Radioangebot
Juergen-N
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich weiß: Radio ist nicht TV, aber ich habe leider kein passenderes Board für mein Anliegen gefunden als dieses hier.

Um es kurz zu machen. Seit der Frequenzumstellung sind eine ganze Riehe von Radiosendern aus dem Kabel geflogen, wie mir scheint. Auch ein Sendersuchlauf bringt sie mir nicht mehr wieder. Unter anderem vermisse ich Radio Bob. Was ist der Grund dafür? Muss das so sein? Wieso wird das Angebot auf eine Handvoll öff.-rechtlicher Sender eingedampft?

Um Missverstädnisse zu vermeiden: ich rede nicht vom digitalen Radio-Empfang über die Horizon-Box, sondern vom guten alten Analog-Radio direkt aus  dem Kabel in die Antennenbuchse des Empfängers.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Juergen-N  schrieb:
Um Missverstädnisse zu vermeiden: ich rede nicht vom digitalen Radio-Empfang über die Horizon-Box, sondern vom guten alten Analog-Radio direkt aus  dem Kabel in die Antennenbuchse des Empfängers.

Horizon, das sieht nach exUM aus, da gibt es durchaus noch UKW übers Kabel. Allerdings in absehbarer Zukunft wird auch das abgestellt, so dann Radio nur noch per DVB-C im Kabel möglich ist.

Ich weiß nicht wie du darüber denkst, ich hab mich vom Radio Empfang über DVB-C unabhängig gemacht, nutze DAB+ bzw. Internetradio.
Wenn dein Radio UKW Frequenzempfang per Kabelanschluß beherrscht, dann per UKW Antenne testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Juergen-N,

das hat nichts mit der Frequenzumstellung zu tun, denn die betrifft nicht den UKW Frequenz Bereich. Das analoge UKW Radio ist in den meisten Regionen schon vor Jahren abgeschaltet wurden, da gibt es kein UKW mehr im Kabel. Die Anzahl der analogen Sender im UKW-Band ist aber begrenzt, da die Sender sich sonst untereinander stören. Da sind nur etwa 25 Sender möglich. Was bei Dir dort anliegt findest Du in der folgenden Liste. Es könnte auch sein Radio Bob hat das analoge Angebot eingestellt.

Viele Grüße Siegmar

Juergen-N
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich danke für die Antwort.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Juergen-N  schrieb:
Um Missverstädnisse zu vermeiden: ich rede nicht vom digitalen Radio-Empfang über die Horizon-Box, sondern vom guten alten Analog-Radio direkt aus  dem Kabel in die Antennenbuchse des Empfängers.

Horizon, das sieht nach exUM aus, da gibt es durchaus noch UKW übers Kabel. Allerdings in absehbarer Zukunft wird auch das abgestellt, so dann Radio nur noch per DVB-C im Kabel möglich ist.

Ich weiß nicht wie du darüber denkst, ich hab mich vom Radio Empfang über DVB-C unabhängig gemacht, nutze DAB+ bzw. Internetradio.
Wenn dein Radio UKW Frequenzempfang per Kabelanschluß beherrscht, dann per UKW Antenne testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57