Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2022 21:37
Es geht ums Kabelfernsehen.
Ich habe seit langem einen Kabelanschluß im Haus, der auch nach der Umstellung auf Digital gut funktioniert
hat. Seit einigen Monaten kann ich jedoch trotz richtig eingelegter Smartcard in ein Ci-Modul, dass von meinem Philips-Smart-TV auch erkannt wird, keinen einzigen Sender mehr sehen. Das hat mich bisher nicht weiter gestört, weil ich Entertainment und O2-TV nutzen kann. Aber jetzt hatten wir einen Imnternet-Totalausfall über mehrere Tage und da ist mir wieder eingefallen, dass ich ja eigentlich einen Kabelanschluß besitze. Und, ja, ich habe schon alles probiert, Kabelcheck, Neustart, Sendersuchlauf, Sortwareupdate, Smartcart-Freischaltung, aber es nutzt nichts. Es kommt kein einziger Sender über das Modul. Der Antennenstecker steckt übrigens natürlich auch richtig im Fernseher und in der Wanddose. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dann will ich aber auch den Kabelanschluß nicht mehr und spar mir die 18,90.
am 09.12.2022 22:23
@HexeIna12 schrieb:
Und, ja, ich habe schon alles probiert, Kabelcheck, Neustart, Sendersuchlauf, Sortwareupdate, Smartcart-Freischaltung, aber es nutzt nichts. Es kommt kein einziger Sender über das Modul.
Hat dein TV irgendeinen Hinweis dazu angezeigt?
Das Modul ist für den TV Empfang auch nicht verantwortlich, das Teil ist im Zusammenhang mit der darin steckenden Smartcard nur für die Entschlüsselung verschlüsselter Sender zuständig.
Das Erste HD oder das ZDF HD, der rbb Berlin HD sollte auch ohne gestecktem CI+Modul/Karte zu sehen sein, weil unverschlüsselt.
Gedanke dazu, den TV mal auf Werkseinstellung zurück zusetzen, Vodafone führt aktuell (wenn auch zur Zeit ausgesetzt, in Mahlsdorf dürfte die aber durch sein), da wurde einiges verändert, vielleicht hilft das?
am 12.12.2022 14:16
Der Fernseher zeigt unten rechts "Kein Signal" an, der Bildschirm ist einfach dunkel. TV-Reset brachte keine Änderung.
am 12.12.2022 20:27
Zumindest die erwähnten öffentlich rechtlichen Sender sollten zu sehen sein.
Da du Smartcard und CI+Modul hast gehe ich davon aus du hast einen TV Vertrag? Also dürfte ein verbauter Filter der TV sperrt wohl eher nicht vorhanden sein.
Einfamlienhaus?