Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2024 02:25
Hallo
mehrere Sky Sender haben enorme Pixelfehler / Klötzchenbildung 24 Stunden am Tag, seit mehren Tagen, vermutlich seit der Umstellung auf Vodafone
Kabelanschlusses,
Verkabelung überprüft
HDMI und Antennenkabel ausgetauscht
Reset durchgeführt
Sendersuchlauf durchgeführt
Software auf dem neuesten Stand
Kabel Anschluss Vodafone / SkyQ Receiver
PLZ 81241
betrifft diese Sender
Warner TV Comedy
Warner TV Film
Warner Serie
Discovery
Sky Nature
Sky Sport1
Sky Sport Top Event 4
Sky Showcase
Sky Cinema Premiere
am 03.11.2024 11:45
ach, da findet dich doch nie was, ist wie beim MVV - 30% fahren nur? Störungen 0
am 03.11.2024 11:53
Ihr nutzt alle den Sky Q?
@pasing05: Bin gespannt was der Techniker sagt, wobei ich eher von einem Problem in der Kopfstelle ausgehe, nicht von einem lokalen Problem bei euch zu Hause.
am 03.11.2024 14:25
Ja, ich nutze der Sky Q. Alle andere Sender haben kein Problem.
am 03.11.2024 15:11
Bei mir kommt der Techniker jetzt Dienstag. Bin gespannt was der Techniker am Montag bei @pasing05 sagt…
03.11.2024 23:45 - bearbeitet 03.11.2024 23:53
Hallo zusammen.
Wollte nur kurz mitteilen, dass bei mir seit Tagen dasselbe Problem besteht, Münchner Süden 82041.
Wäre toll, wenn ihr @pasing05 @hyperklaus ein Update geben könntet, ob der Techniker was findet, dann quäl ich mich auch durch die Telefonhotline 😉
am 04.11.2024 13:06
Techniker war da, hat auch alles durchgemessen, im Haus ist alles perfekt, Problem liegt wo anders, er gibt nun alle Daten weiter und ich werde heute oder morgen informiert wie es weitergeht,
vermutlich wurde irgendwas gedrosselt, könnte sein das da wegen der ständigen Rückwegsstörung irgendwas verpfuscht wurde ???
klasse
Techniker war sehr nett, aber sehr wordkarg
04.11.2024 14:52 - bearbeitet 04.11.2024 14:54
@pasing05 schrieb:
vermutlich wurde irgendwas gedrosselt, könnte sein das da wegen der ständigen Rückwegsstörung irgendwas verpfuscht wurde ???
Nein, der Rückkanal hat mit TV nichts zu tun, der ist nur für Kabel Internet wichtig.
Und einen einzelnen Kanal/Frequenz kann man nicht drosseln, bzw. dämpfen. Da wird irgendwo das TV Signal gestört, nun muß man rausfinden wo.
am 04.11.2024 16:31
Ich verwende auch den SkyQ-Reciever. Was andres wäre ja auch nicht möglich, wenn man von dieser Frequenz-Störung betroffen ist. Die Alternative "Sky Stream" funktioniert über das Internet und nicht über TV-Sender-Frequenzen.
Bin gerade angerufen worden und habe nun einen Techniker-Termin für morgen (Dienstag). Vodafone schickt anscheinend wieder zu jedem einzelnen Betroffenen einen Techniker, der vor Ort messen soll. Das dauert dann immer ewig, bis sie kapieren, dass es keine Einzelstörung ist sondern in Ihrem Netz etwas defekt ist. Bin mal gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis die Störung endlich behoben wird.
Meiner Meinung nach dürfte sowas überhaupt nicht passieren, wenn das Netz ordentlich überwacht würde. Anscheinend gibt es bei Vodafone keine einzige Routine, die ihr eigenes Netz überwacht und Frequenzstörungen automatisch registrieren kann. Wäre übrigens viel billiger und effektiver, als jedes Mal ein Rudel Techniker zu jedem einzelnen Betroffenen loszuschicken und erst nach Wochen endlich die eigene Infrastruktur zu reparieren.
am 04.11.2024 17:02
Hallo UserGermering,
@UserGermering schrieb:
Meiner Meinung nach dürfte sowas überhaupt nicht passieren, wenn das Netz ordentlich überwacht würde.
wie soll beim Kabel TV eine Überwachung möglich sein, wenn es nur einen Datenweg von den Sendern zu den Kunden gibt und kein Weg um Informationen zurück zu senden. Nur die bei VF gemieteten Geräte haben ein Fernwartungsinterface und Nutzen dazu eine Internet Verbindung. Bei reinen TV Geräten gibt es das nicht und automatisch ist da auch nichts möglich. Kabel TV ist kein IP-TV.
Der Kunde muss schon eine Störung melden, damit die bearbeitet werden kann!
Viele Grüße Siegmar
am 04.11.2024 20:00
@UserGermering schrieb:
Ich verwende auch den SkyQ-Reciever. Was andres wäre ja auch nicht möglich, wenn man von dieser Frequenz-Störung betroffen ist.
Stream nicht das ist richtig, aber ne Giga Box für Kabel TV wäre möglich oder ein alter KD HD Recorder.
@UserGermering schrieb:
Meiner Meinung nach dürfte sowas überhaupt nicht passieren, wenn das Netz ordentlich überwacht würde. Anscheinend gibt es bei Vodafone keine einzige Routine, die ihr eigenes Netz überwacht und Frequenzstörungen automatisch registrieren kann. Wäre übrigens viel billiger und effektiver, als jedes Mal ein Rudel Techniker zu jedem einzelnen Betroffenen loszuschicken und erst nach Wochen endlich die eigene Infrastruktur zu reparieren.
Du hast ja durchaus recht, aber Kabel TV ist eine Einbahnstrasse, da gibt es keinen Rückweg. TV's, Receiver sind auch keine Meßinstrumente.
Techniker, ja, muß nicht sein, aber die Hotline dürfte da ihre Vorgaben haben. Die nächste Frage ob die Hotline das einschätzen kann, wo der Fehler liegt. Da ruft ja jeder Kunde für sich an.
Immerhin schon fast erstaunlich das Vodafone bei einem Sky Receiver und Sky Sender, da überhaupt einen Techniker schickt.
@UserGermering schrieb:
Bin gerade angerufen worden und habe nun einen Techniker-Termin für morgen (Dienstag). Vodafone schickt anscheinend wieder zu jedem einzelnen Betroffenen einen Techniker, der vor Ort messen soll. .
Lassen wir uns mal überraschen was der Techniker bei dir feststellt.