.
am 06.10.2018 19:47
Hallo Spandauer467,
leider sind wir aktuell etwas hinterher, daher dauern die Antworten etwas länger.
Den Tausch der Box habe ich veranlasst. Gibst Du bitte noch eine Rückmeldung, sobald die neue Box bei Dir ist.
Viele Grüße
Lars
am 06.10.2018 20:05
am 12.10.2018 21:16
Hallo Lars,
wie versprochen hier meine Rückmeldung. Die Box ist da und angeschlossen der Tausch hat also bestens geklappt und vielen Dank dafür.
Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst und ich glaube fast, dass es sich auch nicht löst. Ich werde aber nicht aufhören zu forschen. Vielleicht findet sich ja noch etwas oder irgendjemand kommt noch mit einer Idee um die Ecke. Ich hoffe ja das es sich mit der 7er Firmware bessert.
Trotzdem tausend Dank für die Bemühungen und wenigstens habe ich jetzt eine Box, an der die WLAN LED leuchtet...endlich.
VG
Horst
am 24.01.2019 09:26
Hallo zusammen,
leider habe ich das gleiche Problem, aber mit anderen Seiten. Seite wird im WLAN auf dem PC (Windows), Macbook, Ipad und Iphone aufgerufen und falsch geladen, es sieht so aus als würde das CSS der Seite nicht laden und alles nur untereinander ohne Struktur angezeigt werden. Sobald ich über Mobile Daten reingehe, sieht alles wunderbar aus, auf der Arbeit sind die Seiten auch 1A.
Könnte hier vielleicht nochmal jemand schreiben, wie man das Problem jetzt lösen kann? Liegt ja nicht an der FritzBox (6490) und auch nicht an der Leitung, eher an der DNS.
Hat da jemand eine Idee wie man das Problem für alle Geräte dauerhaft beseitigen kann? Gibt es da ein Update seitens Vodafone?
Beste Grüße
Hangover
am 25.01.2019 16:21
Hallo Hangover187,
um den Thread übersichtlich zu halten und damit wir Deine Störung individuell betrachten können, bitte ich Dich einen eigenen Beitrag zu eröffnen.
Lieber Grüße
Moni