Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2025 14:30
Seit heute früh geht kein Fernseher mehr. Weder über die Giga TV Box 2 noch als normaler Fernseher (digital über Antenne)
Ist hier was bekannt?
Gruß aus FFM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2025 15:05 - bearbeitet 04.11.2025 23:30
Hallo,
es hat nichts mit der Hausanlage oder einer Störung zu tun, wie seelo2010 und Sigi-DD es vermuten. Der Grund ist der Frequenzumstellungsproszess, den Vodafone seit einiger Zeit betreibt. Diesmal war Frankfurt (wie übrigens auch meine Heimatstadt Hofheim am Taunus) an der Reihe. Du musst einen Sendersuchlauf starten. Im Idealfall ist es wie bei meinem LG TV und der Suchlauf reicht schon aus. Falls es nicht mit einem Suchlauf getan ist, musst du auf Werkseinstellung zurücksetzen und danach den Suchlauf durchführen. Und nicht wundern, wenn z. B. Sat.1 SD auf dem Programmplatz 6 zu finden ist. Denn mit der Frequenzumstellung in unserem Verteilerkopfbereich, wurden auch gleich die Sender neu sortiert. Die HD Programme der Privaten sind nun im 200er Bereich zu finden.
Eine wichtige Sache noch: Sämtliche Programme werden auch mit einer neuen Komprimierung (auch H.264 Codec genannt) gesendet. Hast du einen TV der keine HD Programme empfangen kann, war es das mit dem Empfang der SD Programme. H.264 muss vom Gerät auch unterstützt werden.
LG
Advancer
am 04.11.2025 14:52
Wahrscheinlich ein lokales Problem, Verstärker hat Strom?
Eigentümer oder Mieter?
am 04.11.2025 15:04
Hallo echtnervig,
Du solltest die Störung an der Hotline melden, damit die bearbeitet wird.
Viele Grüße Siegmar
04.11.2025 15:05 - bearbeitet 04.11.2025 23:30
Hallo,
es hat nichts mit der Hausanlage oder einer Störung zu tun, wie seelo2010 und Sigi-DD es vermuten. Der Grund ist der Frequenzumstellungsproszess, den Vodafone seit einiger Zeit betreibt. Diesmal war Frankfurt (wie übrigens auch meine Heimatstadt Hofheim am Taunus) an der Reihe. Du musst einen Sendersuchlauf starten. Im Idealfall ist es wie bei meinem LG TV und der Suchlauf reicht schon aus. Falls es nicht mit einem Suchlauf getan ist, musst du auf Werkseinstellung zurücksetzen und danach den Suchlauf durchführen. Und nicht wundern, wenn z. B. Sat.1 SD auf dem Programmplatz 6 zu finden ist. Denn mit der Frequenzumstellung in unserem Verteilerkopfbereich, wurden auch gleich die Sender neu sortiert. Die HD Programme der Privaten sind nun im 200er Bereich zu finden.
Eine wichtige Sache noch: Sämtliche Programme werden auch mit einer neuen Komprimierung (auch H.264 Codec genannt) gesendet. Hast du einen TV der keine HD Programme empfangen kann, war es das mit dem Empfang der SD Programme. H.264 muss vom Gerät auch unterstützt werden.
LG
Advancer
am 04.11.2025 15:27
@Advancer: Der User nutzt ne Giga Box 2, die sollte das automatisch machen.
@echtnervig schrieb
normaler Fernseher (digital über Antenne)
Das wiederum hat nichts mit Vodafone zu tun.
am 04.11.2025 15:34
Hallo Peter165,
habe ich inzwischen auch gelesen, dass da neben den TV Geräten noch eine Giga TV Box 2 betroffen ist. Und die müsste es eigentlich automatisch erledigt haben. Vermutlich war die aber nicht am Strom und fiel somit wohl auch bei der Umstellung raus.
LG
Advancer