Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2025 18:07
Solange ein Programm live läuft, kann ich die Sendung in der Regel mit Restart von vorne beginnen. Aber kaum ist die Sendung beendet, muss ich Stunden warten, bis ich sie mit Glück aus der Mediathek des jeweiligen Senders holen kann. Das kann doch nicht normal sein, oder? Unter "Replay" verstehe ich etwas anderes, nämlich den ganz normalen Zugang auf die Sendungen der letzten paar Tage. Wie bei "Magenta" und "Sunrise" üblich.
16.01.2025 18:30 - bearbeitet 16.01.2025 18:30
Hallo Bleiwurm,
wann und was in den Mediatheken erscheint, ist Sache der Sender und nicht von VF.
@Bleiwurm schrieb:
Unter "Replay" verstehe ich etwas anderes, nämlich den ganz normalen Zugang auf die Sendungen der letzten paar Tage. Wie bei "Magenta" und "Sunrise" üblich.
Dazu müsste der Anbieter von allen Sendern alle Sendungen mitschneiden und das erlauben die Sender nicht. Viele Sender erlauben nur den Mitschnitt einer laufenden Sendung, aber nicht alle Sendungen über mehrere Tage. Dir als Privatperson erlauben die Sender meist die Aufnahme von Sendungen auf eine Festplatte bei Dir zu Hause. Aber das Aufnehmen von Sendungen in einer Cloud wird nur von wenigen Sendern erlaubt. Die meisten Sender verbieten das.
Eine Funktion wie Du sie beschreibst müsste aber die Daten in einer Cloud speichern, denn bei Dir Lokal auf einer Festplatte ist das nicht möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 16.01.2025 20:15
Vielen Dank, Siegmar, für die Aufklärung. Ich bin erst kürzlich aus der Schweiz hierher übersiedelt. Und es ist mir klar, dass hier andere TV-Verfügbarkeiten bestehen, aber für mich herrscht hier Steinzeit. Das Mitschneiden von Sendungen auf einer Cablecom-Festplatte ist schon Jahre her. Abgelöst wurde es durch die Zurverfügungstellung von sechseinhalb (!) Tagen freie Verfügbarkeit des gesamten TV-Programms während dieser Zeit – im Original. Das hielten Nachfolgefirmen wie UPC und Sunrise ebenso. Als dann die privaten Sender das Überspulen der Werbeblöcke verboten hatten, konnte man sich für 7 oder 8 Franken davon freikaufen und RTL gleich nutzen wie ARD. Erhebt sich die Frage, wofür 9,90 € für "keine Werbeunterbrechung" berechnet werden in einem Vertrag, der mir Wochen nach der Blockade der Privaten verkauft wurde. Und wo zeitverschobenes Fernsehen nur noch über Mediatheken stattfinden kann. – Das Ganze mag vielleicht arrogant tönen, ist aber gelebte Wirklichkeit.
Beste Grüße an das C-Team