Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2026 00:05
Bei mir sind alle TV Sender weg. Woran liegt das?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2026 00:54
Hallo @Dibur,
je nachdem wo du wohnst und wann deine Region an der Reihe ist, könnte es sich um die Frequenzumstellung handeln. In diesem Fall muss ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Sollte das nicht ausreichen, wäre der nächste Schritt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach einen erneuten Sendersuchlauf durchführen. Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird die gespeicherte Senderliste gelöscht und der Fernseher legt diese neu an. Aber wie bereits am Anfang geschrieben hängt es davon ab, wo du wohnst und ob in deiner Region die Umstellung aktuell erfolgt ist. Du kannst das hier überprüfen: Frequenz-Umbelegung . Dort auf den Button "Jetzt Umstellungstermin prüfen" drücken und sobald du dazu aufgefordert wirst deine Postleitzahl eingeben. Nachdem du die Entertaste gedrückt hast, erscheint nach einem kurzem Moment der Umstellungstermin für deine Region. Noch ein Hinweis: Solltet ihr in eurer Region tatsächlich an der Reihe sein, wird das im Idealfall vorher entweder per Brief bzw. E-Mail angekündigt. Das scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.
LG
Advancer
am 21.02.2026 00:54
Hallo @Dibur,
je nachdem wo du wohnst und wann deine Region an der Reihe ist, könnte es sich um die Frequenzumstellung handeln. In diesem Fall muss ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Sollte das nicht ausreichen, wäre der nächste Schritt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach einen erneuten Sendersuchlauf durchführen. Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird die gespeicherte Senderliste gelöscht und der Fernseher legt diese neu an. Aber wie bereits am Anfang geschrieben hängt es davon ab, wo du wohnst und ob in deiner Region die Umstellung aktuell erfolgt ist. Du kannst das hier überprüfen: Frequenz-Umbelegung . Dort auf den Button "Jetzt Umstellungstermin prüfen" drücken und sobald du dazu aufgefordert wirst deine Postleitzahl eingeben. Nachdem du die Entertaste gedrückt hast, erscheint nach einem kurzem Moment der Umstellungstermin für deine Region. Noch ein Hinweis: Solltet ihr in eurer Region tatsächlich an der Reihe sein, wird das im Idealfall vorher entweder per Brief bzw. E-Mail angekündigt. Das scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein. Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen.
LG
Advancer
am 21.02.2026 01:09
Hallo Advancer.
Danke für deine Antwort.
Bei mir in Kiel wurden sämtliche Umstellungen von Vodafone schon vor Monaten vorgenommen. Bis heute am Tage lief der Fernseher ohne Probleme. Erst seit abends ist kein Sender mehr zu empfangen.
Ich habe alle Einstellungen am TV ausprobiert und und auch einen neuen Sendersuchlauf gestartet.
Hat keinerlei Erfolg gebracht. Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht!
Hast du eventuell noch eine Idee?
Gruß Dibur
21.02.2026 02:57 - bearbeitet 21.02.2026 03:08
Hallo @Dibur,
du hast in dem Fall die falsche Lösung markiert, wenn das Problem noch weiterhin besteht. Woran es auch liegen könnte: Es ist vielleicht auch eine Störung und die Programme sind ausgefallen. Sind nur die Programme betroffen, oder ist auch das Internet und das Telefon (falls du auch diese beiden Services über Kabel nutzt) ausgefallen? Wie ist der Programmempfang bei deinen Nachbarn (falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst)? Ich hatte dieses Problem auch einmal vor einigen Jahren. Da fiel das Kabelnetz freitags so nach 15:00 Uhr komplett aus. Behoben wurde das dann leider erst am Montag, obwohl meine Nachbarn noch am Freitag bei Unitymedia angerufen haben. Also das komplette Wochenende ohne irgendeinen Service. Dagegen lief (flimmernde Fernseher) in den Nachbarhäusern alles ohne Probleme. Woran es lag habe ich nicht erfahren. Meine Vermutung: Eventuell hatte ein Techniker Kabel vergessen, oder ein Verstärker war defekt usw. Es kann viele Gründe für einen Ausfall geben. Bis jetzt hatten wir hier so einen langen Totalausfall nur einmal und einige Totalausfälle für einen Tag. Ein Ausfallgrund für die kurzen Ausfälle war ein Unfall in der Innenstadt und der dadurch zerstörte Hauptverteiler, der andere Grund eine Baustelle (durchtrenntes Kabel). Eventuell hat ja noch ein anderes Mitglied hier im Forum eine Idee.
LG
Advancer
am 21.02.2026 09:08
haben die Nachbarn auch Probleme mit dem Kabel-TV Empfang?
am 21.02.2026 09:32
Hallo Advancer!
Ja, auch mein Internet funktioniert nicht mehr. Habe ich erst spät in der Nacht festgestellt.
Habe auch hier alles versucht, Stecker vom Router ziehen, Reset durchgeführt etc. Nichts hat geholfen.
Wegen dem Fernseher habe ich in der Nacht noch eine halbe Stunde mit Vodafone telefoniert. Die konnten aber erstmal auch nichts machen.
Bei meinen Nachbarn funktioniert alles!
Ich werde wegen dem Internet nochmal bei der Hotline anrufen. Vielleicht können die wenigstens da etwas tun.
Dir vielen Dank für dein Hilfsangebot.
Gruß Dibur
am 21.02.2026 09:48
und die Nachbarn haben auch Kabel-Internet / TV?
am 22.02.2026 20:28
Hallo RobertP,
seit Samstag sind auch alle Nachbarn im Haus betroffen.
Es ist laut Vodafone ein Problem im Kabelnetz, möglicherweise auch in der Anlage im Keller.
Auf jeden Fall dauert es jetzt seit Donnerstag Nacht und ein Techniker kommt erst Mittwoch!
Danke, dass du reagiert hast.
Gruß Dibur
am 22.02.2026 20:43
du könntest mal schauen ob der Hausanschlussverstärker im Keller Strom hat
am 22.02.2026 21:30
Ich war gerade im Keller. Auf dem Anschlusskasten von Vodafone, der verschlossen ist, liegt lose ein Anschlussverstärker. Ob der mal getauscht wurde, weiß ich nicht.
Es hängen von dem Verstärker das Steckerkabel und ein anderes Anschlusskabel runter. Ich finde da aber keine Anschlussmöglichkeiten.
Gehört der Verstärker eigentlich in den Anschlusskasten?
Hast du eine Idee?
Gruß Dibur und Danke