abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verpixelt_ZDF_ZDF-NEO_PLZ74385
Alien65
Rookie
Rookie

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss von Vodafon und seit einiger Zeit Probleme mit meinem TV.

Bei mir funktioniert ZDF und ZDF NEO nicht mehr einwandfrei.
Das Bild ist verpixelt und wird von Tag zu Tag immer schlimmer.
Alle anderen Programme sind in Ordnung.

Ich verwende den Original-Router, der mir damals zugeschickt worden ist.
Ich habe nichts verändert.

Weiß jemand Rat?

Wie kann ich per E-Mail Kontakt zu Vodafon aufnehmen? Kann nichts finden?

VG Andreas

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Andreas,


@Alien65  schrieb:

Ich verwende den Original-Router, der mir damals zugeschickt worden ist.


womit empfängst Du die TV-Programme? Beim normalen KabelTV hat das nichts mit dem Router zu tun, da kommen die TV-Programme über das Antennen Kabel. An Deinem TV sollte ein Koaxialkabel angeschlossen sein und dort kommen über etwa 30 DVB-C Kanäle alle TV-Sender. Wenn davon einer einen zu niedrigen Signal Pegel im Kabel hat, dann fallen alle Sender auf diesem Kanal aus oder sind Verpixelt. Welche Sender bei Dir im Kabel auf welchem Kanal anliegen findest Du hier. Bei vielen TV-Geräten wird unter den Einstellungen auch der Signal Pegel des aktuellen Senders angezeigt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Router war natürlich totaler Quatsch. Da hatte ich einen geistigen Hänger.

Die Signalstärke hatte ich am TV geprüft. Die Qualität war "gut"

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

dort stehen immer 2 Werte einer für den Signal Pegel und einer für die Signal Qualtät. Für beide gibt es bei manchen Geräten auch konkrete Werte für den Pegel in dBmV oder dBµV und auch in dBm. Bei der Qualität ist es mit unter die Anzahl der Bitfehler pro übertragenen Bits oder der Signal Rauschabstand in dB und anderes. Wenn Du solche Werte findest, dann könnte man mehr damit anfangen, als mit "gut". Ist Dein Router zufällig eine Fritz-Box, dann hat die auch eine DVB-C Funktion und zeigt das gesammmte Spektrum aller etwa 30 DVB-C Kanäle an. Wenn die Fritz-Box dann an der gleichen Dose wie der TV angeschlossen ist, dann sollte am TV das gleiche anliegen.

Viele Grüße Siegmar