Frage
Antwort
Lösung
am
29.11.2024
11:11
- zuletzt bearbeitet am
29.11.2024
17:56
von
Kurtler
Warum kann ich nicht den Sender WDR Südwestfalen nicht auf HD umstellen?
Edit: @UK44 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 29.11.2024 20:55
Hallo UK44,
die meisten WDR Sender gab es bisher nur in SD. Mit der Einspeisung der HD Sender wurden andere Plätze für SD und HD Sender eingerichtet. Um die Sender zu finden muss mindestens ein neuer Suchlauf gestartet werden. Sollte das noch nicht reichen muss noch ein Werksreset ausgeführt werden und danach noch einmal ein Suchlauf.
Viele Grüße Siegmar
am 29.11.2024 21:41
@Sigi-DD schrieb:
Mit der Einspeisung der HD Sender wurden andere Plätze für SD und HD Sender eingerichtet.
Die Listen da sind nicht aktuell!
@Sigi-DD schrieb:
Um die Sender zu finden muss mindestens ein neuer Suchlauf gestartet werden. Sollte das noch nicht reichen muss noch ein Werksreset ausgeführt werden und danach noch einmal ein Suchlauf.
Auch das hilft nicht.
Wie hier im Forum durchaus zu lesen ist, sind die lokalen WDR HD Sender mit einem TV empfangbar und auch sehbar. Nur mit einer Giga Box 2, der Giga TV Home und der Horizon nicht. Gemeinsam bei allen 3 Geräten, die nutzen die gleiche Programmliste.
Interessant dabei, die SD Sender wurden auf andere Programmplätze (über 500) verlegt, dafür die HD Sender auf genau jene Programmplätze gelegt die vorher für die SD Sender reserviert waren.
Für meine Begriffe liegt da das Problem.
Das muß Vodafone lösen, aber die betroffenen Kunden müssen sich deswegen auch bei Vodafone melden.
am 29.11.2024 22:43
am 29.11.2024 23:01
@Sigi-DD schrieb:
in einem Beitrag zu den WDR Sendern hat einer der Moderatoren auf genau diese Listen hingewiesen!
Weiß ich, aber z.B. da senderuebersicht_online_giga_tv_homebox.pdf sieh mal am Ende der Sender/Programm-Liste nach, 05/2024.
Die Listen bringen nichts!
am 30.11.2024 11:26
Irgendwer hatte im Forum geschrieben, das WDR HD Duisburg z.B. ab Mitte Januar eingespeisst wird. Ich kann hier in Duisburg WDR Duisburg HD schauen, noch vor einer Stunde zufällig getestet.
Gruss CT
am 30.11.2024 12:12
Hallo @CTrue13 , das wundert mich nicht. Mit Fernsehern und anderen Receivern scheint es kein Problem zu geben, bloß einige Vodafone-Receiver scheinen diese Schwierigkeit mit Lokalen WDR-Sendern in HD zu haben.
am 30.11.2024 12:50
Hallo slowdancer,
ich glaube eher, die suchen die Sender auf den falschen Programmplätzen. Eigentlich haben alle GigaTV Boxen eine Sprachsteuerung und man könnte damit die WDR Sender starten. Wenn die Box dann den Sender gefunden hat, dann die Taste OK Drücken und man hat die Nummer des aktuellen Programmplatz.
Die Zuordnung der Sender zu einem bestimmten Platz funktioniert ja nur nach dem Werksreset. Sobald die Liste sortiert wurde, sind die Nummer anderen Sendern zugeordnet. Bei normalen TV Geräten gibt es bei der Installation des Gerätes keine feste Zuordnung zu den Nummern. Sie werden in der Reihenfolge abgelegt, in der sie gefunden werden und man muss die ganze Liste durchsehen um einen Sender zu finden.
Wenn man das im EPG einer GigaTV Box auch machen würde, dann sollten die HD und SD Sender vom WDR schon gefunden werden. Die Probleme hat es sicher gegeben, weil einige noch während der Umstellung der SD Sender auf die Plätze ab 500 und Einspeisung der HD Sender ab 50 bereits einen Sendersuchlauf gemacht haben und dadurch fehlerhafte Listen Erstellt wurden.
Viele Grüße Siegmar
01.12.2024 12:19 - bearbeitet 01.12.2024 12:21
@slowdancer schrieb:Hallo @CTrue13 , das wundert mich nicht. Mit Fernsehern und anderen Receivern scheint es kein Problem zu geben, bloß einige Vodafone-Receiver scheinen diese Schwierigkeit mit Lokalen WDR-Sendern in HD zu haben.
Darum auch keine Kiste von VF. Ich weiss schon warum.
Ich habe aber auch keinen neuen Sendersuchlauf durchgeführt. WDR Duisburg HD war ohne mein dazu tun in meiner Gesamtsenderliste mit dabei. Ich müsste jetzt nur aus meiner eigenen Favoritenliste WDR Köln entfernen und stattdessen WDR Duisburg einfügen, bin ich bisher nur noch nicht zu gekommen.
Gruss CT
am 01.12.2024 12:36
Hallo CTrue13,
@CTrue13 schrieb:
@Sigi-DDIch habe aber auch keinen neuen Sendersuchlauf durchgeführt. WDR Duisburg HD war ohne mein dazu tun in meiner Gesamtsenderliste mit dabei. Ich müsste jetzt nur aus meiner eigenen Favoritenliste WDR Köln entfernen und stattdessen WDR Duisburg einfügen, bin ich bisher nur noch nicht zu gekommen.
da die HD Sender jetzt auf den Programmplätzen der SD Sender liegen, hätte das vermutlich auch ohne Sendersuchlauf funktioniert, wenn bis zu dem Zeitpunkt da die angelegen haben kein Suchlauf gemacht wurden wäre. Nur wer nach der Abschaltung der SD Sender auf den Plätzen ab 50 schon einen Suchlauf gemacht hat, konnte auf den Plätzen ab 50 natürlich keine Sender mehr finden. Um dann die HD Sender auch zu empfangen musste dann noch ein Suchlauf gemacht werden.
Viele Grüße Siegma